Newcastle United Samstag, 13. August 2011
18:30 Uhr
Arsenal FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Newcastle United und Arsenal trennen sich zum Auftakt 0:0. Die Gäste dominierten den ersten Durchgang ohne gefährlich werden zu können. Der zweite Abschnitt machte dann deutlich weniger Spaß. Es wurde ruppiger und gab dann auch noch ein paar unschöne Szenen. Song hätte für eine Tätlichkeit fliegen müssen, durfte aber weiterspielen. Barton hätte auch vom Platz gehört und Gervinho musste mit Rot runter. Den "Gunners" schien im zweiten Durchgang auch ein wenig die Luft auszugehen. Am Dienstag wartet aber schon die nächste Aufgabe. Es geht in der CL-Quali gegen Udinese Calcio. Das wars aus dem St. James' Park. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Konterchance für die "Gunners"! Johan Djourou treibt den Ball durch die Zentrale und dann spielt er in den Rücken von van Persie. Das wird die letzte gute Möglichkeit gewesen sein.
90'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Johan Djourou
90'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
90'
Die aufgerückten Spieler von Newcastle setzten die "Gunners" doch tatsächlich mal unter Druck. Flanke von rechts ist gefährlich und da klärt ein Verteidiger noch zur Ecke. Die bringt nichts ein.
90'
Barton flankt ganz schwach in den 16er und die Gäste können klären.
90'
Freistoß nochmal für die Gastgeber von der rechten Seite.
90'
Gelbe Karte für Thomas Vermaelen (Arsenal FC)
90'
Nur vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Barton probiert es aus der Distanz, doch nur das Wort harmlos kann diesen Versuch treffend beschreiben.
88'
Viel scheint aber bei beiden nicht mehr zu gehen. Das Leder wird in den eigenen Reihen gehalten. Chancen sind absolute Mangelware.
86'
Es wird sicher einiges nachgespielt werden, daher sind hier noch knapp zehn minuten zu gehen. Kann Arsenal in Unterhal den Laden hinten dicht halten, oder sogar nochmal nach vorne was machen?
85'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Emmanuel Frimpong
85'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
85'
Das Spiel war nun etwas länger unterbrochen, da Tioté behandelt werden musste. Es geht nun aber weiter und dann wechselt Wenger nochmal.
82'
Cheik Tioté bleibt unglücklich im Rasen hängen und dadurch eröffnet sich den "Gunners" eine Konterchance, doch die spielen diese nicht gut aus und am Ende landet die Kugel in den Armen von Tim Krul.
81'
Einwechslung bei Newcastle United -> Peter Løvenkrands
81'
Auswechslung bei Newcastle United -> Yohan Cabaye
77'
Also: Gervinho ist links im Strafraum und lässt sich zu einer Schwalbe hinreißen. Das gefällt Joey Barton mal so überhaupt nicht. Der packt sich den am Boden liegenden Ivorer und zieht ihn am Trikot zu sich hoch und lässt da bestimmt auch ein paar derbe Worte ab. Dann gibt es eine Rudelbildung und als sich Gervinho befreit hat, wischt er dem Barton nochmal eine. Dafür muss Gervinho vom Platz, doch Barton bekommt nur die Verwarnung! Fehlentscheidung, der hätte genauso vom Platz gestellt gehört!
77'
Gelbe Karte für Wojciech Szczęsny (Arsenal FC)
76'
Gelbe Karte für Joey Barton (Newcastle United)
76'
Rote Karte für Gervinho (Arsenal FC)
75'
Plötzlich Aufregung im Strafraum der Gastgeber.
73'
Zweiter Wechsel bei Newcastle. Leon Best, Enkel von George Best, ist nun für Shola Ameobi im Spiel. Frische Kräfte also für die Offensive.
