AZ Alkmaar Dienstag, 24. November 2009
20:45 Uhr
Olympiakos Piraeus
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Im heftigen Wind von Alkmaar sind die Ambitionen von AZ zerstoben. Im ersten Abschnitt waren die Gastgeber wesentlich näher an einem Tor als nach dem Wechsel. Später fehlten die Ideen, um die Griechen wirklich in Gefahr zu bringen. Olympiakos wollte hier nicht mehr als den einen (verdienten) Punkt, der Platz zwei sichert. Um ganz sicher mit Arsenal ins Achtelfinale einzuziehen, fehlt aber rechnerisch noch ein Zähler aus dem letzten Heimspiel am 9. Dezember gegen London. Denn Lüttich könnte die Griechen mit einem Heimerfolg über Alkmaar noch überholen. Alkmaar muss in Lüttich gewinnen, um in einem europäischen Wettbewerb zu überwintern. Es wäre dann die Euro League.
90'
Spielende
Die Partie ist vorbei und damit auch der Achtelfinal-Traum des niederländischen Meisters. Es reicht nur zum dritten Unentschieden.
90'
Zico spielt auf Zeit und wechselt zum ersten Mal.
90'
Einwechslung bei Olympiakos Piräus -> Anastasios Pantos
90'
Auswechslung bei Olympiakos Piräus -> Jaouad Zairi
90'
Lens legt sich rechts außen lang, das ist schwach.
90'
Alkmaar mit den letzten Versuchen. Die Gastgeber rennen sich aber rechts fest.
90'
Gelbe Karte für Héctor Moreno (AZ Alkmaar)
, der an Mitroglou zuppelt. Auch dieser Karton ist korrekt.
89'
Koeman mit dem letzten Wechsel in der letzten Minute. Im Mittelfeld soll Martens noch einmal für den entscheidenden Pass sorgen.
89'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Maarten Martens
89'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Stijn Schaars
88'
Wernbloom kommt im Sechzehner von Piräus zu Fall. Aber wohl aus Schwäche. Denn Raúl Bravo hat ihm nichts getan.
87'
AZ bliebe so nur noch das Endspiel am letzten Spieltag in Lüttich. Auch dort müsste ein Sieg her, um Standard noch von Platz 3 zu verdrängen.
86'
Alkmaar gehen die Kräfte aus. Verspielt der niederländische Meister hier seine letzte Chance auf das Achtelfinale? Es scheint so. Die Zeit verrinnt.
84'
Eckstoß für die Gäste von rechts. Die gerät zu einem Langweiler. Alkmaar steht gut.
83'
Schneller Gegenstoß durch Olympiakos. Leonardo zwingt Romero von halblinks zu einer Glanztat. Jetzt ist wieder Schwung in der Bude.
82'
Raúl Bravo hält seinen Gegner fest und sieht Gelb. Der anschließende Freistoß bringt fast das 1:0 für AZ. Schaars sieht, dass Nikopolidis am Sechzehner noch seine Vordermänner instruiert. Im Zurücklaufen wehrt er den Ball ab. AAAber: Der Ball war noch nicht freigegeben. Der zweite Versuch endet viel unspektakulärer, in der Abwehr von Piräus.
82'
Gelbe Karte für Raúl Bravo (Olympiakos Piräus)
81'
Mellberg kommt aus spitzem Winkel zum Kopfball. Romero fängt problemlos.
81'
Eckstoß für Piräus durch Zairi.
79'
Jetzt fallen die ersten hohen Bälle aus dem Alkmaarer Abendhimmel. Freistoß mitten hinein in eine Traube von Spielern, die Griechen klären.
78'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Ari
Jetzt wird Koeman mutig und bringt den dritten Stürmer. Mittelfeldmann Holman hat Feierabend.
78'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Brett Holman
77'
Mitroglou, der Überltäter von gerade, sorgt mal für eine positive Abwechslung und zieht aus 18 Metern ab. Der Ball geht deutlich links vorbei. Koeman wechselt noch einmal.
75'
Lens wird eine aussichtsreiche Aktion genommen. Die Fahne des Assistenten ist oben. Die Aufregung ist gering, weil sich das noch im Halbfeld abspielte. Ein sehenswertes Dribbling von Lens aber war für die Katz.
74'
Der Begegnung fehlt jetzt der letzte Pfiff. Alkmaar scheint mit dem Latein am Ende. Piräus riskiert hier kaum noch etwas. Eine Viertelstunde noch.
72'
Gelbe Karte für Konstantinos Mitroglou (Olympiakos Piräus) - und auch hier liegt der spanische Unparteiische richtig. Mitroglu klatscht im Luftduell seinem Gegenspieler die Hand ins Gesicht. Ich sage mal wohlwollend: Das wollte er nicht tun.
71'
Wernbloom und Pellè versuchen nun, im AZ-Angriff Akzente zu setzen. Die Anspiele sind aber noch nicht der Hit.
