Arsenal FC Dienstag, 24. November 2009
20:45 Uhr
Standard Liège
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Samir Nasri 35. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Denilson 45. / Rechtsschuss  (Kieran Gibbs)

90'
Fazit:
Arsenal ist in der KO-Phase der Champions League nach diesem souveränen Sieg dabei und mit dieser Leistung auch sicher ein Anwärter auf das überstehen der nächsten Runde. Das war eine klasse Leistung von den Gunners, die hier das Spiel über 90 Minuten dominiert haben. Für Liège geht es hingegen wohl in die Europa League, auch wenn dafür noch etwas getan werden muss. Man kann den Jungs aus Belgien hier und heute keinen Vorwurf machen, da war heute einfach kein Kraut gewachsen, um hier Arsenal in die Knie zu zwingen. Dennoch ein klasse Spiel am Ende, von dem sich die Fans sicher gut unterhalten gefühlt haben. Weiter so ...
90'
Spielende
90'
Noch einmal Ecke für Arsenal, kurz ausgeführt und Gibbs zieht einfach mal ab, doch der Torhüter ist auf der Hut und hat den Ball sicher.
90'
Es gibt noch einen Nachschlag von drei Minuten.
90'
Die letzten Sekunden in der offiziellen Spielzeit laufen ...
89'
Mein Gott, nach diesem kleinen Aufreger haben wir ja nun hier fast alles gesehen, was ein Fußballspiel bieten kann. Dennoch muss noch einmal erwähnt werden, dass dies hier ein ganz faires Spiel ist, von beiden Seiten.
87'
Gelbe Karte für Cesc Fábregas (Arsenal FC) für die Aktion vor dem Kopfstoß. Aber das war ganz reif gemacht vom Youngstar von Arsenal, der auf den kopfstoß nicht reagiert und einfach weg geht. Somit darf er weiter spielen, wirklich sehr reif!
86'
Rote Karte für Mehdi Carcela-Gonzalez (Standard Liège) sieht den roten Karton nach einem völlig unnötigen Kopfstoß gegen Fabregas. Meine Güte, wie dumm und unnötig war das denn jetzt bitte.
86'
Huuuuuuuuuiih wieder eine dicke Chance für Arsenal, doch Bolat kann den Schuss von Eboué glänzend parieren.
85'
Ja, klar dominiert Arsenal hier, doch wenn Liège mal vorne ist, ist es gefährlich ... man kann den Belgier hier eigentlich keinen Vorwurf machen.
84'
Uiiiiiiiih, da ist das Geräusch zum dritten Mal. Schön abgelegt auf Sarr der aus genau 16 Metern zentral abzieht und wieder klatscht der Ball an den Pfosten. Zum zweiten Mal aus der Sicht für Liège.
83'
Liège mal wieder mit einem Angriff, doch da wird zu lange gezögert und so gibt es nur Ecke, anstatt einer guten Chance. Das war suboptimal gespielt. Die Ecke wird von Arsenal geklärt.
81'
Nach einem Zweikampf geht Song mit schmerzverzerrten Gesicht zu Boden, aber der kann und wird weitermachen.
80'
Noch zehn Minuten sind zu spielen. Ich würde gerne mehr über Liège berichten, aber da gibt es nichts, weder im Guten, noch im Schlechten. Man kann nicht mal sagen, dass Liège schlecht spielt, einfach Arsenal ist heute zwei Klasse besser.
79'
Wieder Walcott, der viel angespielt wird, ein beherzter Sprint und eine Ecke. 8:1 Ecken für Arsenal, auch hier spiegeln die Zahlen das Verhältnis wieder.
77'
Wieder eine Flanke von Walcott von Rechts, doch auch diese findet keinen Abnehmer in der Mitte. Also bemüht ist er, und er hat ja noch 15 Minuten um sich zu empfehlen.
76'
Walcott wirkt bemüht, aber bisher gelingt ihm noch nichts, aber wichtig ist, dass er wieder Spielpraxis sammelt.
74'
Arsenal mit 461 Passversuchen und 84% angekommenen Pässen. Liège hingegen mit knapp über 160 Pässen und davon nur 64% an den Mann gebracht. WELTEN, das sind Welten die hier zwischen den beiden Teams liegen.
72'
Das war schwach Herr Walcott. Nach dem er sich auf rechts gut durchgesetzt hat, spielt er nicht auf den völlig freistehenden Russen Arshavin, sondern versucht es alleine ... am Ende steht nur eine Ecke, die jedoch nichts einbringt.
72'
Wir haben hier noch ca. 20 Minuten auf der Uhr. Arsenal ist dem 3:0 näher, als Liège dem 2:1.
70'
Gelbe Karte für Eliaquim Mangala (Standard Liège)
70'
Arsenal weiter überlegend und alle vier Minuten mal mit einem guten Angriff, doch ohne den entscheidenden Willen.
