Arsenal FC Sonntag, 29. November 2009
17:00 Uhr
Chelsea FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Didier Drogba 41. / Rechtsschuss  (Ashley Cole)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Vermaelen 45. / Eigentor
0 : 3 Torinfos im Ticker Didier Drogba 86. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Chelsea marschiert und marschiert und marschiert und... Wer bitte will diese "Blues" aufhalten? Mit einer keineswegs überragenden Vorstellung gewinnt der FC Chelsea beim FC Arsenal deutlich und auch in der Höhe verdient mit 3:0. Den Gästen genügte dazu eine taktisch einwandfreie Defensivleistung. Sie nahmen den "Gunners" ganz einfach die Luft zum Atmen - in dem sicheren Wissen, dass sie vorne schon irgendwann treffen würden. Das wirklich Schlimme für die Gastgeber ist daher auch nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise. Denn Arsenal hatte ganz einfach nicht den Hauch einer Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Chelsea gewinnt das fünfte Ligaspiel in Folge. Torverhältnis: 17:0!! So wird man Meister. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung vor dem Zweiten Manchester United, zehn sind es auf Tottenham und bereits elf auf Arsenal. Damit heißt es für die Gastgeber wohl mal wieder bereits im November: Volle Konzentration auf die Champions League. Das wars aus dem verregneten Emirates, schüss und schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Cesc Fábregas (Arsenal FC)
90'
Gleich ist es vorbei. Es wäre das erste Mal seit Februar, dass Arsenal in diesem Stadion ohne eigenen Treffer bleibt.
90'
Drogba hat übrigens nun zehn Tore in neun Spielen gegen Arsenal geschossen. Das nennt man wohl Alptraum.
90'
Es gibt vier Minuten obendrauf. Warum, weiß nur der Schiedsrichter.
89'
Arsenal gibt immerhin nicht auf. Sagna versuchts aus der Distanz. Weit, meilenweit vorbei. Die "Gunners" sind hier - man muss es so klar sagen - absolut chancenlos.
87'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
87'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
86'
Tooor für Chelsea FC, 0:3 durch Didier Drogba
Der Drops ist gelutscht! Drogba visiert das Torwarteck an. Almunia macht den Schritt in die Mitte und hat dann keine Chance mehr. Arsenals Fans verlassen die Arena in Strömen!
85'
Doch noch das 0:3? Freistoß Chelsea aus 19 Metern halblinks...
84'
Mal wieder so etwas wie ein Angriffsversuch der Gäste. Aber die rücken gar nicht mehr richtig nach, als wollten sie sagen: Wieso denn auch? Recht haben sie. Arsenal wird hier nichts mehr reißen.
82'
Puh, es ist wirklich schwere Kost. Chelsea spielt das hinten überragend. Mehr kann man nicht sagen. Arsenals Versuche erregen schon beinahe Mitleid.
80'
Zehn Minuten sind noch zu gehen. Eigentlich warten wir nur noch auf den Gnadenstoß der "Blues".
77'
Wieder dasselbe: Vela hat aus 23 Metern freie Bahn. Aber er schießt nicht. Er schießt ganz einfach nicht. Es ist, als hätten die "Gunners" vom Coach ein Schussverbot bekommen. Nicht zu verstehen!
75'
Mikel spielt an der Eckfahne auf Zeit, foult dann Rosicky und gibt den Ball nicht für den Freistoß raus. Der wandelt hier auf ganz schmalem Grat!
74'
Sie können es nicht einfach mal einfach! Walcott ist links durch, müsste mal den Abschluss suchen. Aber wieder kommt der Haken und der Rückpass auf einen chancenlosen Arshavin.
72'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Paulo Ferreira
72'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ashley Cole
72'
Es fehlt immer ein Abnehmer! Fabregas setzt sich im gefühlten zwanzigsten Versuch endlich mal gegen Terry durch, bringt das Leder dann scharf an den kurzen Pfosten. Aber da ist kein Roter weit und breit.
