SV Darmstadt 98 Mittwoch, 25. September 2013
20:30 Uhr
FC Schalke 04
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jefferson Farfán 35. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Hanno Behrens 36.
1 : 2 Torinfos im Ticker Benedikt Höwedes 58. / Kopfball  (Marco Höger)
1 : 3 Torinfos im Ticker Max Meyer 86. / Rechtsschuss  (Christian Clemens)

90'
Fazit:
Unter dem Strich gewinnt Favorit Schalke 04 völlig verdient mit 3:1 bei Drittligist Darmstadt 98. Nach dem Seitenwechsel benötigten die Gelsenkirchener erneut etwas Zeit, um wieder ins Spiel zu finden, gaben sich nach der erneuten Führung durch Kapitän Höwedes aber viel konzentrierter als noch in Durchgang eins. Schalke nahm den Gegner deutlich ernster als im ersten Spielabschnitt, doch in den letzten Minuten kamen die Hausherren durchaus nochmal auf und zumindest ansatzweise zu Ausgleichschancen. Ein trockener Schuss von Max Meyer beendete dann aber alle Hoffnungen und Träume des Außenseiters. Für die letzten Sekunden belohnte Jens Keller auch Gerald Asamoah noch mit einem Einsatz für seine Rolle mit Vorbildcharakter in der zweiten Mannschaft. Darmstadt 98 kann sich nun wieder voll auf die Aufgabe in der 3. Liga konzentrieren, man hat sich nach dem Ausscheiden heute sicherlich nichts vorzuwerfen. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Da geht doch jedem Fußballfan das Herz auf! Gerald Asamoah darf in den letzten zwei, drei Minuten nochmal für die Profis auflaufen und ersetzt Farfán. Schöne Geste von Trainer Jens Keller.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gerald Asamoah
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
88'
Darf "Asa" nochmal ran? Vielleicht bringt ihn Jens Keller noch für die letzten Momente in diesem Spiel.
87'
Felipe Santana ersetzt für die letzten Minuten Christian Clemens.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Felipe Santana
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Clemens
86'
Tooor für FC Schalke 04, 1:3 durch Max Meyer
Hinein in die Darmstädter Drangphase sorgt Schalke für die Entscheidung! Clemens zeigt endlich einmal, warum er von Schalke verpflichtet wurde und spielt klasse auf Meyer, der mit einem trockenen Rechtsschuss zum 3:1 vollendet!
85'
Dirk Schuster zieht seinen letzten Joker. Für den am Ende blassen Ivana ist jetzt Dennis Schmidt mit dabei.
85'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Dennis Schmidt
85'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Milan Ivana
84'
Schwimmt jetzt der Favorit tatsächlich doch nochmal? Darmstadt kommt jedenfalls nochmal auf und nimmt allen Mut zusammen.
82'
Gute Chance für Darmstadt! Nach einem Eckball ist es erneut Sulu, der Jones überspringt, den Kopfball aber nicht gut genug platzieren kann! Den kann man auch mal machen!
81'
Defensivmann Behrens muss raus und mit dabei ist jetzt bei den Lilien Elton da Costa.
81'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Elton da Costa
81'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Hanno Behrens
81'
Die Gäste wollen jetzt natürlich ihre Klasse und Erfahrung ausspielen. Dennoch erarbeitet sich Darmstadt einen Eckball und wird vorher wechseln.
79'
Stroh-Engel wird draußen behandelt und es sieht so aus, als wenn es für den erfolgreichen Stürmer womöglich nicht weitergehen kann. Erst einmal humpelt er aber auf das Feld zurück.
77'
Ganz starke Aktion von Goretzka, der sich trotz heftiger Gegenwehr gegen drei Gegner durchsetzt. Sein Zuspiel landet dann aber nicht bei Farfán, sondern bei den Hausherren.
75'
Auch Schalke wechselt erstmals und bringt für den schon vor der Partie angeschlagenen Ádám Szalai Leon Goretzka.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und am Böllenfalltor herrscht weiter eine gute Stimmung. Natürlich hoffen die Fans der Lilien, dass ihre Mannschaft hier doch noch irgendwie ein zweites Mal zum Ausgleich kommen kann.
74'
Gute Chance für 98! Da hätte es fast geklingelt! Benny Höwedes macht nicht nur vorne das 2:1 für seine Schalker, sondern klärt hinten auch in höchster Not gegen Darmstadts Dominik Stroh-Engel. Sehr gute Aktion des Defensivmannes.
