Manchester City Montag, 15. August 2011
21:00 Uhr
Swansea City
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Edin Džeko 57. / Rechtsschuss  (Adam Johnson)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 68. / Rechtsschuss  (Micah Richards)
3 : 0 Torinfos im Ticker David Silva 70. / Linksschuss  (Sergio Agüero)
4 : 0 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 90. / Rechtsschuss  (Yaya Touré)

90'
Fazit:
Abgesehen von 20 Minuten mit Anlaufschwierigkeiten legt Manchester City eine Galavorstellung hin, schlägt den wackeren Aufsteiger aus Swansea in der Höhe verdient mit 4:0. Das Mancini-Team zeigte phasenweise traumhaften Fußball mit viel Tempo und Spielwitz. Und dann war da ja noch das Debüt von Kun Agüero: Dem Zugang von Atlético Madrid reichte eine halbe Stunde für zwei Treffer und eine Torvorlage. Der Argentinier zeigte so schon in seinem ersten Match für seinen neuen Verein seine ganze Klasse.
Auch wenn die Saison gerade erst gestartet ist: In dieser Verfassung ist mit den Citizens zu rechnen. Nicht nur im Kampf um die Champions-League-Plätze, nein, ganz klar auch im Meisterschaftskampf. Man City bildet mit diesem Sieg mit Bolton die erste Spitze der Premier League. Nächste Woche kommt es dann auch gleich zum "Spitzenspiel" des 2. Spieltags in Bolton. Die Swans empfangen dann Wigan Athletic. Good night!
90'
Spielende
90'
Graham hat das 4:1 auf dem Fuß, schießt aber aus 12 m genau auf Hart.
90'
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Kun Agüero
Was für ein Einstand von Kun! Sensationell! Touré legt die Kugel quer für den Argentinier. Der wird doch aus 30 m nicht schießen? Doch, wird er! Mit einem Hammer trifft er ins linke Eck, lässt Vorm nicht den Hauch einer Chance. Traumtor!
90'
Die dreiminütige Nachspielzeit bricht an.
90'
... Milner jagt die Kugel flach aufs Gehäuse. Der tapfere Vorm ist auch hier, wie so oft in dieser einseitigen Partie, auf dem Posten.
90'
Džeko wird kurz vorm Sechzehner gelegt. Es gibt noch einmal Freistoß für die Citizens. Milner und Agüero stehen bereit...
89'
Die Himmelblauen immer noch mit ganz viel Spielfreude. Touré mit dem Pass auf Richards, dessen Flanke zum Glück für Swansea abgefangen wird.
87'
An Kun Agüero werden sie viel Spaß haben in Manchester! Wie wuselig der Argentiniert ist, wie er die Bälle behauptet. Unterdessen trifft Yaya Touré aus 8 m den Ball nicht richtig, sonst hätte es hier wohl 4:0 gestanden.
85'
Auch das ist klasse! Routledges Schuss wird scheinbar zur Ecke abgefälscht, doch City-Schlussmann Joe Hart sprintet dem Leder hinterher und hält es mit einem beherzten Sprung im Spiel.
84'
Die Gastgeber lassen Swansea jetzt noch ein wenig spielen. Hier brennt natürlich nichts mehr an.
83'
Standing Ovations für David Silva, der Platz macht für James Milner. Die hat er sich vollauf verdient. Eine Eins mit Sternchen war das, was der spanische Wirbelwind hier heute gezeigt hat.
82'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
82'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
82'
Einwechslung bei Swansea City -> Leroy Lita
82'
Auswechslung bei Swansea City -> Nathan Dyer
81'
Sinclair ist auf einmal durch und haut von halblinks drauf - kein Problem allerdings für Joe Hart.
81'
... mit Schnitt hereingebracht, aber am zweiten Pfosten geklärt.
80'
Gelingt den Swans wenigstens der Ehrentreffer? Freistoß von rechts...
78'
Alle scheinen nun glücklich im Etihad Stadium. Alle? Nein, Mario Balotelli, seines Zeichens Skandalstürmer der Citizens, darf sich weiterhin nur warm machen und dem Wirbeln von Silva, Touré, Džeko und Co. so nur von außen zuschauen. Begeistert sieht der Italiener nicht gerade aus.