70'
Romero sorgt unnötig für Aufregung bei Alkmaar. Eine eigentlich ungefährliche Flanke muss er zwei- bis dreimal anpacken, ehe er den Ball unter Kontrolle bekommt.
69'
Pellès erste Aktion. Er kommt über links und versucht einen Schlenzer auf den zentral wartenden Lens. Die Hereingabe misslingt ihm aber, keine Gefahr für Piräus.
68'
Einwechslung bei AZ Alkmaar -> Graziano PellèKoeman tauscht Stürmer gegen Stürmer.
68'
Auswechslung bei AZ Alkmaar -> Moussa Dembélé
65'
Gelbe Karte für Sébastien Pocognoli (AZ Alkmaar)- und das ist auch in Ordnung. Auf der halblinken Abwehrseite grätscht er Zairi weg und sieht die erste Karte des Spiels.
64'
Nikopolidis macht sich laaaaang. Wernblooms Schuss aus 16 Metern wird von Zewlakow abgefälscht und droht im rechten Eck einzuschlagen. Der Grieche bekommt die Finger noch dran. Puh!
62'
Piräus' doppelte Viererkette ist anfällig. Brett Holman findet über rechts die Lücke und nimmt aus zehn Metern Maß. Pech, die Kugel geht drüber.
60'
Eine Stunde ist um. AZ will hier den ersten Sieg des laufenden Wettbewerbs. Ob die Mittel gegen die taktisch klug spielenden Griechen ausreichen, ist die große Frage. Koeman wartet mit einem Wechsel weiter ab.
58'
Alkmaar antwortet. Mit einem Konter über Lens, der sich nicht zum Pass auf den links mitgelaufenen Schaars durchringen kann und mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze rechts vorbei zielt. Da war mehr drin.
57'
Piräus scheint hier doch noch etwas mehr als einen Freundschaftskick abliefern zu wollen. Die Partie verlagert sich wieder etwas Richtung Tor von Romero.
55'
Schneller Gegenstoß Alkmaars. Lens dribbelt wie ein Wilder, verpasst aber im letzten Moment den Abschluss. Der reißt hier heute noch was.
55'
Romero, der AZ-Keeper bekommt auch mal wieder etwas zu tun. Eine hohe Hereingabe faustet er lieber raus, statt sie runter zu pflücken. Muss er wissen...
53'
Gefällt mir immer mehr, was die Niederländer hier abliefern. Spielen sich in den Sechzehner und suchen den Abschluss. Wie Dembélé, der bei dieser Nummer mit links sich etwas verpeilt. Gute Aktion.
51'
Diesmal versucht sich Mendes mit einem Schuss aus 20 Metern. Knapp am rechten Pfosten vorbei.
51'
Piräus wartet jetzt mehr und mehr ab. An diesem windigen Abend ergreift nun Alkmaar die Initiative.
49'
Keine Gefahr für den griechischen Kasten. Das Leder landet nach einer halben Bogenlampe fast in den Zuschauerrängen.
49'
Dembélé tankt sich fein durch, sein Schuss aus halbrechter Position wird zur Ecke abgelenkt.
47'
Koeman und Zico vertrauen auch im zweiten Abschnitt zunächst ihren Startformationen. Bisher kein Wechsel.
46'
Die Kugel rollt wieder. AZ hat sich offenbar etwas vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die spanischen Unparteiischen Alberto Undiano Mallenco, Fermin Martínez Ibáñez und Juan Yuste Jiménez haben es hier durchaus mit 22 engagierten Herren zu tun. Die Kicker halten sich aber meistens an die Regeln. Noch keine Karte.
45'
Interessant wird sein, wie lange Alkmaars Coach Ronald Koeman es bei zwei Stürmern belässt. Nicht, dass Lens und Dembélé enttäuscht hätten. Aber die Niederländer werden noch mehr Druck entwickeln müssen.
45'
Halbzeitfazit:
Munter, munter, der Abend in Alkmaar. Beide Mannschaften wollen hier die Punkte und werfen ihre taktische Marschroute gerne mal über den Haufen. Auch für den niederländischen Meister wäre durch einen Dreier noch das Achtelfinale drin. Denn beim aktuellen Zwischenstand in London (2:0 für Arsenal) ist der Kampf um Platz zwei in der Gruppe H neu entbrannt, Alkmaar könnte bis auf einen Zähler an Piräus heran rücken. Das verspricht für den zweiten Durchgang noch mehr Zug zum griechischen Tor und einen Haufen Konter der Gäste.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Leonardo schmuggelt sich samt Ball in Alkmaars Sechzehner. Bringt den letzten Pass aber nicht an.
45'
Es gibt eine Minute Nachschlag.
44'
Noch eine Minute reguläre Spielzeit. Jetzt belauern sich die Teams wieder und stehen nicht mehr so offen.
42'
Auf der linken Seite versuchen es die Griechen oft über Leonardo und Maresca. Auf dieser Flanke ist Alkmaar momentan aber nicht verwundbar.