73'
Einwechslung bei Newcastle United -> Leon Best
73'
Auswechslung bei Newcastle United -> Shola Ameobi
73'
Jonas Gutiérrez mit der Flanke aus dem linken Halbfeld, etwas zu hoch für Gabriel Obertan.
72'
Zwei Aktionen von Gervinho in kürzester Zeit. Beide belegen, wo es noch hapert beim Neuzugang. Er bekommt den Ball nicht zum Mitspieler, wenn es darauf ankommt.
70'
Arsenal bekommt etwas mehr Platz, weil die "Magpies" früher und aggressiver attackieren, doch bislang können sie diese Räume nicht nutzen. Bis zum 16er kommen sie, doch dann ist Schluß.
68'
Das Spiel verflacht in dieser zweiten Halbzeit deutlich. Newvcastle ist dabei aber keinen Vorwurf zu machen. Sie ziehen hier ein robustes Spiel durch, doch Arsenal lässt sich mehr und mehr darauf ein und vergisst dabei Fußball zu spielen.
67'
Gelbe Karte für Cheik Tioté (Newcastle United)
66'
Gabriel Obertan erläuft klasse einen langen Pass auf der linken und legt zurück zu einem Mitspieler. Die Flanke in den 16er ist nicht gefährlich und Thomas Vermaelen klärt.
64'
Erste Chance für den neuen Mann! Walcott zieht von halblinks ab und Tim Krul hat die kugel im Nachfassen!
62'
Die Gäste mit dem ersten Wechsel. Theo Walcott kommt für Andrey Arshavin.
61'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
61'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Andrey Arshavin
59'
Joey Barton regt sich auf und das auch zurecht! Nach einem Zweikampf gegen Song, bleibt Barton liegen und dann steigt ihm Song nachträglich mit dem Fuß noch auf die rechte Wade! Eine klare Tätlichkeit! Der Referee hats nicht gesehen und wohl auch der vierte Offizielle nicht und das moniert Barton!
58'
Aaron Ramsey mit nem hohen Ball aus dem Halbfeld in die Spitze auf Robin van Persie. Steven Taylor ist eng an ihm dran und klärt per Kopf! Etwas zu wenig Bewegung im Spiel der "Gunners" in dieser Szene.
56'
Arsène Wenger schaut etwas verbissen drein. Das Spiel seiner Mannschaft im zweiten Abschnitt kann ihm da auch noch nicht so recht gefallen.
54'
Freistoß für die "Gunners" vom rechten Strafraumeck. Robin van Persie probiert es direkt, doch etwas zu hoch angesetzt. Da fehlte nicht viel!
52'
Tomáš Rosický zeigt sich heute sehr robust. Da wird er hart angegangen, kontrolliert aber das Leder und passt auf GErvinho. Der ist links im 16er und verzettelt sich wieder.
52'
Gelbe Karte für Tomáš Rosický (Arsenal FC)
49'
Viele kleine Fouls stören hier deutlich den Spielfluss. Dann bekommt Gervinho die Kugel und probiert mit Tempo gegen vier Mann zu dribbeln. Er sucht das Abspiel, aber ein Verteidiger klärt und die Gastgeber sind wieder in Ballbesitz.
48'
Gelbe Karte für Kieran Gibbs (Arsenal FC)
Der Linksverteidiger kommt zu spät und erwischt Joey Barton. Die Verwarnung hat er sich hier redlich verdient.
46'
Die "Gunners" sind unverändert aus der Kabine gekommen. Bei Newcastle ist nun Gabriel Obertan für Demba Ba im Spiel.
46'
Arsenal eröffnet den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Newcastle United -> Gabriel Obertan
46'
Auswechslung bei Newcastle United -> Demba Ba
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es im St. James' Park in die Kabine. Arsenal ist das bessere Team, sie lassen Gegner und Ball gut laufen, kommen aber nicht zu zwingenden Torchancen. Newcastle sucht seine Chance bei ruhenden Bällen. Die Gastgeber müssen ihre Konterchancen noch besser ausspielen. Hier ist noch Luft nach oben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Fabricio Coloccini (Newcastle United)
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Freistoß für die Hausherren von halbrechts. Ryan Taylor probiert es aus 24 Metern direkt und sein Versuch bleibt in der Mauer hängen.