77'
... Yaya Touré findet mit seiner Granate eine Lücke in der Mauer, doch in Weltklassemanier ist Vorm unten und hat die Kugel. Am Niederländer liegt es nicht, dass der Aufsteiger hier deutlich zurückliegt.
76'
Auch das noch: Michel Vorm nimmt einen Rückpass auf. Als wenn nicht schon genug schief lief für Swansea im zweiten Durchgang...jetzt gibt es auch noch einen indirekten Freistoß für Man City im Strafraum, wenn auch aus 15 m...
75'
Der nächste Zugang kommt bei den Citizens: Stefan Savić, der von Partizan Belgrad nach Manchester gewechselt ist.
75'
Einwechslung bei Manchester City -> Stefan Savić
75'
Auswechslung bei Manchester City -> Adam Johnson
70'
Tooor für Manchester City, 3:0 durch David Silva
Der nächste schöne Treffer und das ist wohl die Entscheidung. Und wieder ist Agüero beteiligt. Džeko mit tollem Lupfpass in den Sechzehner auf den Argentinier. Der überlupft den Keeper, zwar neben das Tor, doch er geht der Kugel hinterher und kratzt sie aus der Luft von der Linie in den Rückraum, von wo aus David Silva ins verwaiste Tor trifft. Jetzt wird es standesgemäß.
68'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Kun Agüero
Acht Minuten im Trikot von Manchester City reichen Kun für seinen ersten Treffer! Aber was war dieser Treffer klasse herausgespielt! Johnson legt auf rechts in den Lauf von Richards. Dessen flache Hereingabe verwertet Diego Maradonas Schwiegersohn am langen Pfosten zum vorentscheidenden 2:0.
66'
Nach einem Doppelwechsel bei Swansea geht es weiter mit einem Freistoß für die Gäste von der linken Außenbahn. Diese kann Man City aber klären.
65'
Einwechslung bei Swansea City -> Wayne Routledge
65'
Auswechslung bei Swansea City -> Stephen Dobbie
65'
Einwechslung bei Swansea City -> Joe Allen
65'
Auswechslung bei Swansea City -> Leon Britton
62'
Was für ein Einstand von Agüero! Kaum auf dem Feld hat er zwei gute Aktionen im Strafraum, scheitert aber einmal an Vorm und bringt wenig später den Ball aus spitzem Winkel nicht auf den Kasten.
61'
Wie reagiert Swansea nun? Unterdessen kommt der neue Superstar der Citizens, Kun Agüero, zu seinem Debüt. Man City nun trotz Führung mit einem Zweiersturm: Džeko und Agüero. Yaya Touré rückt für den ausgewechselten de Jong ins defensive Mittelfeld.
60'
Einwechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
60'
Auswechslung bei Manchester City -> Nigel de Jong
57'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Edin Džeko
Dieser Treffer war einfach überfällig und nun ist er gefallen. David Silva behauptet in der eigenen Hälfte die Kugel, zieht Richtung Gästetor und bedient auf rechts Adam Johnson. Der schlenzt den Ball aufs lange Eck. Vorm lässt ihn vor die Füße von Džeko prallen, der gar nicht anders kann als einzuschieben. Riesenjubel nun im Etihad Stadium!
56'
Einige Anhänger der Gastgeber besinnen sich ihres "Fantums" und feuern ihr Team mal wieder an...
55'
Es ist ein klasse Spiel mit viel Tempo, vor allem dank der mit Weltklassespielern gespickten Heimelf. Aber auch den Swans muss man einfach ein Kompliment machen, denn sie versuchen immer wieder nach vorne zu spielen statt sich einzuigeln. Es fehlen eigentlich nur die Tore in diesem Match.
53'
Swansea kommt zum ersten gefährlichen Torschuss. Nach einem Konter zirkelt Dobbie das Leder aufs rechte Eck. Joe Hart, bekanntlich einer der besseren seines Faches (auch der englischen!), fliegt schön und angelt sich das Spielgerät.