71'
Es dauert lange, bis sie ausführen. Und dann knallt Vermaelen das Ding in die Mauer. Ne, das wird nichts mehr für Arsenal!
69'
Gelbe Karte für John Mikel (Chelsea FC)
Mikel kommt zum wiederholten Mal zu spät, jetzt sieht er die Karte. Freistoß Arsenal aus 21 Metern halbrechts. Es kann eigentlich nur so gehen...
68'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Deco
68'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Joe Cole
66'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
66'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Samir Nasri
66'
Und wieder hat Arsenal Glück! Vermaelen hält Terry im Strafraum im Ringergriff, so dass der keine Chance hat, eine Freistoßflanke zu erreichen. Auch das ist eigentlich ein Elfmeter!
65'
Konter Arsenal, viel Platz jetzt. Und was machen sie draus? Arshavin rennt ohne Ball unkontrolliert in den Fünfer, Nasri flankt derweil an den Elferpunkt. Hach ja.
64'
Fieses Ding für Almunia! Drogba schießt eigentlich ungefährlich aus 18 Metern. Aber er schießt Lampard an, und der macht das Leder so richtig gefährlich. Aber Almunia kratzt das Ding aus der Ecke.
62'
Aber jetzt! Fabregas gewinnt das Luftduell gegen Lampard. Doch sein Aufsetzer aus 16 Metern ist bestenfalls als harmlos zu bezeichnen.
62'
Freistoß Arsenal von rechts vor dem Strafraum. Bisher konnten die "Gunners" noch nicht ein Kopfballduell gewinnen...
61'
Der große Druck der Gastgeber scheint wieder vorbei zu sein. Dreimal hintereinander ließen sie sich nun im Mittelfeld einfachste Bälle abnehmen. Chelsea ist im Kopf immer eine Sekunde schneller.
59'
Die Gäste machen nun so gut wie gar nichts mehr nach vorne. Aber das müssen sie auch gar nicht. Denn die stehen weiter wie in Stein gemeißelt, das ist fast perfektes Defensivspiel.
57'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Carlos Vela
57'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Eduardo
57'
Sensationelles Tackling von John Terry! Eduardo ist eigentlich alleine durch. Doch der Kapitän der "Blues" grätscht ihm als letzter Mann im eigenen Strafraum dermaßen sicher den Ball ab, dass der Kroate direkt danach frustriert ausgewechselt wird.
55'
Arsenal drängt und drückt, jedoch bis auf die eine riesige Chance ohne Chancen. Auch eine Ecke eben brachte überhaupt nichts ein.
53'
Endlich spielen die "Gunners" mal wenigstens ab und zu ihren gefürchteten High-Speed-Fußball. Chelsea gerät mehr und mehr unter Druck.
51'
Mikel foult Fabregas. Freistoß aus dem Halbfeld. Doch Chelsea klärt ohne Probleme.
49'
Um Himmels Willen! So einen muss man dann halt auch mal machen: Drogba mit einem hanebüchenen Rückpass zu Cech. Der kann gegen Fabregas nur noch blind weggrätschen, genau auf Arshavin. Aber der Russe zögert und wartet und kriegt den Ball einfach nicht unter Kontrolle. Dabei ist das Tor doch so leer, wie es leerer nicht sein kann! Am Ende gibts dann Gewurschtel, Cech ist wieder da und wird von Walcott gefoult. Der Ball ist zwar im Kasten, aber zählen tut das zu Recht nicht. So eine Chance bekommt man gegen Chelsea nicht allzu oft!
48'
Die Gastgeber kommen! Arsenal hat nun viel mehr Schwung im Spiel nach vorne.Und das Publikum ist da.