43'
Zauberpass von Andrey Arshavin! Er zieht mit Tempo in die Zentrale und lupft in die Spitze. Robin van Persie startet im richtigen Moment, kann das Leder aber nicht kontrollieren! Tim Krul bereinigt die Situation.
42'
Jetzt geht es mal ein wenig hin und her. Doch United kommt nicht zum Abschluss. Sofort greift Arsenal wieder an.
40'
Newcastle gibt die Kugel in dieser Phase zu schnell wieder her. Gervinho tritt auf links an, es sind drei Spieler von Arsenal mit dabei, doch der Ivorer patzt erneut beim letzten Pass.
38'
Robin van Persie rechts im 16er, da dribbelt er sich fest, hat dann aber das Auge für Andrey Arshavin. Allerdings hatte der nicht mit dem Abspiel gerechnet und so landet der Ball beim Gegner.
35'
Flanke aus dem linken Halbfeld durch Gibbs. Sichere Beute für Krul.
34'
Cabaye bringt die Flanke auf den ersten Pfosten und van Persie klärt per Kopf. Ryan Taylor probiert es aus der Distanz, der Ball wird immer länger und geht am Tor vorbei. Wojciech Szczęsny war auf der Hut und hat das gut erkannt. Dennoch pustet der Keeper einmal kräftig durch.
33'
Auch der Eckstoß wird vom Kapitän ausgeführt, doch diesmal können sich die "Magpies" befreien. Es gibt den Konter, es springt aber nur eine Ecke dabei raus.
32'
Freistoß von der rechten Seite für die Gäste. Robin van Persie bringt die Kugel mit Schnitt zum Tor in den 16er und Cheik Tioté klärt auf Kosten einer Ecke.
31'
Arsenal wird wieder etwas druckvoller.
30'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Hausherren. Die Flanke ist gut und wird gefährlich verlängert, doch Szczęsny fängt den Ball sicher ab.
29'
Gelbe Karte für Alexandre Song (Arsenal FC)
27'
Dicke Konterchance für die "Gunners"!
Andrey Arshavin wird auf links geschickt und sein Pass auf Gervinho kann der letzte Mann gerade noch abfälschen und dann ist Keeper Tim Krul da und hat das Spielgerät.
27'
Jonas Gutiérrez mit dem Ballgewinn und dann müsste es schnell gehen. Ameobi bekommt das Leder und will es sofort weiterleiten aufn Demba Ba, doch der Pass wird abgefangen.
24'
Die Hausherren stören nun früher und können sich die "Gunners" so etwas vom Leib halten. Nun tritt aber Gervinho auf der rechten Bahn mal wieder an. Da lässt er ein, zwei Mann einfach stehen und ist im Strafraum. Erneut hapert es beim Abspiel und er findet van Persie nicht.
22'
Einwurf von der rechten Seite für Newcastle. Danny Simpson bekommt das Leder und flankt aus dem Halbfeld in den 16er. Jonas Gutiérrez kommt aus dem Rückraum angerauscht und nimmt den Ball direkt. Er jagt das Spielgerät weit rechts vorbei, aber mit richtig Tempo. Wenn der aufs Tor kommt, dann wird es sicherlich gefährlich!
21'
Ruhender Ball für die Hausherren. Die Flanke segelt links in den 16er und der Keeper von Arsenal ist mit beiden Fäusten zur dran.
20'
Gervinho wirbelt erneut über rechts, wird toll eingesetzt und zieht in den Strafraum ein. Er sucht das Abspiel, doch ein Bein eines Verteidigers ist dazwischen.
