28.11.2024 17:53 Uhr

BVB-Zukunft unklar: Zweifel an Süle

Niklas Süle ist noch bis 2026 an den BVB gebunden
Niklas Süle ist noch bis 2026 an den BVB gebunden

Niklas Süle steht bei Borussia Dortmund vor einer unklaren Zukunft. Da der Vertrag des Innenverteidigers 2026 ausläuft, stellt sich beim BVB die Frage, ob der Spieler verkauft oder mit ihm verlängert werden soll. Lothar Matthäus hat eine klare Tendenz.

Mit 14 Millionen Euro Jahresgehalt gehört Niklas Süle zu den Topverdienern beim BVB. Ein Salär, das der Abwehrspieler laut Matthäus nicht verdient hat.

"Für das, was Süle leistet, wäre es viel zu viel Geld - wenn die Zahl stimmt", sagte Matthäus gegenüber der "Sport Bild".

Grundsätzlich sei der Rekordnationalspieler "Fan von Charakteren, die auch mal anecken". Er betonte allerdings: "Mal einen Hamburger zu essen oder ein Kilo zu viel zu haben ist okay, wenn man danach seine Leistung bringt."

Bei Süle sei das aber zu letzten der Fall. "Seine immer wiederkehrenden körperlichen Probleme könnten Rückschlüsse auf seinen Lebenswandel zulassen", mutmaßte Matthäus und ergänze: "Wenn er 14 Millionen wert sein soll, muss er ein absoluter Führungsspieler sein, Leistungen wie Mats Hummels im vergangenen Jahr bringen. Süle müsste Chef und Anführer sein. Das ist er aber leider nicht."

Niklas Süles Zukunft beim BVB offen

Bereits Anfang Oktober hatte die "Sport Bild" berichtet, dass unklar ist, ob Süle in der Saison 2025/2026 weiter für Borussia Dortmund aufläuft.

Ein Verkauf im kommenden Sommer ist demnach ein mögliches Szenario. Nur noch dann könnten die Schwarz-Gelben noch eine adäquate Ablösesumme für den 29-Jährigen erlösen, dessen Vertrag 2026 ausläuft.

Option zwei in den Süle-Gedankenspielen beim BVB, eine Verlängerung seines Arbeitspapiers, könnte dem Blatt zufolge mit einer leistungsbezogenen Anpassung seiner Bezüge verknüpft werden. Der BVB würde sich so die Ablösesumme für einen möglichen Nachfolger sparen und sich gleichzeitig dagegen absichern, dass Süles zuletzt hervorragender Fitnesszustand doch nicht von Dauer ist.

In der aktuellen Saison stand Süle erst ach Mal für den BVB auf dem Platz. Zuletzt warfen ihn Sprunggelenksprobleme zurück. Im Topspiel gegen den FC Bayern am Samstag könnte der Nationalspieler a.D. sein Comeback geben.