West Ham United Samstag, 15. Januar 2011
18:30 Uhr
Arsenal FC
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robin van Persie 13. / Rechtsschuss  (Theo Walcott)
0 : 2 Torinfos im Ticker Theo Walcott 41. / Linksschuss  (Robin van Persie)
0 : 3 Torinfos im Ticker Robin van Persie 77. / Elfmeter

90'
Fazit
Ein sehr einseitiges London Derby endet mit einem verdienten 3:0 Sieg für die Gunners. Die Nordlondoner haben in der Zweiten Hälfte nur noch das Nötigste getan, hätten aber dennoch höher gewinnen können. Die Mannschaft von Arséne Wenger bleibt oben dran und kann immer noch auf Tabellenplatz Eins schielen.
Die Hammers dagegen bleiben unten drin und verlieren ziemlich seelenlos dieses Derby. So kann es eigentlich nicht weitergehen bei diesem Traditionsclub. Die Zeichen stehen nach der heutigen Niederlage mehr als deutlich auf Trennung von Coach Avram Grant.
90'
Spielende
90'
Jetzt ist Schluss im Upton Park!
90'
Die Nachspielzeit von drei Minuten ist angebrochen...
89'
Einwechslung bei West Ham United -> Frank Nouble
Debütant Bridge hat sich auch noch leicht verletzt und muss kurz vor Schluss verlassen. Sein Debüt ist alles andere als gelungen.
89'
Auswechslung bei West Ham United -> Wayne Bridge
88'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
Wenger gewährt nun doch noch den Reservisten etwas Einsatzzeit und auch die fällige Siegprämie.
88'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Andrey Arshavin
88'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
88'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Samir Nasri
87'
Nasri gibt nochmal Gas und zieht an den 16er. Der Schuss des Franzosen streicht drei Meter rechts vorbei.
86'
Die Ballbesitzsttistik spricht eine eindeutige Sprache. Arsenal 61%, die Hammer nur 39%! Diese Statistik spiegelt auch die Tabellensituation wieder.
85'
Das Spiel ist gelaufen und die Zuschauer wandern in Scharen ab. Es plätschert dem Ende entgegen.
83'
Emmanuel Eboué startet ein klasse Solo über rechts und dringt in den 16er ein. Dort angekommen packt den Ivorer der Egoismus und er übersieht van Persie in der Mitte. Tomkins kann in letzter Sekunde klären.
81'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Denilson
Wenger schont erste Kräfte und nimmt den bärenstarken Fabregas runter und bringt dafür den Brasilianer ins Mittelfeld der Gäste.
81'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Cesc Fábregas
80'
Freistoß Faubert aus dem rechten Halbfeld. Die Hintermannschaft der Gunners klärt super sicher.
77'
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Robin van Persie
Jetzt ist der Drops endgültig gelutscht! Van Persie versenkt den Strafstoß sicher unten links. Zuvor war Walcott ziemlich dumm von Wayne Bridge, bei dessen Debüt für die Hammers, im 16er gelget worden, als der Stürmer den 16er eigentlich mit dem Ball schon fast wieder verlassen hatte.
76'
Elfmeter für Arsenal!
75'
Bei den Gästen machen sich schon seit Beginn der Zweiten Hälfte Arshavin, Bendtner und Chamakh warm. Diese Topstars werden auch bedient sein, noch immer nicht zum Einsatz zu kommen.
74'
Ein wirkliches Derby ist dieses Spiel bisher wirklich nicht. Es gibt wenig intensive Zweikämpfe und auch dementsprechend auch auf den Rängen keine echte Derbystimmung. Liegt wahrscheinlich auch an der klaren Unterlegenheit der Hammers.
72'
Der Mittelstürmer humpelt nun vom Platz und versucht es noch einmal.
71'
Jetzt ist Cole nach einem Zweikampf mit Koscielny liegengeblieben und muss behandelt werden. Cole scheint umgeknickt zu sein.
69'
Die Hammers spielen sich den Ball in der eigenen Hälfte hin und her, ohne auch nur einen Meter Raumgewinn. So kann man eine Spitzenmannschaft nicht ärgern.