72'
Schalke verwaltet das Ergebnis aktuell ohne große Probleme, doch natürlich bleibt diese knappe Führung letztlich trügerisch. Darmstadt hat schon bewiesen, dass es auch gefährlich sein kann, und wenn es nur nach einem Standard ist...
70'
Erster Wechsel der Partie. Bei den Hausherren ist nun Sandro Sirigu für Marco Sailer im Spiel.
70'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sandro Sirigu
70'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marco Sailer
67'
Nach einer Ecke von Ivana von der rechten Seite hat auch Darmstadt eine Halbchance, doch der Kopfball von Berzel von rechts segelt parallel zur Torlinie in Richtung linkes Seitenaus.
66'
Starkes Kombinationsspiel der Schalker über Meyer, Szalai und Farfán, bei dem das gut gemeinte Zuspiel des Ungarn am Ende aber knapp nicht ankommt. Darmstadt kann sich befreien.
64'
Schalke scheint aus der Situation nach dem 1:0 in Halbzeit eins gelernt zu haben und wirkt nun viel sicherer als noch zum Zeitpunkt des schnellen 1:1-Ausgleichs. Was geht hier noch für den Underdog?
62'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Aogo nimmt die Hand zur Hilfe und sieht dafür eine Gelbe Karte.
60'
So kann und muss es hier gehen für Schalke. Da tat sich einmal eine Lücke auf im Abwehrverbund der Gastgeber und mit viel Entschlossenheit kommt der Favorit zum 2:1.
58'
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Benedikt Höwedes
Und diese Worte haben offenbar etwas gebracht! Nach einem langen Ball in den Strafraum ist Darmstadts Benjamin Gorka kurz unkonzentriert und wird dann vom deutlich kleineren Schalker Kapitän Benedikt Höwedes gekonnt übersprungen! Der Kopfball des Spielführers landet zum 2:1 für die Gäste im Netz des Darmstädter Tores!
58'
Schalkes Trainer Jens Keller ist mittlerweile auch so gar nicht einverstanden mit dieser recht ideearmen Vorstellung. Er greift an der Seitenlinie lautstark verbal ins Spielgeschehen ein.
56'
Ähnlich wie im ersten Spielabschnitt haben die Gäste die Zügel in der Hand, allein es wird nicht oft genug gefährlich für den Drittligisten.
53'
Vielleicht mal über eine Standardsituation. Schalkes Clemens versucht sich an einer passablen Flanke, aber das ist kein Problem für Darmstadts Zimmermann.
51'
Die Räume sind von den Darmstädtern dicht zugestellt, die sich hier wirklich clever anstellen. S04 hat Schwierigkeiten einen vernünftigen Spielaufbau zu verwirklichen.
49'
Eine durchaus interessante Frage am Rande bleibt weiterhin, ob hier Schalkes Oldie Gerald Asamoah heute noch Spielzeit bekommt. Noch jedenfalls lauert "Blondie" auf der Ersatzbank.
47'
Auf beiden Seiten gibt es zur zweiten Halbzeit zunächst keine personellen Veränderungen. Schalke ist nun gefordert.
46'
Felix Zwayer gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Remis geht es zwischen Darmstadt 98 und Schalke 04 in die Halbzeitpause. Nach einer ersten halben Stunde mit wenigen prickelnden Szenen brachte der Führungstreffer des Favoriten endlich Pfeffer in diese Partie. Postwendend allerdings erzielte Darmstadt 98 das 1:1 und sorgte so dafür, dass auch die Zuschauer voll auf der Seite der Hausherren gelangten. Schalke hatte hier zunächst eindeutig die Oberhand, ehe sich die Lilien auf die eigenen Stärken besannen und viel besser ins Spiel kamen. Hier bleibt also weiterhin alles offen und das sorgt für eine Menge Spannung in Durchgang zwei. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch einmal eine Freistoßsituation für die Lilien. Ivana testet Hildebrand, doch der hat mit dem Ball gar keine Probleme.
44'
Darmstadt hat sich dank des Ausgleichstreffers wieder rasch gefangen und nimmt die Zuschauer mit auf die Euphoriewelle. Diesmal probiert es Heller mit einem Kunstschuss, die Kugel fliegt aber über die Latte.
42'
Sehr später Abseitspfiff des Schiedsrichtergespanns, doch letztendlich alles in Ordnung. Heller ist zzwar durch, stand aber im Abseits.
40'
Noch fünf Minuten trennen uns von der Halbzeitpause. Für Darmstadt ist das 1:1 etwas schmeichelhaft, aber selbstredend auch nicht unerwünscht.
