SC Freiburg Mittwoch, 25. September 2013
20:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Ginter 52. / Kopfball  (Jonathan Schmid)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mike Hanke 70. / Rechtsschuss  (Jonathan Schmid)
2 : 1 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 87. / Kopfball  (Alexandru Maxim)

90'
Fazit:
Riesenjubel an der Dreisam! Der SC Freiburg besiegt den VfB Stuttgart mit 2:1 und zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Und dieser Erfolg der Gastgeber ist nicht unverdient.
Nach der torlosen ersten Halbzeit kamen die Freiburger besser in die zweiten 45 Minuten hinein. Nachdem Hanke zunächst eine Riesenchance liegen ließ, erzielte Ginter direkt im Anschluss doch die Führung für seine Mannschaft (52.). In der Folge fiel dem VfB nicht allzu viel ein und wenn man gefährlich vor das gegnerische Tor kam, war immer der Mann des Abends, SCF-Keeper Oliver Baumann, mit seinen Glanzparaden zur Stelle. Nach einem sehenswerten Spielzug der Freiburger machte es Hanke dann besser als zuvor und erhöhte (70.). Zwar mussten die Hausherren am Ende nochmal zittern, vor allem nachdem Ibišević verkürzt hatte (87.). Aber insgesamt schaukelten sie das Ergebnis relativ souverän über die Zeit.
Der VfB muss damit die erste Niederlage unter dem neuen Coach Thomas Schneider einstecken und scheitert als Pokalfinalist der letzten Saison dieses Mal bereits in der zweiten Runde. Freiburg hingegen schießt sich nach sieben Pflichtspielen in Folge ohne Sieg aus der Krise und darf seine noch weite Reise in Richtung Berlin fortsetzten. Besten Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Hier tut sich nichts mehr! Schluss, Aus, Ende!
90'
... 92. Spielminute und Maxim geht im SCF-Strafraum völlig eindeutig mit dem Arm in Richtung Ball. Handspiel und Freistoß für die Gastgeber. Die sollten das Ergebnis jetzt über die Zeit bringen können...
90'
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Die Spannung ist mit Händen zu greifen im Mage Solar Stadion...
90'
Gelbe Karte für Timo Werner (VfB Stuttgart)
Auch bei der jüngeren Generation der Schwaben liegen die Nerven etwas blank. Werner beschwert sich lautstark bei Schiri Stark und der zeigt dem jungen Mann, wo es langgeht. Nächste Verwarnung gegen einen Stuttgarter.
89'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nicolas Höfler
89'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
88'
Gelbe Karte für Cacau (VfB Stuttgart)
Der Routinier kommt hochemotional in diese Partie hinein und meckert nach einer Entscheidung gegen den VfB in Richtung Schiri-Assistent Mike Pickel. Gelb für den gebürtigen Brasilianer!
87'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Vedad Ibišević
... Und da ist der Anschluss! Krmas springt unter dem Eckball durch und am langen Eck steigt Ibišević mit tollem Timing hoch und nickt die Kugel in die Maschen. Es ist hochspannend und dramatisch in Freiburg! Hier ist noch alles drin!
86'
Cacau mit dem ersten Kontakt fast zum Anschluss! Ibišević legt per Kopf im Strafraum ab und der Ex-Nationalspieler rennt von der Einwechslung weg sofort in die Gefahrenzone und haut direkt auf die Kiste! Aber Baumann pariert erneut fantastisch und hält so den Vorsprung! Aber Ecke für den VfB...
86'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
86'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> William Kvist
84'
Starker Vertikalpass zum startenden Maxim links im Sechzehner der Gastgeber, aber der lässt den Ball etwas wegspringen und sofort ist der bärenstarke Baumann zur Stelle und wirft sich auf die Kugel. Tolle Leistung des Freiburger Schlussmannes, der gestern erst seinen Vertrag an der Dreisam verlängerte!
83'
Wann kommt die bedingungslose Schlussoffensive der Schwaben? Noch sind die Angriffsbemühungen der Gäste sehr kontrolliert und auch ziemlich harmlos. Zwei Tore müssten aber noch her für die Verlängerung.