67'
Das Spiel im Upton Park plätschert nun doch ziemlich vor sich hin. Arsenal hat nach wie vor alles im Griff und eine beruhigende Führung im Rücken.
64'
Einwechslung bei West Ham United -> Pablo Barrera
Der junge Sears ist ausgepumpt und nun soll es der Mexikaner über rechts versuchen.
64'
Auswechslung bei West Ham United -> Freddie Sears
61'
Huiiii das war nicht schlecht. Sears will eigentlich flanken aus dem rechten Halbfeld. Der Ball rutscht ab und wird gefährlich. Szczęsny wehrt den Ball zur Ecke ab, die natürlich mal wieder ungefährlich bleibt.
60'
Es plätschert jetzt gerade so vor sich hin....
58'
Auf dem Feld tut sich gerade nicht so viel. Immer wieder wird Avram Grant gezeigt, der wahrscheinlich heute zum letzten Mal die Hammers coacht.
55'
Wir sehen jetzt hier das typische Arsenalspiel. Die Gunners dominieren ihren Gegner und kombinieren im Mittelfeld hin und her. Wenn sich dann mal eine Lücke ergibt, folgt gleich der gefährliche Pass.
53'
... Die Leihgabe von Man City dreht den Ball schön über die Mauer. Van Persie kann den Ball in letzter Sekunde noch abfälschen und es gibt Ecke für die Hammers. Auch dieser Eckball bleibt absolut harmlos.
52'
Koscielny foult Spector 22 Meter vor der Kiste. Bridge legt sich den Ball zurecht...
52'
Jack Wilshere legt klasse aus dem 16er ab zu van Persie. Der Strahl des Niederländers geht zwei Meter drüber.
50'
Walcott zieht nach einem Doppekpass recht an und startet los. Bridge kann so gerade noch zur Ecke klären, die selbstverständlich ungefährlich verpufft.
49'
... Ernet kommt der Eckball harmlos nach innen und bringt keinerlei Gefahr.
48'
Van Persie holt die nächste Ecke für die Gunners raus...
47'
Hines zieht gleich mal aus 24 Metern ab. Der Aufsetzter ist aber zu harmlos und der junge Wojciech Szczęsny nimmt die Kugel locker auf.
46'
Weiter gehts im Upton Park mit Anstoß für die Gastgeber. Beide Mannschaften machen unverändert weiter in den zweiten 45. Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier läuft alles für den Favoriten nach den ersten 45. Minuten. Die Gunners haben das Spiel über weiten Strecken ganz klar im Griff und führen zur Pause durch Treffer von van Persie (13.) und Walcott (41.) verdient mit 2:0. Die Hammers haben mutig mitgespielt, konnten aber ihre Chancen nach Abwehrschwächen der Gäste nicht nutzen. Mal sehen, ob die Mannschaft von Avram Grant den Favoriten nochmal ärgern kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist Pause in London!
45'
Nochmal eine gute Chance für die Gunners. Johan Djourou schaltet sich mal vorn ein und scheitert aus spitzem Winkel an Keeper Robert Green.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der Ersten Hälfte.
43'
Und fast der Anschlusstreffer für die Hammers. Sears flankt von rechts in den 16er. Cole entwischt Djourou und kommt frei zum Kopfball. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und der Ball geht knapp links vorbei. Da muss ein Mittelstürmer, der zudem Nationalspieler ist, mehr draus machen!
42'
Das war der sechste Saisontreffer von Theo Walcott.
41'
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Theo Walcott
So spielt eine Spitzenmannschaft! Clichy schickt van Persie in den 16er. Der Niederländer passt von links von der Grundlinie an den 5er. Bridge pennt und hat Walcott nicht auf dem Zettel. Der Youngster kommt aus seinem Rücken und jagt den Ball in seinem 100. Premier League Spiel mit links in die Maschen!
41'
Fabregas und Nasri spielen einen klasse Doppelpass. Der Schuss des Franzosen streicht aus ganz spitzem Winkel deutlich am Kasten von Green vorbei.
