Shakhtar Donetsk Mittwoch, 26. November 2008
20:45 Uhr
FC Basel
5:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Jádson 33. / Rechtsschuss  (Oleksiy Gay)
Torfilm 2 : 0 Willian 50. / Rechtsschuss  (Răzvan Raţ)
Torfilm 3 : 0 Jádson 65. / Linksschuss  (Darijo Srna)
Torfilm 4 : 0 Jádson 73. / Rechtsschuss  (Willian)
Torfilm 5 : 0 Yevhen Seleznyov 75. / Linksschuss  (Jádson)

90'
Fazit:
Schluss in Donetsk. Das Ergebnis sagt eigentlich schon alles. Basel hatte nicht den Hauch einer Chance und wurde hier vor allem im zweiten Durchgang komplett auseinander gepflückt.
90'
Spielende
87'
gelbe Karte FC Basel -> Valentin Stocker
77'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Vladimir Yezerskiy
77'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Darijo Srna
75'
Sie treffen nach Belieben, sie treffen im Minutentakt! Nur Augenblicke nachdem Jadson einen feinen Angriff zum 4:0 abschließt, wird Seleznov auf die Reise geschickt und der hat bei dem Stand natürlich locker die nerven, Basels Keeper hier das fünfte Ding einzuschenken. Welch ein Debakel für die Schweizer!
75'
Tooor für Shakhtar Donetsk -> Evgen Seleznov
73'
Tooor für Shakhtar Donetsk -> Jadson
73'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Igor Duljaj
73'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fernandinho
69'
Einwechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
69'
Auswechslung bei FC Basel -> Carlitos
65'
Einwechslung bei FC Basel -> Orhan Mustafi
65'
Auswechslung bei FC Basel -> Eduardo
65'
Tooor für Shakhtar Donetsk -> Jadson
50'
Klasse Einzelleistung von Willian. Der bekommt an der linken Seitenauslinie das Leder, zieht unwiderstehlich an allen vorbei in den Strafraum und setzt die Kugel genau neben den rechten Pfosten! Ein super Tor und wahrscheinlich die Entscheidung!
50'
Tooor für Shakhtar Donetsk -> Willian
46'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Evgen Seleznov
46'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Luiz Adriano
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
33'
Im fremden Stadion ausgekontert! Basel mit der Ecke und die fliegt ihnen um die eigenen Ohren! Flanke von der linken Seite. Am langen Pfosten prallt das Leder etwas glücklich zurück zur Strafraumgrenze. Jadson steht goldrichtig und schlenzt überlegt flach ins rechte Eck!
33'
Tooor für Shakhtar Donetsk -> Jadson
1'
Auf geht´s in Donetsk.
1'
Spielbeginn
Alles Weitere zu dieser Begegnung erfahrt ihr um 20.45 Uhr in unserem Ticker!
Den Schweizern vom FC Basel gelang am letzten Spieltag der erste Punktgewinn und das ausgerechnet gegen den FC Barcelona. So kann die Mannschaft mit großen Selbstvertrauen die Reise in die Ukraine antreten. Zudem haben die Schweizer eine hervorragende Auswärtsbilanz vorzuweisen. Von den letzten neun Auswärtsspielen wurden nur zwei verloren. Keine schlechte Ausgangslage also für die Schweizer und wir dürfen uns mit Sicherheit auf ein packendes Duell freuen. Denn beide Mannschaften brauchen den Dreier, wenn sie international überwintern wollen.
Beide Mannschaften haben keine Chance mehr, das Achtelfinale zu erreichen. Aber für beide geht es noch um den UEFA-Cup. Die bessere Ausgangslage hat dabei der Gastgeber aus Donetsk. Mit drei Punkten haben sie zwei mehr als Basel und wären mit einem Heimsieg sicher im UEFA Cup. Und gegen Basel stehen die Chancen auf diesen Heimerfolg nicht schlecht. Denn die letzten drei Heimspiele gegen Mannschaften aus dem Alpenland hat Donetsk alle gewonnen. Das Hinspiel gewannen die Ukrainer in der Schweiz mit 2:1.
Hallo und Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag der Champions League. Im Olympiastadion von Donezk empfängt Shakhtar Donetsk den FC Basel.