69'
Da haben wir auch schon die erste gelbe Karte, aber dennoch ein unglaublich schnelles, faires Spiel ohne Unterbrechungen. Klasse!
68'
Gelbe Karte für Landry Mulemo (Standard Liège) nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.
68'
Einwechslung bei Standard Liège -> Cyriac Gohi Bi
68'
Auswechslung bei Standard Liège -> Dieumerci Mbokani
67'
Auch der zweite Torschütze darf unter Standing Ovations den Platz verlassen, für ihn kommt "Schnitzel" Rosický, der ein wenig propper aussieht.
67'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
67'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Denilson
65'
Liège wechselt, doch Walcott hat die Chance, doch sein Schuss aus 15 Metern rauscht am langen Pfosten vorbei ins Seitenaus.
64'
Einwechslung bei Standard Liège -> Moussa Traoré
64'
Auswechslung bei Standard Liège -> Wilfried Dalmat
64'
Auch bei Liège kommt es zum Wechsel ...
62'
Arsenal immer mal wieder gefährlich mit Pässen in den tiefen Raum, doch davon ab, kreist der Ball weiter durch die Reihen der Gunners. Von Liège kommt wenig bis nichts, was aber an der Dominanz der "Roten" liegt.
60'
Zweiter Wechsel auf Seiten der Gunners. Für den Torschützen zum 1:0, Nasri, kommt der wiedergenesene Stürmer Walcott.
60'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
60'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Samir Nasri
57'
Die nächsten Wechsel deuten sich an, doch dafür müsste das Spiel mal unterbrochen werden, doch davon gibt es wenige ... in diesem sehr intensiven Spiel.
55'
Aua, das tat weh ... nach einem Zweikampf, bleibt Mbokani, liegen und muss draußen behandelt werden.
52'
Freistoß für Liège, gut 30 Meter ... Klasse Flanke, gut kontrolliert durch Witsel, doch er bekommt den Ball aus kurzer Distanz nicht an Almunia vorbei. Riesen Chance für Liège, die zweite an diesem Abend.
51'
Die Stimmung ist gut, das Spiel hochklassig, ein toller Champions League Abend hier in London.
49'
Klasse Einsatz, der mit einer Ecke für die Gunners belohnt wird, doch die kommt zu kurz und so kann Liège ohne Probleme klären.
48'
Arsenal macht dort weiter, wo sie aufgehört haben. Cesc Fabregas mit dem nächsten Torschuss.
46'
So, weiter geht es hier in London. Liège mit dem Anstoß ... Silvestre ist neu im Spiel für Gallas, der wohl doch mehr Kopfschmerzen als gewollt hat, nach dem Zusammenprall in Hälfte Eins mit Arshavin.
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mikaël Silvestre
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> William Gallas
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unfassbar was für einen Tempofußball hier Arsenal an den Tag legt. 2:0 ist das verdiente Ergebnis, doch auch Liège hatte hier seine Chance in Führung zu gehen, doch das Lattenkreuz verhinderte dies. Beeindruckendes Spiel der Gunners bisher, die damit wohl das Ticket für die KO-Phase buchen werden. Liège hingegen braucht jetzt drei Tore um noch in den Genuss der Hoffnung für die nächste Runde zu kommen, aber dafür braucht man jetzt ein gewaltiges Wunder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Denilson mit einem TRAUMTOR! Gooooooooooooooooooooooooooaaal für Arsenal, aber was für eins. Denilson bekommt den Ball gut 35 Meter vom Tor entfernt und hält einfach mal drauf. Was für eine Rakete, was für ein Hammer, was für ein Tor. Auch wenn der Torhüter da nicht gut aussieht, aber der hatte so viel bumms und Effet der Ball, den muss man erstmal halten. Weltklasse Schuss, Weltklassetor. 2:0 ... Halbzeit!
45'
Unglaublich wie ballsicher ein Fabregas oder ein Arshavin sind. Mit fairen Mittel im Eins gegen Eins kaum bis gar nicht zu stoppen. Das ist aller Ehren wert.
45'
Zwei Minuten Nachschlag gibt es, also noch weitere tolle 120 Sekunden für uns.
45'
Die letzten Sekunden in dieser tollen, ersten Halbzeit laufen.
44'
Jetzt endlich mal 90 Sekunden am Stück ohne Torabschluss ... tut allen hier mal gut, was für ein hohes Tempo, insb. vorgetragen durch Arsenal, die hier agieren, während die Belgier eher reagieren.
42'
Fabregas mit der riesen Chance zum 2:0 ... nach tollen Pass von Arshavin kommt Cesc frei zum Abschluss aus spitzen Winkel. Doch der Ball rauscht um haaresbreite am Tor vorbei ... Fast eine Kopie des Nasri Tors, aber halt nur fast.