52'
Touré mit Flachschuss aus spitzem Winkel. Wieder ist Vorm aufmerksam. Es wird immer mehr zum Duell zwischen Man City und dem Keeper der Gäste.
51'
Die Offensive des Heimteams lässt nicht eine Minute locker. David Silva überwindet die Abwehr des Aufsteigers mit einem genialen Lupfer, doch Keeper Vorm ist vor dem durchgebrochenen Johnson am Ball.
50'
Yaya Touré setzt zu einem seiner gefürchteten, geradelinigen Dribblings an, verzieht dann aber von halblinks.
49'
Das ist ganz nett, aber nicht wirklich gefährlich. Der wirklich irreschnelle Sinclair bricht auf links durch und flankt - in die Arme von Joe Hart.
48'
Die Mancini-Elf macht sogleich wieder Druck. Adam Johnson kann ziemlich unbedrängt von rechts in den Strafraum eindringen und gibt in den Fünfer. Das Leder kann gerade so vor dem einschussbereiten Džeko geklärt werden.
46'
Die Kugel läuft wieder im Etihad Stadium. Beide Trainer vertrauen erst einmal ihrer Startelf, so dass bei den Citizens Kun Agüero noch ein wenig auf sein Debüt warten muss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es noch 0:0 und das schmeichelt Swansea inzwischen doch sehr. Dabei hatte der Aufsteiger in den ersten 20 Minuten deutlich mehr Ballbesitz und die Citizens taten sich sehr schwer. David Silvas Gewaltschuss leitete dann bis zum Pausenpfiff eine unaufhörliche Drangperiode des Mancini-Teams ein, dem die Waliser kaum etwas entgegen setzen konnten. Dabei traf das Heimteam unter anderem zweimal die Latte und Edin Džeko scheiterte aus kurzer Distanz an Schlussmann Michel Vorm. Der Führungstreffer für die Millionentruppe aus Manchester ist also überfällig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... im Anschluss an diese kommt erneut Barry aus 16 m zum Schuss. Diesmal nagelt er die Kugel an die Latte. Zum zweiten Mal rettet das Aluminium für Swansea! Gibt's doch nicht!! Dann ist Halbzeit in Manchester.
45'
Die Nachspielzeit von Durchgang eins läuft bereits und weiterhin bleibt keine Zeit zum Luftholen. Gareth Barrys Gewaltschuss wird zur Ecke abgefälscht...
45'
Den muss Džeko einfach machen! Der nun sehr auffällige Touré spielt auf den Ex-Wolfsburger. Der lässt Caulker aussteigen und scheitert aus wenigen Metern am herausragenden Michel Vorm.
45'
Wieder kombinieren sich die Gastgeber herrlich durch das enge Abwehrnetz der Waliser. Barry findet Touré, der den 11. Torschuss für die Citizens genau auf Keeper Vorm bringt.
44'
Silva auf Džeko, der von der Strafraumkante zum Abschluss kommt. Aber er trifft die Kugel nicht richtig. Kein Problem für Vorm.
43'
Der omnipräsente David Silva zieht nun immer mehr die Fäden beim Mancini-Team. Noch springt aber nichts heraus.
42'
Sehr bemüht, aber glücklich ist er bisher, der Yaya Touré. Diesmal spielt er den Doppelpass mit Richards, jagt das Spielgerät dann aber aus 14 m in die Wolken. Die Zuschauer werden ungeduldiger im Etihad Stadium.
39'
... und nach der folgenden Ecke, die die Citizens wieder kurz ausführen, kommt Silva aus 10 m zum Volleyschuss, der aber deutlich über den Kasten geht.
38'
Das Tempo ist höllisch hoch. Swansea zeigt sich wieder ballsicher, doch dann verliert Nathan Dyer die Kugel. Yaya Touré maschiert in hohem Tempo in Richtung Gästetor und hält aus 18 m von halbrechts drauf. Vorm lenkt die Kugel um den kurzen Pfosten...
36'
Trotz der Überlegenheit der Citizens ist es ein toller erster Premier-League-Auftritt der Waliser. Diese sorgen nun etwas für Entlastung. Der kleine Nathan Dyer wird lang geschickt, kann den Pass aber nicht mehr erlaufen.