41'
Alkmaar hat sich die Taktik der Gäste nun zu eigen gemacht. Die Gastgeber stören früh und stehen den Griechen schon im Mittelfeld auf den Schuhen. Dadurch nimmt das Tempo etwas ab.
40'
Dembélé versucht es jetzt mal und bringt Nikopolidis in Verlegenheit. Der muss nachfassen.
39'
Die amtierenden Meister der Niederlande und Griechenlands haben noch etwas gemeinsam: Sie mögen kein großartiges Mittelfeldspiel. Die Zentrale gerät zunehmend in Vergessenheit, riesige Löcher tun sich auf. Aber nur so kommen hier die Möglichkeiten zustande.
38'
Lens versucht es nun mal mit dem linken Fuß aus 19 Metern. Das wird er garantiert morgen im Training noch mal üben. Fünf Meter links daneben.
36'
Und auf der Gegenseite streckt sich Nikopolidis mächtig, um die Führung der Niederländer zu verhindern. Es geht rauf und runter. Sehenswert!
36'
Chancen im Minutentakt! Jetzt Zairi, der wieder rechts freigespielt wird und in Romero seinen Meister findet.
35'
Immer wieder Jeremain Lens für Alkmaar. Diesmal lässt er eine Hereingabe am Fünfer abtropfen und schießt sofort auf den Kasten. Hauchdünn drüber.
31'
Mitroglu setzt das Leder einen Meter über den Querbalken. Gute Möglichkeit für die Griechen.
31'
...natürlich der bürgerliche Name von Zico, der seit September im Hafen von Athen das Sagen hat.
30'
Nach einer halben Stunde hat sich hier eine ansehnliche Partie entwickelt. Piräus kommt mit viel Selbstbewusstsein hierher. Zweiter in der Gruppe, Zweiter in der Meisterschaft. Und die Jungs von Arthur Antunes Coimbra spielen munter nach vorne. A.A. Coimbra ist...
29'
Beinahe das 1:0 für Alkmaar. Im Gegenzug fällt Lens die Kugel vor die Füße. Sein Rechtsschuss aus zwölf Metern geht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
28'
Über die rechte Seite läuft's bei den Gästen. Zairi diesmal mit der Vorarbeit. Seine Flanke findet am Fünfmeterraum Mitroglu, der köpft knapp links vorbei.
26'
Alkmaar kämpft sich in die Partie hinein. Es wird hier nicht der ruhige Abend für Olympiakos, nach dem es 20 Minuten lang ausgesehen hatte.
24'
Er ist aber hart im Nehmen und spielt weiter. Unverdrossen wirft sich Nikopolidis gleich in die nächste Hereingabe und hält die Kugel sicher.
23'
Der griechische Schlussmann hat in dieser Szene auch etwas vom Stiefel des AZ-Angreifers abbekommen und wälzt sich.
22'
Erster schöner Angriff der Hausherren über rechts. Jeremain Lens sprintet in den Pass und spitzelt den Ball am heraus stürzenden Keeper Nikopolidis vorbei. Aber auch rechts am Tor.
19'
Piräus wieder über links. Vom Straufraumeck nimmt Zairi Maß. Der Ball geht knapp am rechten Winkel vorbei.
18'
Der niederländische Meister stürmt hier nicht auf Biegen und Brechen. Das ist aber auch schwierig, weil Piräus hervorragend organisiert ist und früh stört.
17'
Und die nächste Ecke für die Griechen verpufft ohne Wirkung.
16'
Eckball für Piräus, Alkmaar klärt per Kopf kurz vor der Linie.
8'
Alkmaar hat Probleme beim Spielaufbau.
4'
Die Stimmung in Almaar ist prächtig. Hier herrscht Zuversicht.
1'
Spielbeginn
Vom Glanz der vergangenen Saison ist in Alkmaar nicht mehr viel übrig geblieben. Als Sechster der Saison ist der amtierende Meister nur noch ein Mitläufer. Ähnlich wie in der Champions League.
Die Ausgangslage für das vorletzte Gruppenspiel ist klar. Piräus kann mit einem Auswärtserfolg einen Riesenschritt Richtung Achtelfinale tun. Für Alkmaar ist es das erste von zwei Endspielen. Wunder sind dabei nicht ausgeschlossen, aber bei nur zwei Pluspunkten ist für die Niederländer wohl maximal noch Platz 3 und die Qualifikation für die Euro League drin.
Im ersten Vergleich von Alkmaar und Piräus behielten die Griechen glücklich mit 1:0 die Oberhand. Die Gäste haben heute Abend sicher nichts dagegen, dieses Ergebnis zu wiederholen.
Ein herzliches Willkommen aus dem Tiefparterre der Champions-League-Gruppe H. Gastgeber Alkmaar steht am Ende der Tabelle und wartet als einzige Mannschaft weiter auf den ersten Dreier. Es kommentiert für Euch Volker Stephan.