41'
Kaum Pause zum verschnaufen hier für mich und die Fans. Ecke Liège. der Ball kommt knapp hinter dem Elfmeterpunkt runter, wo ein Belgier völlig frei zum Kopfball hoch geht, aber sich irgendwie verschätzt und daher den Ball nicht gen Tor bringen kann. Sah etwas unkonventionell aus, doch wäre sicher eine gute Chance geworden.
40'
Jetzt geht es aber los hier... Aufreger im 16er von Arsenal. Gallas bringt Goreux zu Fall, doch der Schiedsrichter zeigt an, weiter geht es. Auch eine knifflige Situation. Hier geht es jetzt hin und her.
39'
Uiiiiiiiiiiiiih nächste gute Chance für die Gunners ... Arshavin kriegt den Ball in den Fuß gespielt und zieht ab, aber hauchdünn am Tor vorbei. Klasse Spiel jetzt hier.
38'
Uiiiiiiiiih klasse verdeckter Schuß des Spaniers Cesc Fabregas zwingt Bolat zu einer guten Parade. Das sah spektakulär aus.
38'
Und prompt kommen die Belgier auch, was Arsenal natürlich Platz zum Konter gibt. Das wird hier ein gutes Spiel.
37'
Hochverdient geht Arsenal hier in Führung und das mit nur 10 Mann, da Arshavin ja noch immer draußen wartete. Aber was ein klasse Pass und was ein klasse Finish! Gutes Spiel bisher und nun muss Liège kommen, den einer Niederlage wäre wohl das CL Aus!
35'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Samir Nasri macht es. Tooooooooooooooooooooor für Gunners. Traumpass über 30 Meter genau in den Lauf von Nasri, der den Ball klasse mit nimmt und aus halb-rechter Position aus 14 Metern ins lange Ecke schießt. Keine Chance für den Torhüter der Belgier. Klasse Tor!
35'
Auch Arshavin kommt gleich wieder, muss jedoch erst einmal ein neues Trikot anziehen.
34'
Liège attackiert nun früh, um den zahlenmäßigen Vorteil zu nutzen. Derweil will Gallas wieder zurück auf den Platz und betritt diesen, unter dem Applaus der Fans.
34'
So, das Spiel geht weiter. Arsenal nun also temporär zu Neunt.
31'
AUA, das tut weh. Der Russe Arshavin knallt mit seinem Mannschaftskollegen Gallas zusammen und blutet nun heftig aus einer Platzwunde. Beide Spieler müssen behandelt werden und Gallas scheint etwas verwirrt zu sein. Der Russe hingegen sitzt schon am Spielfeldrand und versucht seine Wunde zu schließen. Gallas hingegen wankt vom Feld und muss geführt werden. Hoffentlich sehen wir beide Spieler wieder ... Gute Besserung von hier aus!!
30'
Wieder Ecke Arsenal ... doch Liège klärt, doch leider genau zurück zum Eckenschützen, der den Ball wieder rein zirkelt, doch der folgende Kopfball geht weit über das Tor.
29'
40 Meter Hammer von Dalmat, doch der Ball geht gut zwei Meter am Tor vorbei ... aber Junge, Junge hat der Kerl einen Huf! Respekt!
29'
Was positiv zu erwähnen ist, ist der Umstand, dass dies ein bisher sehr, sehr faires Spiel ist, ohne viele Unterbrechungen.
28'
Arsenal trägt hier einen Angriff nach dem anderen vor, jedoch fehlt am Ende die Genauigkeit. Egal, nächste Ecke Arsenal, die aber nichts einbringt.
26'
Der Druck von Arsenal nimmt etwas Druck raus, ohne aber Spielanteile aufzugeben. Man scheint aber nach dem Lattenknaller etwas vorsichtiger geworden zu sein.
24'
Nun ist es etwas ruhiger hier im Stadion, der Lattenknaller scheint die Fans etwas erschreckt zu haben, doch die Spieler scheinen unbeeindruckt ... denn Arsenal macht direkt weiter Druck.
22'
Uiiiiiiiih ja gibt es das denn? Auf einmal taucht Liège am Strafraum von Arsenal auf und Mbokani zog einfach mal ab. Wie zuvor auf der anderen Seite, knallt auch hier das Leder an das Aluminium. Toller Schuss, doch am Ende kommt nur nein Lattenkreuz-Knaller bei rum. Der Nachschuss geht auch knapp am Tor vorbei. So schnell kann es gehen ... erste Chance für Liège und was für eine!!!
20'
Uiiiiih nächster Aufreger ... Eboué dringt nach einem Solo in den Strafraum der Belgier ein, wo er zu Fall kommt. Die Fans fordern einen Elfmeter, doch der Unparteiische lässt weiter laufen. Knifflige Situation, aber er liegt wohl richtig.