39'
... wie so oft in dieser Saison bringt die Ecke nichts ein für die Gunners. Sie haben mit die schlechteste Statistik der gesamten Premier League in diesem Bereich.
38'
Nasri holt gegen Tomkins die nächste Ecke für die Gunners raus...
37'
Van Persie sucht in der Spitze Nasri und spielt einen Fehlpass.
35'
Wir sehen im Upton Park eine sehr unterhaltsame Partie. Beide Mannschaften spielen konsequent nach vorn. Die Gäste nutzen bisher nur ihre Chnacen nicht konsequent genug und den Hammers scheint es vorn an der Durchschlagskraft zu fehlen.
33'
Pfosten durch van Persie!!! Klasse schneller Angriff der Gunners. Wilshere bedient Fabregas zentral und der Spanier schickt van Persie über halblinks in den 16er. Der Flachschuss des Niederländers landet nur am rechten Innenpfosten und springt zurück ins Feld.
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde nun gespielt im Upton Park. Die Gunners führen mittlerweile verdient mit 1:0 gegen die tapfer kämpfenden Hammers.
28'
... Fabregas treibt den Ball von links an den 16er und bedient van Persie im 16er. Der Niederländer lässt zu Song abtropfen, der aus 13 Metern zum Schuss kommt. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und so hat Green noch die Chance mit einem Hechsprung die Kugel zu halten.
27'
Cole verliert vorne den Ball und der Konter rollt...
25'
Hier ist jetzt mächtig was los. Beide Mannschaften stehen in der Abwehr bisher nicht sonderlich sicher. Individuelle Fehler gewähren den Angriffsreihen immer wieder Chancen. Hier werden bestimmt noch einige Treffer fallen.
22'
Uiiii was war das für ein Blackout des Schweizers Johan Djourou. Sein Rückpass auf den eigenen Keeper gerät viel zu kurz. Carlton Cole setzt nach und scheitert aus spitzen Winkel am jungen Polen Wojciech Szczęsny. Der Nachschuss von Zavon Hines aus 17 Metern streicht ebenfalls nur knapp drüber.
20'
Einwechslung bei West Ham United -> Boa Morte
Das ist bitter für United! Der sehr wichtige Mark Noble scheint sich gezerrt zu haben und muss runter. Er soll nun durch den Portugiesen Boa Morte ersetzt werden.
20'
Auswechslung bei West Ham United -> Mark Noble
19'
Uiiiii und fast das 2:0! Klasse langer Pass von Fabregas in den Lauf von Walcott. Tomkins rutscht noch weg und Walcott schließt allein vor Green zu überhastet ab. Er trifft den Ball nicht voll und Green kann den Ball halten.
18'
Mal sehen wie der Tabellenletzte nun mit diesem Rückstand umgeht.
16'
Gelbe Karte für Julien Faubert (West Ham United)
Der Franzose mäht Fabregas links um und sieht zurecht Gelb von Marriner.
13'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Robin van Persie
Und da hats nun doch geklingelt. Mit der ersten Chance des Spiels gehen die Gunners in Front. Der Assist gehört Walcott, sollte aber eigentlich Fábregas gehören. Walcott passt von rechts in den 16er. Fabregas lässt klasse durch und weiß das van Persie hinter ihm frei steht. Der Niederländer drischt den Ball fast vom Elfmeterpunkt in die Maschen. Sein zweiter Saisontreffer.
13'
Hines überläuft Eboué und clichy klärt zur ersten Ecke für die Hammers. Der Eckball von Noble versandet aber vollends.
12'
West Ham steht hinten sehr gut und lässt noch nichtszu. So wird das hier eine harte Nuss für den Favoriten aus dem Norden Londons.
10'
Die Hammers versuchen es immer mal wieder mit schnellen Angriffen über die Aussen. Sie scheinen Eboué auf rechts als Schwachstelle ausgemacht zu haben.
8'
Nasri zieht einen indirekten Freistoß aus 26 Metern mit links drauf. Tomkins fälscht den Ball noch leicht ab. Green hat die Kugel dennoch super sicher.
