Wacker Burghausen Samstag, 31. März 2012
14:00 Uhr
SV Sandhausen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
In einer mäßigen Partie, die das Prädikat Spitzenspiel nicht verdient hat, trennen sich Burghausen und Sandhausen torlos. Burghausen hat insgesamt mehr Anteile und ist als Gastgeber bemüht, das Spiel zu machen, kommen allerdings kaum mal zwingend an der Gäste-Abwehr vorbei. Auf der Gegenseite sieht es dann im Verlauf mehr und mehr danach aus, dass der Tabellenführer hier schon mit einem Punkt zufrieden ist. Besonders die zweite Halbzeit ist ganz schwach und nur die Schlussphase war besser, weil ein wenig spannender. Damit bleibt Sandhausen an der Tabellenspitze, weil Aalen zu Hause gegen Chemnitz verliert und Burghausen fällt durch die Ergebnisse in den Parallelspielen sogar auf Platz sechs zurück. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Wehen bekommt noch einen Freistoß zugesprochen, bei einigem Gestocher haben mehrere Wacker-Beine die Möglichkeit, doch letztlich ist der Ball weg... und das war dann auch die letzte Aktion!
90'
Holz köpft knapp drüber! Endlich bringt Mokhtari jetzt mal eine Flanke besser in den Sechzehner und Holz köpft knapp über die Latte. Das wäre natürlich ein Ding gewesen.
90'
Ein frischer Stürmer für die Gäste. Es gibt zwei Minuten Aufschlag!
90'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> David Blacha
90'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> David Ulm
88'
Mounir Chaftar bringt eine Flanke über links, aber auch an dieser Front nichts neues: Die Dinger kommen nicht an.
86'
Grübl war über rechts einer der gefährlicheren heute und wird nun in den letzten Minuten ersetzt. Er hat alles gegeben und ist müde.
86'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Christian Brucia
86'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Markus Grübl
85'
Die Fans legen für die letzten fünf Minuten ebenfalls noch einmal zu! Wacker hat wie gesagt mehr vom Spiel, was sich aber nicht in Chancen darstellt.
84'
Ole Kittner ist der etwas defensivere Mann, die Hausherren sind leicht überlegen, ist der Punkt Gerd Dais dann auch erstmal genug?
84'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Jan Fießer
81'
Youssef Mokhtari nimmt sich aus gut 20 Metern mal ein Herz, feuert den Torpedo allerdings ein gutes Stück drüber!
78'
Maxi Thiel ist links allein auf weiter Flur, tankt sich irgendwie gegen drei Verteidiger durch, hat dann aber niemanden zum Anspielen. Es bleibt bei Ansätzen...
76'
Auf der Gegenseite entschärft Burkhard! Schönes Zusammenspiel der Gäste-Stürmer und Burkhard pfuscht ähnlich wie im ersten Durchgang im letzten Moment dazwischen!
75'
Grübl wird schön von Eberlein am Strafraum eingesetzt, erneut ist aber ein Sandhausener dazwischen und verhindert die Torchance.
74'
Es fehlt beiderseits weiterhin an der letzten Konsequenz in Richtung der Tore. Zumindest die Trainer geben von Außen nochmal Impulse, dirigieren wild an der Seitenlinie.
72'
Senesie holt sofort eine Ecke heraus, in der Mitte kommt Aupperle zum Kopfball, doch verfehlt den Kasten.
70'
Damit wird der nächste Offensive ausgetauscht. Das Signal von der Bank ist klar!
70'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Sahr Senesie
70'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Sebastian Glasner
67'
Wackers Abseitsfalle funktioniert einwandfrei am heutigen Tag. Erneut bekommen die SVS-Stürmer die Fahne des Assistenten vor die Nase gewunken.
65'
Gelbe Karte für Markus Grübl (Wacker Burghausen)
Er bekommt die Verwarnung für einen überharten Einsatz im Mittelfeld.
63'
Danny Blum prüft in einer ersten Aktion gleichmal René Vollath, der Keeper hat aber keinerlei Probleme.
63'
Die ersten Wechsel sind vollzogen. Adler bleib ziemlich blass und der Stürmer wird ausgetauscht. Auf der Gegenseite kommt eine neue Kraft im Mittelfeld.
62'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Danny Blum
62'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Nico Klotz
62'
Einwechslung bei Wacker Burghausen -> Maxi Thiel
62'
Auswechslung bei Wacker Burghausen -> Nicky Adler
60'
Nach einer ersten Viertelstunde muss man leider resümieren, dass die Partie entgegen der ersten 45 Minuten weiter abgebaut hat. Beide Teams stehen sicher hinten drin und riskieren wenig nach vorne.
58'
Trotz des überschaubaren Kicks ist die Stimmung im Stadion gut!
56'
René Vollath muss einen Ball auf spitzem Winkel von David Ulm abwehren, auch hier hält sich die ausgehende Gefahr in Grenzen.