38'
Hier überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Die Lilien haben die aus ihrer Sicht einzig richtige Antwort gegeben und die Führung der Gelsenkirchener schnell ausgeglichen. Das versetzt die eigenen Fans natürlich in Verzückung.
36'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Hanno Behrens
Ja was ist denn das für eine perfekte Antwort der Hessen?! Darmstadt bringt durch Stegmayer einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Da ist Torjäger Stroh-Engel zur Stelle, der die Kugel auf Hanno Behrens weiterleitet. Der lässt Hildebrand keine Abwehrchance.
35'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Jefferson Farfán
Der Peruaner tritt gegen alle Fußballergesetze selbst an und macht das 1:0 für den Favoriten!
34'
Gelbe Karte für Jan Zimmermann (SV Darmstadt 98)
Für sein Foul kassiert der Torhüter auch noch den Gelben Karton.
34'
Elfmeter für Schalke! Das ist jetzt die dicke Chance für den Favoriten, hier in Führung zu gehen! Meyer schickt Farfán mit einem klugen Pass und Darmstadts Keeper Zimmermann holt den Peruaner von den Beinen. Klare Sache, Strafstoß für Schalke.
32'
Gelbe Karte für Roman Neustädter (FC Schalke 04)
Nach Foulspiel an Dominik Stroh-Engel
32'
Schalke ist auf der Suche nach der Lücke. Wenn sich Darmstadt schnell zurückzieht, dann stehen die Lilien da schon sehr kompakt am eigenen Strafraum. Schwer für die Gäste, dort einen Weg hindurch zu finden.
30'
Nach einer halben Stunde traut sich aufseiten der Schalker insbesondere der junge Max Meyer mehr zu. Auch für Meyer ist dieses Spiel heute eine Chance.
28'
Was macht denn Aaron Berzel da? Jefferson Farfán geht über die rechte Seite steil und bringt die Kugel gekonnt in die, wo eigentlich Berzel locker am Ball ist. Der ballert das Leder aber dermaßen seltsam in den Nachthimmel, das dem ein oder anderen Darmstadter Fan das Herz in die Hose rutscht. Die Ecke bringt dann nichts ein.
27'
Wenn was bei den Lilien geht, dann nun schon zwei, drei Mal über die linke Seite und den agilen Marcel Heller. Er lässt diesmal zwei Gegenspieler alt aussehen, doch dann verpasst er den Zeitpunkt um auch zu flanken.
25'
Die Fans der Gastgeber sind mit dem bisher Gezeigten ihrer Mannschaft natürlich mehr als zufrieden. Der Außenseiter trotzt dem Favoriten hier weiterhin ein torloses Unentschieden ab.
23'
Eine Schalker Ecke von der linken Seite kommt eigentlich nicht so schlecht, segelt dann aber doch an Mann und Maus vorbei und landet weit im rechten Toraus. Das war mal gar nichts.
20'
Schalke muss sich wohl erstmal in Geduld üben, denn mittlerweile kann Darmstadt zumindest das momentan starke Niveau aus der 3. Liga auf den Platz bringen. Das macht die Aufgabe nicht leichter für S04.
18'
Jones mit einem etwas härteren Einsteigen gegen Darmstadts Ivana. Er sieht von Schiedsrichter Felix Zwayer aber keine Verwarnung.
17'
Darmstadt spielt mehr mit und kann die Gäste auch mal in intensivere Zweikämpfe im Mittelfeld verwickeln. Das bringt womöglich etwas mehr Sicherheit in den eigenen Aktionen und hält den Ball von der Gefahrenzone ab.
15'
Erneut die Hausherren mit einem Freistoß. Milan Ivana findet den Kopf von Aytaç Sulu, doch der Ball landet über dem Kasten.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und endlich hat sich auch der Underdog mal aus der Deckung gewagt. Insgesamt gibt aber Königsblau den Ton in dieser Partie an.
13'
Joel Matip knöpft sich Dominik Stroh-Engel vor und das gibt zurecht Freistoß für Darmstadt. Daraus wird aber letztlich nichts.
10'
Wieder Farfán! Die "kleine Robbe" aus Peru jagt das Leder aus spitzem Winkel aber über die Latte.
9'
Die Gäste entfachen jetzt eine Menge Druck, so dass hier schnell offensichtlich wird, wer der Favorit auf das Weiterkommen ist. Darmstadt zeigt sich recht beeindruckt ob der Stärke der Schalker.
