Dynamo Dresden Samstag, 7. Mai 2011
13:30 Uhr
Wacker Burghausen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Esswein 40.  (Maik Kegel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 63. / Elfmeter  (Florian Jungwirth)

90'
Fazit:
Mit einem couragierten Auftritt fährt Dresden hier heute drei Punkte ein und verteidigt damit den Relegationsplatz erfolgreich. Burghausen konnte den Angriffen der Gastgeber nie viel entgegensetzen und muss so weiter um den Verbleib in Liga drei fürchten. Dynamo hingegen geht mit einem Punkt Vorsprung vor Wiesbaden in den letzten Spieltag und hat den möglichen Aufstieg damit selbst in der Hand...
90'
Spielende
89'
Fast mit dem Schlusspfiff die beste Szene der Gäste: Behr taucht frei vor dem Dynamo-Tor auf, scheitert aber an Kirsten und dessen toller Fußabwehr.
87'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Maxi Thiel
87'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Sören Halfar
87'
Wenige Minuten vor Abpfiff fängt das Rechnen an: Bleibt es bei den aktuellen Spielständen, sind nur nach Wiesbaden und Dresden im Aufstiegsrennen. Dresden hat dann allerdings vor dem letzten Spieltag einen Zähler mehr auf dem Konto.
85'
Wieder Solga und Müller im Zusammenspiel. Dieses Mal versucht es der Dresdener aber mit Hacke, erfolglos ist er aber auch so.
83'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sascha Pfeffer
83'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Alexander Esswein
80'
Solga marschiert bis zur rechten Grundlinie durch und flankt den Ball von dort nach innen. Da steht Müller frei, schlenzt den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. Schade!
76'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Thomas Leberfinger
76'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Darlington Omodiagbe
75'
Burghausen scheint sich seinem Schicksal jetzt gefügt zu haben. Die Bayern kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte.
73'
Das 3:0? Nein, denn der frei vor Vollath auftauchende Koch stand im Abseits...
72'
Burghausen spielt auch noch mit... Holzer bringt den Freistoß rein, Behr köpft Richtung. Die stimmt dann aber nur grob, der Ball geht klar vorbei.
68'
Dresden macht weiter... Nach einer schönen Kombination kommt Solga an den Ball. Aus gut 15 Metern zieht er ab, setzt den Ball aber deutlich zu hoch.
67'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Lars Jungnickel
67'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Florian Grossert
64'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Christoph Behr
64'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Christian Knappmann
63'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Sebastian Schuppan
Das 2:0! Knappmann zerrt im Strafraum so lange an Jungwirth, bis dieser ihm den Gefallen tut und hinfällt. Schiedsrichter Drees hat da keine Wahl: Es gibt Elfmeter, den Schuppan trocken in die linke Ecke schiebt. Ist das schon die Entscheidung?
62'
Elfer für Dresden!
57'
Neuen Zwischenstände aus den anderen Stadien: Erfurt nur noch 3:3, Offenbach 0:1, Wiesbaden 0:0... Momentan läuft alles für die Dresdener.
56'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Gerrit Müller
56'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Maik Kegel
54'
Weiter nur Dynamo im Vorwärtsgang... Von halb links spielt Kegel zu Koch, der den Ball aber nicht richtig trifft. Aus nur zwölf Meter Torentfernung wäre da mehr drin gewesen.
52'
Die Gäste haben dem Sturmlauf Dynamos momentan nichts entgegen zu setzen: Dresden will das zweite Tor.
50'
Ungeschickt... Fiel schickt Koch auf die Reise, der den Ball genau im richtigen Moment quer legt. Sowohl Kegel als auch Röttger kriegen das Leder aber nicht kontrolliert und verstolpern. Da wäre mehr drin gewesen.
49'
Gelbe Karte für Darlington Omodiagbe (Wacker Burghausen)
Der Burghausener holt Hübener von den Beiden und stoppt damit einen Konter der Gastgeber...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auch wenn es lange gedauert und so die Nerven der anwesenden Dynamo-Fans ordentlich strapaziert hat, gehen die Gastgeber schließlich doch mit einer Führung in die Pause. Die ist aber schwer erarbeitet, Burghausen verteidigt hier geschickt. Doch das ist zum jetzigen Zeitpunkt egal, momentan verteidigt Dresden Platz drei heute erfolgreich. Ob das auch nach den nächsten 45 Minuten der Fall sein wird?
45'
Ende 1. Halbzeit
41'
Endlich dann doch die verdiente Führung für die Gastgeber... Das Stadion feiert Esswein dafür frenetisch.
40'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Alexander Esswein
Diesmal klappt es besser bei Esswein! Nach einen tollen Pass von Kegel kann er aber auch völlig frei auf Vollath zugehen. Geschickt spitzelt er dann den Ball am herauseilenden Keeper vorbei und lässt diesem keine Chance. Souverän gemacht.