53'
Sandhausen kommt ein wenig auf, allerdings sind beide Teams ins diesem Abschnitt etwas bemühter auf dem Weg nach vorne, ohne sich jedoch weiterhin Chancen herauszuspielen.
50'
Etwa 3.000 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden. Der Himmel dankt es mit den ersten Sonnenstrahlen des Nachmittags.
48'
Wacker übernimmt sofort wieder die Initiative, Mokhtari wird auf links gefoult, der Freistoß verläuft aber ungefährlich.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Und weiter geht es mit dem zweiten Durchgang in Burghausen! Beide Trainer schicken ihre Teams unverändert in diesen Abschnitt.
45'
Halbzeitfazit:
Das Prädikat Spitzenspiel hat die Partie zwar noch nicht verdient, aber zumindest nehmen die Mannschaften phasenweise etwas Tempo auf und es geht hin und her. Die beste Chance des Spiele ist letztlich keine, da der Schiedsrichter das Tor von Adler wegen eines Stürmerfouls zurückpfeift. Ansonsten kommen beide Teams nur noch zu Halbchancen und sind vor allem nach Flanken komplett harmlos. Das darf sich noch steigern!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke verläuft harmlos und dann ist auch Halbzeit!
43'
Grübl fährt allein einen Konter, holt wenigstens seit langem mal wieder eine Ecke heraus...
40'
Das Spiel flacht weiter ab, momentan ebbt alles im Mittelfeld ab.
37'
Ein Abschlag von Vollath landet auf direktem Weg bei seinem Gegenüber Ischdonat. Es ist doch viel Leerlauf mit dabei.
36'
Die Flanken auf beiden Seiten lassen allerdings sowieso zu wünschen übrig. Bisher gibt es dabei aus dem Spiel und auch bei Standards kaum Gefahr.
33'
Das Stadion wird lauter: Ischdonat sieht eine Flanke von links anrauschen, doch ehe etwas passieren kann, ertönt die Pfeife von Petersen. Abseits!
32'
Auswärts könnten die Gäste durchaus auch einmal wieder ein Ergebnis brauchen. Aus den letzten sieben Spiele holte man nur sieben Punkte und verlor, wenn man von einem 1:1 in Regensburg absieht, alle vier Spiele gegen die obere Tabellenhälfte.
31'
Jetzt hat Frank Löning dann aber die Chance: Roberto Pinto flankt auf seinen Kapitän, dessen Aufsetzer geht am Tor vorbei.
29'
Symptomatisch: Burghausen passt auf dem rechten Flügel den Ball lange hin und her, ohne sich entscheidend dem Tor anzunähern. In der Mitte ist alles zugedeckt und kaum Bewegung im Spiel. Irgendwann geht Burghausen dann etwas konsequenter drauf und der Ball ist weg.
27'
Nach einer knappen halben hat das Spiel noch Luft nach oben. Wacker kombiniert etwas sicherer, aber beide Teams konnten sich noch keinerlei Großchance erarbeiten. Bei Sandhausen geht generell offensiv in dieser Phase nichts.
26'
Erneut ein guter Angriff der Hausherren über rechts. Holz und Grübel bedienen letztlich Mokhtari in der Mitte, der umringt von Abwehrspielern allerdings keine Chance hat.
23'
Insgesamt können die Hausherren jetzt nach einigen besseren Szenen etwas die Oberhand gewinnen. Sandhausen konnte den Schwung aus der Anfangsphase nicht beibehalten.
21'
Burkhard muss nach Flanke von rechts in höchster Not klären, sein Gegenspieler stand schussbereit dahinter. Das war nicht ungefährlich.
19'
Petersen pfeift das 1:0 zurück! Nach einer undurchsichtigen Aktion mit viel Gewühl im Sechzehner von Sandhausen trifft Nicky Adler per Kopf, der Unparteiische entscheidet jedoch auf Stürmerfoul.
17'
Beim direkten Gegenzug muss auch René Vollath retten. Ein Steilpass bringt Nico Klotz frei vor den Tormann, der Assistent an der Linie hatte aber bereits seine Fahne oben.
16'
Holz scheitert an Ischdonat! Youssef Mokhtari bedient seinen Mitspieler an der linken Strafraumkante, bei dessen Schuss sich der Torhüter der Gäste das erste Mal auszeichnen kann.
14'
Markus Grübl und Marco Holz kombinieren schön über den linken Flügel, die Flanke findet aber keinen Abnehmer.
13'
Gelbe Karte für Alexander Eberlein (Wacker Burghausen)
Robuster Einsatz des Abwehrspielers, bei dem viel Gegenspieler und ein ganz klein wenig Ball erwischt wurde. Der Unparteiische zieht den Karton!
13'
... Nicky Adler will den Eckball wohl direkt aufs Tor zirkeln, das sieht zwar gefährlich aus, ist aber letztlich zu plump und geht vorbei.
12'
Die Hausherren treten ihre erste Ecke...