7'
Rund um den Upton Park wird bereits gemunkelt, dass Coach Avram Grant nach dem Spiel in jedem Fall seine Koffer packen muss. Selbst bei einem Sieg heute soll er durch Martin O'Neill, dem Ex-Coach von Aston Villa, ersetzt werden.
5'
Jetzt mal die Hammers über Sears. Der Schuss des Youngsters aus 18 Metern bleibt an der Innenverteidigung hängen.
4'
Walcott treibt den Ball im höchsten Tempo nach vorn und rutscht dann ohne einen Gegenspieler aus. Aber die Gunners machen hier von Beginn an das Spiel.
4'
Freistoß für die Gunners aus 24 Metern. Van Persie jagt den Ball mit viel Schmackes in die Mauer.
2'
Flanke von rechts durch Eboué. Faubert klärt zur ersten Ecke des Spiels, die aber keine Gefahr bringt.
1'
Los gehts mit diesem London Derby. Anstoß hatten die Gunners, die heute in gelb-rot spielen. Die Hammers wie immer in rot-weißen Trikots mit hellblauen Ärmeln.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen auf den Rasen des ausverkauften Upton Parks. Gleich gehts los im Osten Londons mit dem Derby zwischen West Ham und Arsenal.
Das Spiel im Upton Park steht heute unter der Leitung von Referee Andre Marriner. Seine Assistenten an den Linien sind Simon Beck und Andy Newbold.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema zu finden. Bei den Gästen sitzen mit Arshavin, Bendtner, Chamakh und Vela gleich vier Topstürmer auf der Bank. Bei den Hammers gibt der von Man City ausgeliehene Wayne Bridge heute sein Debüt für die Ostlondoner.
Die Gunners liegen in der Tabelle vier Punkte hinter ManU auf Rang Drei, haben aber ein Spiel weniger als der Zweite Man City. Ein Sieg wäre heute ganz wichtig. Außerdem will man die peinliche Niederlage aus League Cup Hinspiel mit 0:1 gegen das unterklassige Ipswich unter der Woche wettmachen.
Nach einer ganz schwachen ersten Halbserie konnten die Hammers zumindest mit drei Heimsiegen in drei verschiedenen Wettbewerben ins Jahr 2011 starten und hoffen nun auch in der Liga auf Besserung und Punkte für den Klassenerhalt. Zuletzt kam man allerdings ganz schön heftig in der Liga mit 0:5 in Newcastle unter die Räder. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt aber auch nur einen Zähler für das Team von Avram Grant. Also ist noch alles drin für die Hammers in der Liga.
Beiden Trainern fehlen heute einige wichtige Spieler. Bei den Hammers fallen neben dem immer noch verletzten Thomas Hitzlsperger auch Obinna gesperrt, Collison, Da Costa, Dyer, Ilunga, Parker, Piquionne und der junge Stanislas verletzt aus. Bei den Gunners fehlt Sagna wegen Sperre, Almunia, Diaby, Fabiański, Squillaci und Vermaelen sind verletzt.
Die Bilanz beider Clubs spricht zwar für die heutigen Gäste mit 52 Siegen bei 34 Unentschieden und 30 Niederlagen. Aber die Gunners taten sich in den letzten Spielen immer recht schwer gegen die Hammers, vor allem im gegnerischen Upton Park. Das Hinspiel Ende Oktober gewann das Team von Arséne Wenger mit viel Dusel durch einen Treffer von Alexandre Song in der 88. Minute mit 1:0. In der Vorsaison endete die Partie im Upton Park 2:2.
Die Vorzeichen beider Clubs sind sehr unterschiedlich. Die Hammers zieren schon quasi obgligatorisch das Tabellenende, wähend sich die Gunners wie gewohnt im Rennen um den Titel befinden. Nicht umsonst gilt Arsenal auch heute bei den Buchmachern als haushoher Favorit.
United aus dem Osten Londons empfängt also gleich den schier übermächtigen Nachbarn aus dem Norden Londons im heimischen Upton Park.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen West Ham United und dem FC Arsenal. Der 23. Spieltag der englischen Premier League steht absolut im Fokus der anstehenden Derbys. Wir machen gleich den Anfang mit dem London Derby zwischen den Hammers und den Gunners.