46'
Weiter gehts. Wenger wechselt mit Walcott einen weiteren Offensiven ein. Was soll er auch anderes machen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexandre Song
45'
Halbzeitfazit:
Chelsea führt bei Arsenal 2:0, und wie sagt man so schön: So spielt eine absolute Spitzenmannschaft! Die Gäste ließen es bei strömendem Regen lange Zeit ganz gemächlich angehen und beschränkten sich auf das Erfüllen der taktischen Zwänge. Arsenal musste das Spiel machen und war damit überfordert. Nicht eine einzige wirklich gute Chance erspielten sich die Gastgeber. Anders Chelsea: Erst bekamen die "Blues" einen klaren Elfer nicht, dann reichten zwei gute Flanken zur 2:0-Führung. Arsenal braucht eine 100prozentige Leistungssteigerung, um hier noch was mitnehmen zu können. Schaffen die Gastgeber das nicht, dürfte der Meisterschaftszug auch in dieser Saison bereits früh abgefahren sein. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir sind bereits zwei Minuten drüber. Arsenal versucht es nun mit berzweifelten Angriffen. Doch die kommen überhaupt nicht durch gegen diese blaue Wand.
45'
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Thomas Vermaelen (Eigentor)
Welch ein Pech für die "Gunners"!! Wieder kommt eine Flanke von links rein. Sagna will klären, rutscht aber vorbei. Der Ball prallt Vermaelen gegen den Fuß und schlägt dann genau da ein, wo ihn eben erst Drogba versenkt hat. Eine absolute Kopie! Ist das hier schon durch??
44'
Nun ist guter Rat teuer für die Gastgeber. Denn wenn Chelsea erst einmal in Front ist, dann sind die "Blues" kaum mehr zu bezwingen...
41'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Didier Drogba
Da bringt der Drogba 40 Minuten nichts hin, und dann sowas!! Der Ivorer spritzt in eine halbhohe Flanke von links rein, hält den Fuß genau richtig und trifft so genau den rechten Giebel, wie man ihn gar nicht genauer treffen kann. Von der Latte springt der Ball an den Pfosten und dann ins Netz. Und es ist wie immer: Wenns gegen Arsenal geht, trifft Didier Drogba.
40'
Das war eng!! Herrlicher Pass auf Eduardo, der nicht im Abseits steht und plötzlich frei durch ist. Doch Cech kommt früh raus und begräbt das Leder gerade noch so unter sich.
39'
Chelsea setzt sich erstmals ein wenig fest am Arsenal-Strafraum. Und schon gibts ne gute Chance: Joe Cole flankt an den Fünfer, Arsenal verliert die Übersicht und lässt Drogba frei stehen. Doch dessen kopfball hat keinen Druck und segelt über den Kasten.
37'
Gelbe Karte für Didier Drogba (Chelsea FC)
Junge, Junge, was ein Rammbock! Drogba kommt gegen Vermaelen zu spät, geht dann mit angelegten Armen in den Körper. Der arme Vermaelen fliegt fast wie in einem Komik zwei Meter durch die Luft.
36'
Nun sind wir endgültig am Mittelkreis angekommen. Es läuft nichts mehr zusammen.
34'
Das Niveau sinkt. Es gibt kaum noch eine gelungene Aktion.
32'
Zweite Fehlentscheidung von Marriner: Joe Cole verliert den Ball gegen Nasri. Der will den Konter starten, doch Cole reißt ihn so lange am Trikot, bis er umfällt. Eine Karte gibts dafür nicht. Komisch.
29'
Eine gute halbe Stunde ist rum. So wirklich vom Hocker haut das Spielchen hier noch keinen - außer vielleicht die Trainer. Die kommen ob der taktischen Disziplin ihrer Mannschaften schier ins Schwärmen.
27'
Gute Kontergelegenheit für die Gastgeber: Im Mittelfeld erobert Fabregas den Ball, schickt dann sofort Arshavin. Der geht durch bis an die Grundlinie, bringt den Ball dann aber nicht gut in die Mitte.
25'
Gelbe Karte für Armand Traoré (Arsenal FC)
Ivanovic wagt sich auf rechts nach vorne und gewinnt das Laufduell gegen Traoré. Dem bleibt nur das Foul. Erste Karte des Spiels.
23'
Jetzt aber: Arsenal klärt den ersten Ball, rückt dann nicht richtig raus und plötzlich steht Drogba acht Meter vor dem Tor völlig frei. Da muss er mehr draus machen, als den Ball nur unmotiviert in die Arme von Almunia zu köpfeln.