11'
René Vollath muss zum ersten Mal ein wenig eingreifen. Ein Schuss aus der zweiten Reihe wird abgefälscht und trudelt in Richtung linker Ecke. Vollath reagiert schnell und fängt den Kullerball ab.
10'
Richtige Torszenen gab es allerdings noch nicht, da Wacker auch nicht sonderlich nervös auftritt.
8'
Sandhausen hat in der Anfangsphase mehr vom Spiel, steckt jetzt schön in die Spitze durch, die Abseitsfalle steht jedoch!
6'
Es gibt im Verlauf den zweiten Versuch, der für erste Unruhe im Sechzehner der Hausherren sorgt. Letztlich kann die Abwehr aber klären.
5'
... zu hoch angesetzt, der Ball überfliegt Freund und Feind.
4'
Auf der Gegenseite gibt es dann die erste Ecke für die Gäste...
3'
Beide Teams tasten sich noch ab, es ist allerdings schon zu sehen, dass heute auch eine Menge Kampf im Spiel sein wird: Grübl wird im Mittelfeld schon etwas härter abgeräumt.
2'
Die Gäste lassen den ersten Freistoß aus dem Halbfeld versanden.
1'
Petersen gibt das Spiel frei. Rein geht es in diesen kühlen Samstagnachmittag!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. Gleich geht es los!
Freuen wir uns also auf ein hochklassiges Spitzenspiel in der dritten Liga! Bei den lettzen vier Aufeinandertreffen fielen immerhin im Schnitt über vier Tore, das darf sich heute gerne fortsetzen! Die Leitung der Partie hat Martin Petersen, ihm assistieren Rafael Foltyn und Norbert Giese.
"Für uns ist der Auftritt in Burghausen eine große Herausforderung", weiß daher auch Sandhausens Trainer Dais. Auch er verwies auf den Endspurt und nahm sein Team in die Pflicht, in jedem Spiel an die Leistungsgrenze zu gehen.
Mit nur noch sieben verbleibenden Spieltagen will Wacker sich den Traum vom Aufstieg erfüllen. So sagte Geschäftsführer Florian Hahn, man wolle, dass die Arena von Beginn an bebt und der Gegner so direkt mitbekommt, dass nicht zu holen ist. Zu diesem Zweck werden heute sogenannte "Fanklatschen" ausgeteilt, die für zusätzlichen Lärm sorgen sollen. Zusätzliche Brisanz verleiht der Begegnung die Tatsache, dass im Parallelspiel mit Aalen und Chemnitz der zweit- und drittplazierte ebenfalls direkt aufeinander treffen.
Die Hausherren können heute wieder auf Youssef Mokhtari und Stürmer Nicky Adler zählen. Auch Markus Grübl, der nach Aussagen des Trainers zuletzt überzeugen konnte, rückt in die Startaufstellung vor. Dafür müssen Christian Brucia, Christian Holzer und Maxi Thiel weichen. Mit Mokhtari und Adler kehren immerhin auch 14 Saisontore in die Mannschaft zurück. Auf der Gegenseite ist unter anderem auf David Ulm und Frank Löning zu achten, die zusammen 22 Treffer auf dem Konto haben.
Sandhausen kann heute wieder auf seine etatmäßige Nummer eins, Daniel Ischdonat, zurückgreifen, der nach ausgestandenen Rückenproblemen wieder in der Startelf steht. Fehlen werden hingegen Sören Halfar, Kristjan Glibo und Adriano Grimaldi.
Die Aufstellungen sind jetzt unter Spielschema abrufbar.
Sandhausen stellt in dieser Saison die beste Offensive, so dass ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Allerdings waren die Ergebnisse der Baden-Württemberger zuletzt auswärts sehr durchwachsen, so dass heute eine Steigerung her muss, zumal Burghausen derzeit eine gute Phase durchläuft. Seitdem Trainerwechsel von Rudi Bommer zu Reinhard Stumpf verlor der SVW erst eine Partie und ist insgesamt seit sieben Spielen ungeschlagen. Doch auch ins Hinspiel brachten die heutigen Hausherren eine Serie von zehn ungeschlagenen Spielen mit und verloren 1:3.
Im Spitzenspiel dieses Spieltages trifft der Tabellenvierte Burghausen (48 Punkte) auf den Spitzenreiter (56 Punkte). Die Hausherren haben die eigenen vier Wände in eine echte Festung in dieser Saison verwandelt, noch kein Gast konnte drei Punkte mitnehmen. Allerdings stehen in 15 Spielen auch schon acht Unentschieden zu Buche, so dass Wacker durchaus verwundbar ist, wie auch Sandhausens Trainer Gerd Dais vor der Partie betohnte.
Herzlich Willkommen zum 31. Spieltag der dritten Bundesliga! In der Wacker-Arena empfängt Burghausen den Spitzenreiter aus Sandhausen. Um 14:00 ist Anstoß!