35'
Schöne Szene von Esswein! Drei Gegner können den Stürmer nicht bzw. nur mit einem Foul stoppen, der anschließenden Freistoß bleibt aber ergebnislos.
33'
Strafstoss? Solga schickt Kegel in den Strafraum, wo der Dresdener zu Fall kommt. Einen Elfer bekommt er dafür aber nicht.
31'
Doppelchance für Burghausen! Erst kommt Knappmann frei im 16er zum Schuss, der aber geblockt wird. Der Ball kommt aber zu Holz, der zum Abschluss ansetzt. Jungwirth kann aber noch klären.
28'
Die Zwischenstände der anderen Begegnungen werden heute aber absichtlich nicht im Stadion angezeigt: Die Dynamo-Spieler sollen sich voll auf ihr Spiel konzentrieren...
25'
Der Zwischenstand aus Erfurt macht im Stadion die Runde: Erfurt führt 2:0, steht damit momentan vor Dresden auf Platz drei...
22'
Was war das denn? Der sonst so treffsichere Esswein bekommt den Ball von Röttger auf links mustergültig serviert und müsste ihn aus gut einem Meter nur noch über die Linie schieben. Irgendwie braucht der baldige Nürnberger dafür aber zu lange, Vollath kann noch klären.
21'
Burghausen wird etwas mutiger: Grossert muss vor Knappmann zur Ecke klären.
20'
Knappmann erarbeitet sich fast, aber nur fast eine Chance. Hübener hat aber aufgepasst und lässt seinen Keeper gar nicht erst eingreifen. Der Dynamo.Schlussmann hat bisher wenig zu tun.
17'
Fast das verdiente 1:0! Fiel bringt einen Freistoß in den Strafraum, wo Koch aus sechs Metern zum Kopfball kommt. Der gerät aber zu zentral, Vollath hat den Ball sicher.
14'
Schöner Schuss von Fiel! Über Röttger und Solga bekommt der Ex-Aachener den Ball und zieht direkt ab. Der Ball fliegt aber doch rechts am Tor vorbei.
14'
Fehler von Vollath! Der Gäste-Keeper kommt raus, erwischt den Ball im Strafraum aber nicht. Er hat Glück, dass er beim Zurücklaufen zu Fall kommt und Drees das als Foul sieht.
12'
Jetzt die erste Halbchance für die Gäste. Burkhards Schuss verfehlt das Tor aber deutlich.
10'
Burghausen versucht dem Druck der Gastgeber mit Aggressivität zu begegnen. Schuppan bekommt das jetzt zu spüren, es gibt den Standard für Dynamo.
7'
Aufregung in Dresden: Nach einer Ecke kommt Schuppan zum Kopfball und bringt diesen auch aufs Tor. Dort klärt ein Gästespieler den Ball auf der Linie mit der Hand, Schiedsrichter Drees ahndet die Szene aber nicht. Es geht weiter...
4'
Kegel haut den Ball Richtung Gästetor, wo Röttger und Koch warten. Ersterer steht aber im Abseits und überlässt deshalb Koch die Chance. Der kommt gegen den gut reagierenden Holz aber einen Tick zu spät.
3'
Der erste Freistoß für Dresden. Fiel schlägt ihn den Strafraum der Gäste, wo Hübener absolut frei zum Kopfball kommt. Das liegt allerdings daran, dass die Burghausener Abwehr erfolgreich rausgerückt und auf Abseits gespielt hat. Der Ball geht deshalb an die Gäste.
1'
Direkt die erste Chance für die Gastgeber! Röttger geht die rechte Außenlinie entlang und bringt den Ball nach innen. Kegel verpasst die Hereingabe aber knapp.
1'
Spielbeginn
Für Spannung ist heute dank der Tabellensituation also mehr als gesorgt. Auf Dresdener Seite ist es da um so erfreulicher, dass wahrscheinlich Topscorer Alexander Esswein wieder mit von der Partie ist. Allerdings kann auch Burghausen heute aus dem Vollen schöpfen...
Burghausen hingegen ist von einem Aufstieg in Liga 2 denkbar weit entfernt. Mit 37 Punkten steht das von Mario Basler trainierte Team nur ganz knapp über dem Strich. Rot Weiss Ahlen hat nämlich schon 36 Punkte sammeln können und wartet nun nur auf einen Ausrutscher der der Bayern.
Im vorletzten Spiel dieser Saison geht es für beide Teams heute um ausgesprochen viel: So steht Dresden im Moment auf dem dritten Tabellenplatz, der die Relegation bedeuten würde. Doch diese Platzierung ist alles andere als sicher, da Erfurt, Wiesbaden und Offenbach nur einen bzw. zwei Zähler hinter Dynamo lauern. Jeder Punktverlust wäre also womöglich tödlich für die Sachsen.
Herzlich willkommen zum Liveticker der Drittligabegegnung zwischen Dynamo Dresden und Wacker Burghausen.