VfR Aalen Samstag, 9. April 2011
14:00 Uhr
SV Sandhausen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das eigentlich für beide Mannschaften so wichtige Duell mit dem direkten Konkurrenten endet, wie so oft in solchen Situationen, mit einem torlosen Unentschieden. Und tatsächlich passt due Punkteteilung perfekt zu einem Spiel, in dem keines von beiden Teams deutlich stärker als das andere war. Den ein oder anderen Treffer hätte die Zuschauer allerdings schon gerne gesehen, doch die zahlreichen gefährlichen Szenen auf beiden Seiten blieben ungenutzt. Nicht umsonst stehen die beiden Gegner schließlich im Tabellenkeller und so wird es auch nach heute bleiben.
90'
Spielende
89'
Erste auffällige Szene Dorns: Nach einem Zweikampf mit Sulu bleibt der Stürmer am Boden liegen, der Ball wird ins Aus gespielt. Die letzten zwei, drei Minuten hält er aber wohl noch durch.
86'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Roland Benschneider
86'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Julian Schauerte
85'
Schulz fährt im Kopfballduell gegen Lechleiter den Ellenbogen aus, es gibt Freistoß. Den faustet Ischdonat aber problemlos zur Ecke.
80'
Nicht schlecht...Valentini legt für Kettemann auf, der daraus einen Gewaltschuss macht. Aus gut 20 Metern abgefeuert, verfehlt der sein Ziel aber doch.
79'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Christian Haas
79'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sascha Traut
78'
Barg schlägt einen langen Ball zu Lechleiter, der den Ball mustergültig mit der Hacke zurücklegt. Das sieht wunderbar aus, bringt aber leider wenig, da ein SVlern die Kugel rausschlagen kann.
70'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Régis Dorn
70'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> David Ulm
70'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Raphael Almeida-Knüttgen
70'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Marco Grüttner
66'
Fast im Gegenzug die Doppelchance für Aalen! Erst setzt sich Lechleiter gut im Strafraum durch, trifft aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Den Abpraller bekommt dann Grüttner nicht kontrolliert und entsprechend auch nicht aufs Tor gezogen.
64'
Latte! Löning legt mit einem wunderbaren Lupfer für Schauerte auf, der sieht, dass Bernhardt im entgegen kommt. Der SVler hebt den Ball über ihn, trifft aber nur die Latte. Pech für Sandhausen!
60'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Roberto Pinto
60'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Danny Blum
55'
Schöner Versuch! Kettemann spielt einen Freistoß quer auf Traut, dessen Schuss aber im Gewühl steckenbleibt.
55'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Sascha Herröder
55'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Anton Fink
55'
Löning streckt sich nach einer Flanke, erreicht diese nicht und wirft sich zu Boden. Sein Versuch, so einen Elfer zu schinden, bleibt aber zum Glück erfolglos.
51'
Freistoß für die Gste aus gefährlicher Position. Schauerte schlenzt den Ball von der Strafraumgrenze auch schön über die Mauer, das Tor verfehlt er aber dennoch um gute zwei Meter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sehen ein ausgeglichenes Spiel zwischen zwei Teams, die mit viel Engagement, aber nicht immer mit Durchblick zu Werke gehen. Entsprechend sind Torchancen oder wirklich gute Angriffe leider selten, aber das kann sich ja noch ändern. Die Ansätze sind jedenfalls da, was auf Seiten des VfR vor Allem Valentini, bei den Gegner dann Lechleiter und Ulm zu verdanken ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Großchance für Aalen! Erst bekommt Scheuring einen traumhaften weiten Ball gut verarbeitet, aus seiner Vorlage für Grüttner bzw. Lechleiter wird aber nichts. Dafür kommt im Nachsetzen Kettemann an den Ball und geht in den Strafraum. Sein Schuss verfehlt das lange Eck denkbar knapp.
40'
Valetini gerät in den Mittelpunkt. Der Aalener leitet erst einen guten Angriff seiner Mannschaft über Grüttner und Traut ein, der zur Ecke führt, dann versucht er es nochmal über links allein. Sein Versuch endet aber am Bein des Gegners, es gibt Einwurf für die Gastgeber.
38'
Wieder Danneberg, diesmal per Flanke. Die segelt auch großartig in den VfR-Strafraum, doch da wartet Barg. Ohne große Mühe köpft er den Ball wieder raus.
30'
Jetzt mal wieder die Gäste: Danneberg stößt mit dem Ball in die gegnerische Hälfte vor, wartet dann aber mit dem Abspiel auf Schauerte zu lange. Der steht dann im Abseits.