81'
Gelbe Karte für Jonathan Schmid (SC Freiburg)
Er kann den durchbrechenden Traoré nur per Foul stoppen in Strafraumnähe und bekommt dafür Gelb. Der fällige Freistoß ist allerdings nicht gefährlich.
80'
Mit Sebastian Kerk ist ein weiteres SCF-Eigengewächs auf dem Platz. Der umtriebige Coquelin geht hinunter.
80'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Kerk
80'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Francis Coquelin
79'
Bester Angriff der Gäste seit dem zweiten Gegentreffer! Werner an der Sechzehnergrenze für Ibišević, der sofort wieder zum Youngster prallen lässt. Das geht zu schnell für die Freiburger Hintermannschaft und Werner kommt aus 14 Metern Entfernung zum Abschluss. Zu unplatziert, Baumann ist da.
78'
Momentan sieht alles nach einem Heimsieg für die Freiburger aus. Denn der VfB bekommt seine PS überhaupt nicht auf die Straßen, daran hat bislang auch die Hereinnahme von Maxim nichts geändert.
76'
Ja, warum nicht! Ibrahima Traoré fasst sich 25 Meter halblinks vor dem gegnerischen Tor ein Herz und prüft SCF-Keeper Baumann mit einem halbhohen Vollspannschuss. Der reagiert einmal mehr glänzend und wehrt dieses Geschoss sicher nach außen ab. Festhalten war hier nicht möglich.
75'
Und Thomas Schneider reagiert auf die nun sehr blutleere Vorstellung seines Teams. Maxim kommt für den unauffälligen Harnik aufs Feld.
75'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
75'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
74'
Coquelin hat sogar die Chance auf die dritte Bude für die Gastgeber! Aber am Strafraum realisiert der Franzose zu spät, dass er unglaublich viel Platz hat und setzt die Kugel deutlich links an der Kiste vorbei. Vom VfB kommt derweil momentan nicht viel.
71'
Direkt im Anschluss an seinen Treffer darf sich "Magic-Mike" den Applaus des Publikums abholen. Freis ersetzt den Routinier im Angriff der Gastgeber.
71'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Freis
71'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Hanke
70'
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Mike Hanke
Jetzt bebt das frühere Dreisamstadion! Der SCF stellt auf 2:0! Klasse gespielt! Mehmedi schickt Schmid steil nach links in den VfB-Strafraum und mit Geschick und viel Willen stochert dieser den Ball noch zum freistehenden Hanke. Der macht einen Schritt in die Mitte, ist völlig alleine vor dem Tor, sucht sich die Ecke aus und netzt links unten ein. Kirschbaum ist auch bei diesem Treffer völlig machtlos - und der Sport-Club nun mit einem Bein im Achtelfinale!
69'
Traoré und Krmas stehen wieder und beide können wohl weitermachen. Der Freiburger musste sogar draußen behandelt werden und läuft weiterhin etwas unrund.
67'
Hektik, Hektik, Hektik jetzt in Freiburg! Traoré dringt in den gegnerischen Strafraum ein, rasselt mit Krmas zusammen und beide bleiben erstmal liegen. Die Stuttgarter reklamieren noch Elfmeter, aber das zu Unrecht.
65'
Kaum noch Entlastung nun für die Gastgeber und Coach Christian Streich muss nun aufpassen. Der emotionale Übungsleiter des SCF regt sich am Spielfeldrand zu sehr auf und wird von Referee Stark ermahnt. Beim nächsten Ausbruch muss der badische Vulkan auf die Tribüne.
63'
Freiburg schwimmt ohne Ende aktuell! Sakai bringt den nächsten Ball in den SCF-Sechzehner und dann flippert das Kunstleder zwischen Baumann und einem Abwehrspieler herum, um dann doch nicht ins Tor zu fliegen. Ein Stuttgarter Ausgleich wäre inzwischen verdient.
61'
Der schwache Abdellaoue macht Platz für Youngster Werner.
61'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
61'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Mohammed Abdellaoue
61'
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Klare Sache! Taktisches Foul, um einen Konter des Gegners zu unterbrechen. Die Verwarnung ist zwingend.
59'
... Baumann mit einer Weltklasse-Parade! Un-fass-bar! Die Ecke fliegt hoch nach innen, wird von Ibišević aus kurzer Distanz aufs Tor gebracht und irgendwie schafft es der Teufelskerl zwischen den Pfosten noch eine Hand an den Ball zu bekommen! Der Nachschuss von Abdellaoue ist auch noch brandgefährlich, rollt aber knapp an der Kiste vorbei.