35'
Und wieder wird's gefährlich für das Tor des Liganeulings. Silva nimmt auf links seinen "Hintermann" Clichy mit. Der findet mit einer scharfen halbhohen Flanke Yaya Touré 7 m vor dem Tor. Der Ivorer scheint etwas überrascht und kann den Ball nicht aufs Tor bringen.
34'
Die Swans können sich kaum noch befreien, Manchester mit starken Pressing.
32'
Der Favorit ist nun drückend überlegen und der Führungstreffer liegt in der Luft. Edin Džeko, der immer stärker wird, setzt sich auf rechts gegen zwei Mann durch, findet allerdings mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer.
30'
David Silva an die Latte! Klasse Spielzug der Citizens. Touré schickt Johnson auf rechts auf die Reise, der direkt querlegt für den Spanier. Der bringt die Kugel aus 14 m aufs Tor, scheitert aber am Aluminium.
28'
Und nun kommen die Gastgeber auch zu ihren Abschlüssen. Yaya Touré, der etwas offensiver als gewohnt direkt hinter der Sturmspitze Džeko agiert, schlenzt das Spielgerät aufs rechte Toreck. Da ist aber kein Speed dahinter und deshalb ist es ein dankbarer Ball für den niederländischen Schlussmann Michel Vorm.
27'
Man City wirbelt den Aufsteiger nun doch gehörig durcheinander. Insbesondere Edin Džeko und David Silva wirken sehr agil.
25'
Und es folgt der nächste Aufreger. Edin Džeko kommt im Strafraum an den Ball, dreht sich um seinen Gegenspieler Ashley Williams und schießt. Dabei wird Williams Hand angeschossen. Džeko fordert zwar einen Elfmeter, aber das war ein klarer Fall von "angeschossen" und deswegen die Entscheidung auf Weiterspielen richtig.
24'
... sie machen es kurz. David Silva spielt den Doppelpass und holt dann von halbrechter Position mit seinem starken linken Fuß ein Pfund heraus. Michel Vorm macht sich lang und pariert das Leder artistisch. Der erste Aufreger dieser Partie!
23'
Džeko sieht Adam Johnson am rechten Strafraumeck. Der zieht Robben-like nach innen und zieht ab - zur Ecke abgefälscht...
21'
Die Citizens sind jetzt mal im Vorwärtsgang, aber sie leisten sich zu viele Abspielfehler. De Jongs Zuspiel geht in den Rücken von Edin Džeko.
17'
Scott Sinclair zeigt seine Schnelligkeit und überläuft auf links Richards spielend. Die Hereingabe von der Grundlinie gelangt aber dann zu keinem Mitspieler.
16'
Die Hellblauen nun aber mal mit einer kleinen Drangperiode. Eine lange Flanke von Barry kann Richards dann mit dem Kopf nicht in die Mitte drücken, so dass Swansea wieder in Ballbesitz kommt.
15'
Die Zuschauer im Etihad Stadium reiben sich verwundert die Augen. Der Liganeuling lässt rotzfrech Ball und Gegner laufen. Viel Torgefahr kommt dabei zwar noch nicht auf, aber mit einer derartigen Anfangsphase haben die heimischen Fans sicher nicht gerechnet.
12'
Mit viel Mut haut Stephen Dobbie von halblinks aus ca. 30 m drauf. Die Kugel geht weit rechts vorbei, aber dieser Schuss war ein Versuch wert und spricht für das Selbstbewusstsein des Aufsteigers.
11'
Der Aufsteiger hat 64 Prozent Ballbesitz. Es sind zwar erst gut 10 Minuten gespielt, aber der Wert zeigt, dass das heute kein Spaziergang für Man City wird.
9'
... kurz ausgeführt. Die Hereingabe wird zunächst hin und her geköpft, ehe die Kugel zur sicheren Beute von Joe Hart wird.
8'
Die erste Ecke gibts für den Aufsteiger, der frech aufspielt...