19'
9 Schüsse, davon 4 auf Tor, stehen 0 der Belgier gegenüber. Klare Verhältnisse hier.
18'
So, Arsenal macht richtig Druck ... es erinnert einen irgendwie ein bisschen an ein Powerplay beim Eishockey ... Liège kommt so gut wie gar nicht aus der Defensive heraus und kann daher nicht für Entlastung sorgen.
16'
Junge Junge, was für eine Szene was für Chancen. Die folgende Ecke jedenfalls brachte nichts ein, aber hier ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Arsenal in Führung geht.
15'
Uiiiiiiiiiiiiih was ist den hier los ... Die Ecke kommt, der Kopfball kann gerade irgendwie gehalten werden, der Nachschuss von Vela landet am Pfosten, von dort wieder vor die Füße eines der Gunners, der aus kurzer Distanz den Torhüter wieder anschießt und auch der nächste Nachschuss, kann zur Ecke geblockt werden. HUIH, drei riesen Chancen in vier Sekunden und dennoch weiterhin 0:0.
15'
Sarr, die 10 der Belgier, konnte einen langen Ball nur zur Ecke klären ...
13'
Arsenal präsentiert sich unglaublich ballsicher, kaum ein Pass der nicht ankommt, kaum ein Zweikampf der verloren geht.
11'
Arsenal hier klar spielbestimmend, Liège klar auf Schadensbegrenzung in den ersten Minuten aus. Mal sehen ob diese Taktik aufgeht.
9'
Song sehr quirlig und sofort brennt es im Strafraum von Liège. Song setzt sich stark am Strafraum durch, passt auf Nasri, für den der Winkel zu steil wird, und daher eine Flanke vorzieht, doch die Volleyabnahme wird geblockt. Gute Szene von Arsenal.
7'
Lüttich bisher noch ohne jede Offensivaktion, ja sogar mit dem Ball kontrolliert in der Hälfte der Gunners, war man noch nicht.
5'
Nächste Chance Arsenal, Nasri behauptet sich gegen zwei, passt auf Cesc, doch der junge Spanier kann aus 14 Metern keinen kontrollierten Abschluss machen. Arsenal spielt hier stark nach vorne und sucht das frühe Tor.
3'
Arsenalm macht Druck, Nasri mit einem Schussversuch aus 18 Metern, doch der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
2'
Erste gute Szene von Song im Strafraum, der auch direkt eine Ecke für Arsenal rausholt, doch die Jungs aus Belgien können klären.
1'
Arsenal kontrolliert den Ball, nach 45 Sekunden kommt Liège, nach einem Fehlpass, zum ersten Mal an den Ball. Arsenal macht in den ersten Sekunden deutlich, wer hier der Favorit ist.
1'
Der Ball rollt, Arsenal von links nach rechts und mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
So, die Spieler stehen am Kreis bereit ... gleich rollt der Ball! Besonders chic heute die Schiedsrichter, die in einem, wohl an die englische Nationalelf angelehnten, weißen Dress, auf dem Platz stehen.
Liège in braunen (oder ist es ein Grauton?!) Trikots und roten Hosen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber bitte. Arsenal hingegen im gewohnten Rot mit weißen Hosen. Eboué auch mit einem schönen Unterhemd, worauf steht: "Blessed be God forever" ... ei ei ei wenn das der Herr Blatter sieht.
Die Spieler laufen ein, die Hymne ertönt ... Jetzt geht es hier gleich los!
In 15 Minuten geht es los ... die Fans klatschen sich schon einmal warm und hier zweifelt niemand an den Einzug in die KO-Phase der Champions League.
Die Belgier hingegen benötigen einen Sieg, um den Druck auf die zweitplatzierten Griechen, Olympiakos FC, aufrecht zu erhalten, die heute auf Alkmaar treffen. Lüttich liegt zur Zeit lediglich zwei Punkte hinter den Griechen auf Platz Drei.
Um sicher im Achtelfinale der Champions League dabei zu sein, braucht Arsenal London nur noch einen Punkt und dieser soll natürlich heute, vor heimischen Publikum, eingefahren werden.
Die Aufstellungen sind bekannt und können, wie gewohnt, unter "Spielschema", eingesehen werden.
Hier in London ist es ungemütlich, Regen und kühle 14° Celsius erwarten die 22 Kicker und das Gespann der Unparteiischen in gut 40 Minuten. Der Rasen hingegen präsentiert sich gut, obwohl er durch den Regen natürlich nass und tief geworden ist.
Herzlich Willkommen hier in London, zum 5. Spieltages in der Champions League Gruppe H, zwischen den Gunners aus London und Standard Liége bzw. Lüttich. Die folgenden 90 Minuten kommentiert für Euch André Kahle.