18'
Newcastle ist aufgerückt und nun darf Arsenal kontern. Gervinho, diesmal auf der rechten Seite unterwegs, bringt den Ball flach in die Mitte. Über Umwege gelangt das Leder zu Robin van Persie. Der schießt aus 12 Metern und die Kugel wird noch abgefälscht und geht knapp rechts am Kasten vorbei!
17'
Barton setzt auf rechts Danny Simpson ein, der flankt aus vollem Lauf. Der Ball senkt sich aufs kurze Eck und Szczęsny ist zur Stelle!
16'
Jetzt mal ne Kontergelegenheit für die Hausherren, doch Demba Ba wird zehn Meter hinter der Mittellinie sofort wieder gestellt.
14'
Arsenal lässt den Ball gut laufen, doch es fehlen noch die Torchancen. Die Gastgeber stehen sehr tief und können in dieser Phase nur reagieren.
12'
Robin van Persie ist übrigens neuer Kaptiän der "Gunners". Der Niederländer ist rechtzeitig fit geworden für dieses Spiel.
11'
Das Spiel verlagert sich mehr und mehr in die Spielhälfte der "Magpies".
8'
Starkes Tackling von Vermaelen gegen Ameobi am eigenen 16er! Sofort geht es wieder in die andere Richtung.
7'
Sagna ist wieder im Spiel. Arsenal kommt über links. Schöner Doppelpass von Gervinho und Gibbs. Der Ivorer flankt super in die Mitte, doch da ist ein Verteidiger zur Stelle!
5'
Freistoß für Newcastle von der rechten Seite. Joey Barton bringt die Kugel in den Strafraum, doch gefährlich wird es nicht. Sagna bekommt da noch nen Ellenbogen ab und muss behandelt werden.
4'
Arsenal beginnt sehr druckvoll. Schönes direktes Kurzpassspiel, so wie man es von den "Gunners" auch kennt. Ramsey zieht aus der zweiten Reihe ab, doch sein Schuss bleibt hängen.
2'
Erster guter Angriff der "Gunners". Gervinho, der Neuzugang vom französischen Meister aus Lille, wird super freigespielt, braucht aber rechts im 16er etwas zu lange und legt auf Ramsey ab. Der nimmt Rosický mit und der schießt sofort aus 20 Metern. Nen guten Meter rechts vorbei.
1'
Die Hausherren stoßen an. Nachdem Kevin Nolan und Andy Carroll nicht mehr bei Newcastle spielen, liegen die Hoffnungen in der Offensive auf Demba Ba und Shola Ameobi.
1'
Spielbeginn
Für Euch kommentiert Jens Kürpick.
So, nun kommen die Teams auf den Rasen.
Ein großes Thema bei Arsenal sind die Personalien Cesc Fábregas und Samir Nasri. Beide Spieler wollen den Club verlassen und stehen auch heute nicht im Kader. Die "Gunners" sollen laut Medienberichten eine Offerte von Barcelona für Fábregas akzeptiert haben, doch noch ist nichts offiziell. Samir Nasri soll auf dem Absprung zu Man City sein.
Nun stehen sich die Teams also wieder im St. James' Park gegenüber. Die "Magpies" konnten die letzten fünf Heimspiele, davon vier in der Premier Leaugue und eins im League Cup, nicht gewinnen.
Newcastle gegen Arsenal, da war doch was. Ganz genau, das letzte Aufeinandertreffen hatte es in sich. Die "Gunners" begannen furios und führten nach 26 Minuten mit 4:0 auf des Gegners Platz. Doch nachdem Diaby in der 50. Minute mit Rot vom Platz musste, drehte sich das Spiel und die Gastgeber starteten einen grandiose Aufholjagd und kamen in der 88.Minute zum 4:4 Ausgleich.
Herzlich Willkommen zum 1.Spieltag der Premier League! Um 18.30 Uhr treffen Newcastle United und Arsenal aufeinander.