59'
Traoré holt links an der Seite eine Ecke für seine Farben heraus...
57'
Krmas liegt auf dem Boden nach einem Zusammenprall mit Ibišević in Anschluss an einen Zweikampf. Jetzt können alle Akteure mal durchschnaufen, hier ist doch momentan eine Menge Dampf auf dem Kessel. Langsam wird´s ein richtiger Pokalfight mit offenem Visier!
55'
Auf der Gegenseite brennt es licherloh! Fast der schnelle Ausgleich! Die Stuttgarter kontern den SCF nach allen Regeln der Kunst aus und Traoré lässt vom linken Strafraumeck einen wuchtigen Schuss ab. Den kann Baumann nur nach vorne abwehren, wo Ibišević lauert, blitzschnell reagieren muss und dabei die Kugel einen knappen Meter übers leere Tor knallt. Den kann ein Torjäger auch mal machen!
52'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Matthias Ginter
... Ginter macht es jetzt besser! Führung für den Sport-Club! Die Ecke nach der Hanke-Großchance fliegt von der linken Seite hoch nach innen und fast auf Höhe des zweiten Pfostens überspringt Ginter locker Gentner und nickt den Ball ganz platziert rechts unten ins Eck. Da gibt´s diesmal nichts zu halten für Kirschbaum. Dieses Tor wird dem Spiel gut tun!
51'
Hanke muss das 1:0 machen! Meine Güte, was lässt der erfahrene Stürmer denn hier liegen?! Flanke von links, Hanke ist wenige Meter vor der Kiste komplett blank, aber köpft Kirschbaum an. Immerhin gibt es eine Ecke...
49'
Die erste Offensivszene in Halbzeit zwei gehört den Stuttgartern. Aber bei Gentners Flanke von rechts ist Krmas am Fünfer nah bei Ibišević und lässt den Stürmer so nicht richtig zum Abschluss kommen. Der Bosnier kann den Ball mit dem Schädel nicht in Richtung Kiste drücken.
48'
Bei den Stuttgartern schickt Thomas Schneider jetzt mal seine komplette Ersatzbank zum Warmmachen los und auch die Freiburger Reservisten sind schon fleißig außerhalb des Spielfelds. Da könnte sich also in absehbarer Zeit eventuell etwas tun.
46'
Der zweite Durchgang ist unterwegs. Keine personellen Änderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Ein interessantes, intensives und phasenweise temporeiches Südwest-Duell geht torlos in die Pause - und der SC Freiburg und der VfB Stuttgart begegneten sich auf Augenhöhe in den ersten 45 Minuten. Vom Anpfiff weg zeigten sich die Gastgeber äußerst motiviert und setzten den Stuttgartern mit ihrem Pressing zu. Immer mal wieder kamen die Freiburger vor allem durch Mehmedi gefährlich vor das Tor des Gegners. Die beste Chance des Schweizers machte VfB-Keeper Kirschbaum zunichte. Aber auch die Gäste bekamen zwischendurch das ein oder andere Mal Einschussmöglichkeiten und hätten nach einem Handspiel von Freiburgs Fernandes im eigenen Sechzehner einen Strafstoß erhalten müssen. Schiri Stark übersah die Regelwidrigkeit jedoch. Nach dem Seitenwechsel darf dann ruhig noch etwas mehr los sein vor beiden Toren, dann werden die Buden irgendwann schon fallen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Und Hanke hat die Murmel nochmal auf dem Fuß im gegnerischen Strafraum! Aber halbrechts, zehn Meter vor dem Stuttgarter Tor verspringt dem Routinier das Spielgerät bei der Ballannahme und so bekommt er das Ding nicht mehr richtig auf die Kiste.
45'
Die letzten Sekunden der regulären Spielzeit des ersten Durchgangs laufen...
44'
... Was ein Halten und Zerren am Freiburger Fünfer nach der hohen Hereingabe, aber schließlich klärt Sorg den Ball aus der Gefahrenzone.
43'
Die letzten Minuten vor der Pause sind nochmal ganz interessant. Ecke wieder für Stuttgart, wieder von rechts und wieder macht das Rausch...