25'
Böser Schnitzer von Pischorn. Der Sandhausener spielt Fink genau in die Beine, der sofort einen Angriff einleitet. Der führt letztlich jedoch nur zu einem Pressschlag im Strafraum der Gäste, bei den Hofmann und mit ihm der VfR den Kürzeren zieht.
23'
Die Lechleiter-Show geht weiter: Der Stürmer setzt Schulz so unter Druck, dass der den Ball lang schlagen muss. Über Ulm versuchen die Gäste einen Konter daraus zu machen, der wird aber von Traut und Kettemann gemeinsam unterbunden.
20'
Elfmeter? Traut flankt von rechts vor das Tor der Gäste, wo es zum Zweikampf zwischen Lechleiter und Schulz kommt. Der Aalener geht zu Boden, was den Schiedsrichter aber nicht wirklich irritiert. Er lässt sofort weiterspielen.
19'
... die bringt Kettemann in den Strafraum und wird von Lechleiter verlängert. Allerdings bekommt kein Spieler mehr den Fuß an den Ball, es gibt Abstoss.
18'
Wieder Lechleiter: Der SV-Stürmer läuft jetzt warm! Von Fink in Szene gesetzt, geht er zwei Schritte am Strafraum entlang und zielt dann genau aufs Eck. Doch der Gäste-Keeper reagiert gut und klärt zur Ecke...
16'
Guter Angriff der Gastgeber! Valentini erobert geschickt den Ball und spielt auf Fink, der aber gestoppt wird. Irgendwie kommt die Kugel dann aber zu Lechleiter, der in den Strafraum geht, zwei Gegner austanzt und abschließt. Sein Ball gerät aber zu lasch, Ischdonat hält ihn sicher.
15'
Kick and Rush: Aus der Verteidigung Sandhausens wird der Ball hoch nach vorne geschlagen und gerät zur Vorlage. Valentini kann den Ball nur noch ins Aus köpfen, bekommt aber einen Freistoß zugesprochen: Der Schiedsrichter hatte vorher ein Stürmerfoul gesehen.
11'
Im Gegenzug der VfR: Barg schickt auf rechts Traut auf die Reise, der auch die ganze Tiefe des Feldes ausnutzt. Seine Flanke von der Grundlinie gerät aber zu weit, es entsteht keine Gefahr.
10'
Jetzt wieder die Gäste: Blum versucht es über links und bringt die Flanke gut in den Strafraum. Dort wartet aber Fink, der den Ball zur Ecke klärt. Die wiederum köpft Scheuring aus der Gefahrenzone...
5'
Jetzt auch die Chance für Aalen... Lechleiter bekommt den hohen Ball und nimmt diesen mustergültig an. Anschließend verliert er aber doch die Kontrolle über das Spielgerät. So kommt nur eine Ecke raus, die den Gastgebern aber nichts einbringt.
3'
Die erste Chance für die Gäste... wäre da nicht der Schiedsrichter. De pfeift Blum nämlich wegen einer Abseitsposition zurück, den Ball in den Sechzehner hatter Ulm geschlagen.
1'
Spielbeginn
Aalen hingegen konnte in den letzten fünf Begegnungen sieben Mal punkten, verlor am letzten Spieltag aber denkbar unglücklich und in der letzten Minute mit 2:3 gegen Saarbrücken. Ob die angeschlagenen Würtemberger es heute werden besser machen können?
Den seit knapp zwei Monaten wieder von Gerd Dais trainierten SVlern geht es da besser. Denn unter dem neuen Trainer präsentierte sich Sandhausen zuletzt deutlich stärker, besonders die Defensive fand endlich zur Ruhe. Zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen sprechen da eine deutliche Sprache.
Aalen muss dabei allerdings erstmal erhebliche Ausfälle kompensieren: Sagenhafte zwölf Spieler stehen dank Verletzungen und Sperren nicht zur Verfügung. Besonders dramatisch ist die Situation im Mittelfeld, wo mit Kettemann und Valentini nur zwei Stammkräfte zur Verfügung stehen. Wenig überraschend, dass VfR-Trainer Hasenhüttl unter der Woche einige Nachwuchsspieler sehr genau beobachtet hat.
Das Duell der beiden Teams steht heute klar im Zeichen des Abstiegskampfes. Aalen hat mit 32 Zählern genau einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsrängen, die Gäste aus Sandhausen sind mit 35 Punkten auch nicht viel besser dran. Für beide Mannschaften zählt entsprechend nur ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten.
Herzlich willkommen zum Liveticker des Drittliga-Spiels zwischen dem VfR Aalen und dem SV Sandhausen.