22'
Da scheint einer zuviel Geld zu haben: Lampard will die Ecke ausführen, als plötzlich eine Digitalkamera aus dem Publikum geflogen kommt. Sieht man auch eher selten auf der Insel.
22'
Die Hereingabe wird zur Ecke geklärt...
21'
So macht man das im innerfranzösischen Duell: Gallas will Anelka stoppen. Der lässt sich aber nict einfach aufhalten. Also greift der Franzose zum Tritt und sorgt für einen Freistoß der Gäste von links außen...
19'
Haarscharf!! Klasse Pass von Lampard auf Drogba. Der verpasst, doch Anelka ist ja auch noch da. Der Franzose wird jedoch im Strafraum von Sagna umgerissen. Eigentlich ein klarer Elfmeter! Aber Marriner lässt weiterspielen.
18'
Nicht schlecht, wie genau der Eckball auf Cech gezwirbelt wird.
17'
Es geht immer wieder über links, wo Arshavin und Traoré jede Menge Laufbereitschaft zeigen. Ecke für die "Gunners"...
16'
Plump! Arsenal kommt flach nicht weiter, versuchts nun doch mal mit einer Flanke. In der Mitte fällt Fabregas wie vom Blitz getroffen. Da hat er Glück, dass er kein Gelb sieht!
14'
Fast die erste gefährliche Aktion der "Blues": Cole schickt Drogba in den Strafraum. Doch der Ivorer ist hauchdünn im Abseits.
12'
Weiter die "Gunners". Sie spielen es immer wieder schön über Außen. Aber dann wartet ihr größtes Problem: Was die Körpergröße angeht, hat Chelsea so dermaßene Vorteile, dass es Arsenal mit Flanken eigentlich gar nicht probieren braucht. Und flach spielen ist schwierig bei diesem Wolkenbruch, der hier runter kommt...
10'
Arsenal geht das Spiel deutlich offensiver an als die Gäste. Die verlassen sich erstmal ganz auf die eigene Routine und stehen hinten bombenfest.
8'
Kaum ist Eduardo zurück, hat er schon die Chance: Arshavin spielt ihn schön frei. Der Kroate sieht sich am Strafraum zwei Blue gegenüber, könnte wieder rechts raus spielen zum Russen. Tut er aber nicht. Chance vertan.
7'
Wer in England spielt, ist bekanntlich hart im Nehmen. Also spielen beide weiter.
6'
Autschn! Essien und Edurado wollen beide den Ball weggrätschen - und grätschen sich dann gegenseitig weg. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden.
4'
Erste Chance des Spiels: Sagna flankt von rechts an den langen Pfosten. Arshavin kommt nicht richtig hinter den Ball und stochert ihn sehr unorthodox in die Mitte. Fabregas tut es ihm gleich, aber aufs Tor kommt die Pille nicht.
3'
Beide Mannschaften lassen sich gar nicht erst auf taktisches Geplänkel ein. Es geht von Beginn an rauf und runter.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Das Wetter ist typisch englisch: Es regnet aus allen Kübeln.
So gut wie gar nichts gutzumachen haben die Gäste. Denn viel runder kann es nicht laufen. Zuletzt gabs vier Ligasiege in Folge. Chelsea ist ganz klar auf Titelkurs.
Die "Gunners" haben heute gleich in zweifacher Hinsicht was gut zu machen: Einerseits verloren sie am vergangenen Wochenende überraschend in Sunderland und haben dadurch bereits acht Punkte Rückstand auf den FC Chelsea. Andererseits gilt es, sich für die Klatsche beim letzten Aufeinandertreffen im Emirates zu revanchieren. 1:4 hieß es in der letzten Saison.
Willkommen zum nächsten großen Highlight des heutigen Tages. Der FC Arsenal empfängt Ligaprimus Chelsea zum großen Londoner Derby. Es kommentiert Joachim Rothbauer.