41'
Schneller Einwurf des SCF, Coquelin ist rechts im Strafraum des Gegners auf und davon und bringt den Ball von der Grundlinie mit starker Technik in den Rückraum. Da rauscht Hanke heran, schließt direkt per Volley ab und hat Pech, dass Schwaab seine Gräten noch an die Kugel bekommt. Das wäre sonst richtig gefährlich geworden, aber so fliegt das Spielgerät recht deutlich links am VfB-Kasten vorbei. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
40'
Jetzt sind es wiederum die Freiburger, die ein bisschen das Tempo rausnehmen. Der VfB war doch deutlich stärker geworden in den letzten sieben, acht Minuten und hatte das Heft in die Hand genommen.
38'
... Der schon bewährte Rausch-Mauer-Trick geht bei diesem Eckball natürlich nicht, aber die Flanke kommt gut auf den ersten Pfosten. Gentner hält seinen Scheitel in die Hereingabe und streichelt den Ball knapp am langen Pfosten vorbei.
37'
Ecke für den VfB, der nun am Drücker ist. Von der rechten Seite wird diese kommen und mal wieder ist Rausch am Ball...
36'
Jetzt ist aber hier Feuer in der Hütte! Wieder der VfB! Auf ihrer linken Abwehrseite sind die Freiburger nicht im Bilde und Gentner kann sich dort ziemlich frei bewegen. Mittig läuft Harnik in Stellung, bekommt die Kugel in den Fuß gespielt, aber trifft mit seinem wuchtigen Direktschuss nur ein Abwehrbein.
35'
Im Gegenzug ist es wieder der gefährlichste Freiburger Admir Mehmedi, der halbrechts im Strafraum der Stuttgarter aus der Drehung zum Abschluss kommt. Zwar zielt er den Ball gut gegen die Laufrichtung Kirschbaums, aber schiebt die Kugel auch einen Meter rechts am Tor vorbei.
33'
... Dusel für den SCF! Rausch ballert den Ball beim nächsten Versuch schon wieder in die Mauer, das scheint seine Taktik zu sein und erneut ist ein Freiburger Spieler mit dem Arm zur Stelle, Fernandes diesmal. Aber Stark lässt zu Unrecht weiterlaufen und pfeift das Spiel kurze Zeit später ab, weil sich Abdellaoue im Strafraum mit unfairen Mitteln einsetzt.
33'
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (SC Freiburg)
... und für dieses absichtliche Handspiel sieht der Freiburger zu Recht die gelbe Karte...
32'
... Rausch knallt den Freistoß in die Mauer und hat dann Glück, dass Mehmedi mit dem Arm zum Ball geht. Der Freistoß wird einige Meter weiter in Richtung SCF-Tor verlegt...
32'
Freistoß für Stuttgart. Gut 25 Meter vor dem Tor, fast zentral, liegt die Kugel...
31'
Ibišević mit seiner ersten guten Szene! Der Goalgetter der Gäste hat links am Sechzehner des SCF Platz, zieht nach innen, täuscht zweimal den Schuss an und haut dann beim dritten Mal wirklich drauf. Aber das Kunstleder fliegt knapp zwei Meter rechts am Kasten der Hausherren vorbei.
30'
Zumindest auf den Rängen ist aber ordentlich was los! Beide Fanlager duellieren sich mit lautstarken Gesängen. Tolle Pokalstimmung in Freiburg!
28'
Die Stuttgarter stehen jetzt höher als zu Beginn der Partie, laufen die SCF-Verteidiger früh an und zwingen sie so zu hohen Schlägen nach vorne. Da auch die Freiburger bei gegnerischem Ballbesitz eine ähnliche Taktik wählen, bringen beide gerade kaum konstruktiven Spielaufbau zustande.
26'
Jetzt geht´s auch bei den Gastgebern mal eine Zeit lang hintenrum und ohne echten Zug zum Tor. Das Spiel plätschert ein wenig dahin im Moment. Die letzte Torraumszene liegt auch schon eine Weile zurück.
25'
... Das war aber mal gar nichts! Rausch tritt den Freistoß, pöhlt die Kugel aber ziemlich sinnlos über das Tor ins Aus.