6'
Edin Džeko zum ersten Mal in Aktion, aber er bleibt auf der rechten Seite hängen. Džeko traf ja beim englischen Supercup gegen Manchester United, letztlich entschied der Lokalrivale aber das Duell mit 3:2 für sich.
5'
Vincent Kompany ist heute wieder Abwehrchef bei den Citizens. Mit dem ehemaligen Hamburger macht Swansea-Angreifer Danny Graham das erste Mal Bekanntschaft, als er von diesem abgelaufen wird.
4'
Die Gäste aus Wales lassen gepflegt die Kugel laufen und verstecken sich nicht in Manchester. Sie gelten ohnehin als spielstark.
2'
David Silva, der beim Heimteam den Linksaußen gibt, macht gleich mal über links Dampf, passt ins Zentrum. Aus gut 12 m kommt Yaya Touré zum Schuss, der aber abgeblockt wird.
1'
Edin Džeko darf heute von Anfang an stürmen bei Man City. Carlos Tévez ist nicht einmal im Kader. Überhaupt ist unsicher, ob dieser bei den Himmelblauen bleibt. Mit Gael Clichy beginnt hinten links ein Neuzugang, während Kun Agüero, Neuerwerbung von Atlético Madrid, erst einmal auf der Bank Platz nimmt.
1'
Referee Mike Dean gibt die Partie frei. Swansea City, das ganz in Weiß antritt, stößt an. Die Hausherren natürlich ganz in himmelblau.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Gereon Coester.
Die Mannschaften sind bereits ins ausverkaufte Etihad Stadium (ehemals City of Manchester Stadium) eingelaufen. Unter Spielschema findet ihr die Aufstellungen.
Star in Swanseas Team ist sicherlich Stürmer Scott Sinclair, der die Swans mit einem Hattrick im Playoff-Finale praktisch im Alleingang ins Finale schoss. Der 22-jährige Stürmer stand von 2005 bis 2010 bei Chelsea unter Vertrag, konnte sich aber bei den Blues nie durchsetzen und wurde an sage und schreibe sechs Vereine verliehen: Plymouth Argyle, Queens Park Rangers, Charlton Athletic, Crystal Palace, Birmingham City und Wigan Athletic. Im letzten Jahr folgte dann der Wechsel von London nach Südwales, wo er für Swansea in 43 Spielen stattliche 19 Treffer erzielte.
Die Gäste sind die "klassische" No-Name-Truppe und interessanterweise die erste walisische Mannschaft in der seit 19 Jahren bestehenden Premier League. Erst 2005 stiegen die Swans (Schwäne) in die dritte englische Liga auf. Es folgte 2008 der Sprung ins Unterhaus, die Football League Championship. Platz drei bedeutete in der letzten Saison dann die Teilnahme an den in England üblichen Playoffs, in deren Finale man mit einem 4:2-Sieg über den Reading FC vor 86.000 Zuschauern in Wembley den viel umjubelten Aufstieg realisierte.
Heute geht mit Manchester City ein weiteres Spitzenteam - so erwarten es die Experten - in die neue Spielzeit. Man darf gespannt sein, wie sich das Team des italienischen Übungsleiters Roberto Mancini gegen Aufsteiger Swansea schlägt.
Die etatmäßigen Spitzenteams der ersten englischen Liga sind am ersten Spieltag noch nicht so recht in Tritt gekommen. Während Arsenal, Chelsea und Liverpool sich mit Unentschieden begnügen mussten, siegte Manchester United spät und eher glücklich mit 2:1 bei West Bromwich Albion. An der Spitze steht mit den Bolton Wanderers ein Team, das man dort nicht unbedingt erwartet hätte (aber es ist ja erst der 1. Spieltag). Die Mittelengländer fuhren einen glatten 4:0-Sieg bei den Queens Park Rangers, Aufsteiger aus London, ein.
Good evening everybody! Für alle Freunde des gepflegten englischen Fußballs hat das Warten ein Ende, denn an diesem Wochenende startete die neue Saison der Premier League. Im Montagabendmatch trifft gleich die Millionentruppe von Manchester City auf den Aufsteiger aus Wales, Swansea City.