7'
Schalke macht jetzt ordentlich Druck und drängt Darmstadt gut hinten rein. Jefferson Farfán zieht mal ab, doch Zimmermann macht das diesmal gut und reißt rechtzeitig die Fäuste hoch.
6'
Dritte Ecke schon für die Gäste! Zimmermann sieht da nicht gut aus und fliegt am Ball vorbei, doch Hanno Behrens ist zur Stelle und verhindert die frühe Führung für die Königsblauen.
5'
Erste Chance für den Favoriten. Benedikt Höwedes kommt gegen Jan Zimmermann zum Abschluss, doch der Keeper der Lilien hält seinen Kasten sauber.
5'
Das Böllenfalltor ist heute natürlich restlos ausverkaft. 17000 Zuschauer sorgen für eine tolle Stimmung in Darmstadt.
3'
Schöne Aktion des Darmstädters Marcel Heller über die linke Angriffsseite. Er bleibt aber stecken und somit ist die Gefahr für Schalke gebannt.
2'
Erstes Foulspiel an den Darmstädtern. Die Hausherren versuchen gleich mal frech nach vorne zu spielen.
1'
Der Ball läuft am Böllenfalltor. Schalke spielt in weiß von rechts nach links, Darmstadt von links nach rechts in blau.
1'
Felix Zwayer pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Ihm stehen Marcel Pelgrim und Jan Seidel als Assistenten zur Seite.
Nach dem nur allzu deutlichen 0:4 zuletzt in der Liga daheim gegen Bayern München will Schalke heute den nächsten Schritt in Richtung Wiederkehr der glorreichen Pokalvergangenheit des Klubs angehen. Zuletzt gewann S04 2011 den DFB-Pokal durch einen furiosen 5:0-Erfolg im Finale in Berlin gegen den Reviernachbarn MSV Duisburg.
Der bald 35-Jährige soll in seinem wohl letzten Jahr als Aktiver der Schalker U23 in der Regionalliga West mit seiner Erfahrung weiterhelfen und nebenbei seine zweite Karriere als Repräsentant des Vereins starten. In der laufenden Saison kam Asamoah in acht Spielen für die Schalker Reserve zum Einsatz und markierte bislang drei Treffer.
Durch die Ausfälle im Feld steht ein altgedienter Schalker vor seinem Comeback. Dreieinhalb Jahre nach seinem letzten Einsatz für die Profis der Königsblauen ist Gerald Asamoah heute im Kader, sitzt zu Spielbeginn aber noch auf der Ersatzbank.
Eigentlich sollte heute Ralf Fährmann im Tor der Schalker stehen. Der 24-Jährige laboriert allerdings an einer Verletzung an der Fußsohle und musste kurzfristig passen. Er trat bereits im Laufe des Tages die Heimreise an, dafür fuhr Keeper Lars Unnerstall in Richtung Darmstadt. Im Kasten steht zu Spielbeginn die eigentlich Nummer eins Timo Hildebrand.
Der klar favorisierte Gegner aus dem Ruhrgebiet hat vor dem Auftritt im Pokal erhebliche personelle Verluste zu beklagen. Insbesondere das Fehlen der zuletzt so starken Offensivspieler Julian Draxler und Kevin-Prince Boateng, den Schalke aus Mailand losgeeist hatte, schmerzt. Dafür hat sich Ádám Szalai, dessen Einsatz ebenfalls unklar war, rechtzeitig fit gemeldet.
Die Mannschaft von Ex-Profi Dirk Schuster hat sich damit in der 3. Liga bis auf Tabellenplatz sieben vorgearbeitet. Nach dem Fastabstieg aus der Vorsaison stellt dieses Zwischenresultat eine erfreuliche Bilanz für die Lilien dar, die sich in der Liga eine Menge Respekt und Anerkennung erarbeitet haben.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Die Lilien zeigten in ihren beiden vergangenen Ligabegegnungen starke Leistungen. Dem unerwarteten 4:0-Auswärtserfolg beim Zweitligaabsteiger MSV Duisburg folgte zuletzt ein fulminantes und allzu deutliches 6:0 im Heimspiel gegen Hansa Rostock.
Die Königsblauen gehen als großer Favorit in diese Partie. Der stets ambitionierte Erstligist trifft auf Drittligist Darmstadt 98, der allerdings im Ligaalltag auf einer Erfolgswelle schwimmt.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zur zweiten Runde im DFB-Pokal! Am Böllenfalltor in Darmstadt trifft Darmstadt 98 auf Schalke 04!