24'
Vielleicht geht jetzt mal was bei einem ruhenden Ball für die Schwaben. Schuster semmelt Kvist um in der Freiburger Hälfte. Freistoß aus dem Halbfeld...
22'
Jetzt wieder eine von den Stuttgartern initiierte Ruhephase in der Partie. Viel mehr als das Halten des Balles in den eigenen Reihen fällt den Gäste noch nicht ein. Im Spiel nach vorne hakt es noch gewaltig beim VfB.
20'
Der SCF ist mit aggressivem und sehr engagiertem Arbeiten gegen den Ball bisher richtig gut unterwegs, konnte allerdings seine beiden guten Torchancen nicht verwerten. Die Stuttgarter hingegen können ganz froh sein, dass es hier noch 0:0 steht.
18'
... Mehmedi hat zum zweiten Mal das 1:0 auf dem Fuß! Der Freistoß wird schnell, kurz und flach in den Sechzehner gespielt und von der Strafraumgrenze lässt der Offensivmann einen ganz fiesen Aufsetzer in Richtung Kasten ab. VfB-Ersatztorwart Thorsten Kirschbaum taucht stark ab und pariert dieses gefährliche Ding bravourös! Tolle Tat des Schlussmanns!
17'
Traoré hält gegen Sorg und der SCF hat einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld...
15'
Die Freiburger versuchen sich den VfB mal zurecht zu legen, finden aber gegen die kompakte Defensive der Gäste momentan kein Mittel. Das Spiel ist dennoch ganz interessant bisher, auch weil beide Teams ihre Offensivstärken bereits andeuteten. Das könnte noch ein schöner Pokalabend werden, hier an der Dreisam!
13'
... Hoch reingeflankt, aber Rüdiger spielt in der Mitte Foul, wird zurückgepfiffen und so ist Traorés Kopfball am Fünfer nicht mehr interessant. Baumann fängt den ungezielten Versuch allerdings auch sicher.
13'
Ginter begeht rechts auf Höhe des eigenen Strafraums ein Foul und Rausch schnappt sich den Ball zum Freistoß...
12'
Doch die nächste Möglichkeit hat wieder der VfB! Aber wieviel Platz hat der Christian Gentner denn da im Sechzehner der Breisgauer? Nach einem Steckpass von Traoré kann der Mittelfeldmann halbrechts in der Gefahrenzone mit dem Rücken zum Tor in aller Ruhe das Kunstleder stoppen, sich drehen und dann mit der Picke aufs lange Eck halten. Einen Meter vorbei! Da war mehr drin für die Schwaben!
10'
Auch wieder so ein Indiz für das große Engagement des Sport-Clubs! Francis Coquelin verliert den Ball im Mittelfeld an Ibišević, setzt aber toll nach und grätscht dem Bosnier postwendend das Spielgerät wieder vom Fuß. Die ersten Minuten werden den leidgeprüften Fans der Gastgeber schon ganz gut gefallen!
8'
Die Gäste versuchen mit Quergeschiebe in den eigenen Reihen etwas mehr Ruhe in die Partie zu bringen. Diese Einschussmöglichkeit Mehmedis eben war schon eine Schrecksekunde für die Schneider-Elf.
6'
Erste Top-Chance der Partie für die Hausherren! Der SCF spielt es klasse am Strafraum des Gegners und Fernandes wird rechts auf die Reise geschickt. Fast an der Grundlinie sieht der Schweizer Mehmedi im Rückraum und schiebt die Kugel zum Kollegen rüber. Der zieht direkt aus elf Metern ab - und in allerhöchster Not bringt Daniel Schwaab sein Knie in die Flugbahn des Balles und blockt ab.
5'
Auf der Gegenseite zappelt der Ball erstmals im Netz der Stuttgarter, dorthin befördert von Mike Hanke! Aber der erfahrene Ex-Gladbacher war zuvor deutlich im Abseits und so wird dieser Treffer zu Recht von Schiri Stark aberkannt. Es bleibt beim 0:0. Aber die Freiburger Zuschauer hatten für ein paar Sekunden den Torschrei auf den Lippen.
4'
Dennoch haben die Gäste die erste Fast-Chance des Spiels! Über links geht´s schnell beim VfB und Ibrahima Traoré flankt flach und scharf nach innen. Da lauert Abdellaoue, aber Ginter ist vor dem Stürmer am Ball und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
2'
Die Gastgeber deuten bereits in diesen ersten Sekunden an, dass sie heiß wie Frittenfett sind. Die Freiburger haben sich was vorgenommen für den heutigen Abend und gehen früh drauf! Der VfB hingegen startet unaufgeregt und ziemlich cool in die Partie.
1'
Schiri-Routinier Wolfgang Stark gibt die Partie frei. Der SCF spielt in rot-weiß, die Stuttgarter komplett in schwarz und dem klassischen rotem Brustring. Der Ball rollt...
1'
Spielbeginn
Sogar viermal tauscht Gegenüber Schneider nach dem Duell mit Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende: Stammkeeper Ulreich ist am Daumen verletzt und wird von Sommer-Neuzugang Kirschbaum ersetzt. Außerdem starten Rausch, Traoré und Abdellaoue. So bleibt für Boka, Werner und Maxim zunächst nur die harte Ersatzbank.
Drei Wechsel nimmt Streich in seiner Startelf im Vergleich zum Hertha-Spiel vor: Diagné, Kerk und Freis räumen ihre Plätze zugunsten von Krmas, Coquelin und Hanke.
Die Mannschaftsaufstellungen und alle weiteren Spieldetails gibt es, wie immer, in unserem Spielschema.
Die Brust ist dementsprechend sehr breit in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und so reklamiert Schneider die Favoritenrolle für sein Team: „Ich bin überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen können, weil wir die entsprechende Qualität haben, und es wäre sicher eher eine Überraschung, wenn wir ausscheiden.“ Ein souveränes 2:0, wie es die Stuttgarter in der ersten Pokalrunde beim BFC Dynamo durch zwei Ibišević-Tore einfuhren, würde der Coach sicherlich heute erneut unterschreiben.
Während Streich trotz dieser Negativserie weiterhin fest im Sattel sitzt, ist sein Gegenüber Thomas Schneider in der laufenden Saison bereits der zweite Verantwortliche auf der Trainerbank des VfB. Seit der 40-Jährige Ende August Bruno Labbadia ablöste, läuft es wie am Schnürchen bei den Schwaben. In drei Bundesligapartien gelangen zwei Siege und zuletzt ein 1:1-Unentschieden gegen die formstarke Frankfurter Eintracht.
„Wir wollen alles zeigen, was wir drauf haben, auch für unsere Zuschauer", gibt Streich die Marschroute für den Pokalabend aus, „und ich hoffe, dass wir wieder ein paar Schritte vorwärts kommen." Die spielerische Weiterentwicklung der im Sommer neu zusammengestellten Mannschaft soll nun endlich auch in positive Ergebnisse umgemünzt werden. Bis auf den mageren 2:0-Erfolg nach Verlängerung in der ersten Pokalrunde beim Viertligisten TSG Neustrelitz haben die „Breisgau-Brasilianer“ in dieser Spielzeit noch kein einziges Spiel gewinnen können.
„A bissle besser“, seien die Stuttgarter damals gewesen, blickt Freiburgs Coach Christian Streich in seiner unverwechselbaren Art auf die bittere Pleite im letztjährigen Halbfinale zurück. Sein Team will im dritten Heimspiel innerhalb von einer Woche endlich den ersten Sieg einfahren. In der Europa League gegen Slovan Liberec und der Bundesliga gegen Hertha BSC reichte es jeweils nur zu Remis für den Sport-Club.
Schwarze Serie zuletzt für den SCF: Sieben Pflichtspiele in Folge ohne Sieg – stoßen die Gastgeber ausgerechnet heute im badisch-schwäbischen Prestigeduell den Bock um? Die Freiburger haben noch eine Pokal-Rechnung mit dem VfB offen – 1:2 musste man sich im vergangenen April in Stuttgart geschlagen geben und wurde so um den Einzug ins Finale von Berlin gebracht.
Euer Tickerer heute Abend ist Tobias Knoop. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zur Neuauflage des letztjährigen Pokal-Halbfinals! Diesmal stehen sich der SC Freiburg und der VfB Stuttgart bereits in der zweiten Runde gegenüber. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Mage Solar Stadion an der Dreisam!