Chelsea FC Samstag, 26. November 2016
18:30 Uhr
Tottenham Hotspur
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Eriksen 11. / Linksschuss  (Dele Alli)
1 : 1 Torinfos im Ticker Pedro 45. / Rechtsschuss  (Nemanja Matić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Victor Moses 51. / Rechtsschuss  (Diego Costa)

90'
Fazit:
Der Chelsea FC gewinnt das London-Derby gegen Tottenham Hotspur mit 2:1. Nachdem der erste Durchgang klar den Gästen gehört, die früh in Führung gehen und kurz vor dem Seitenwechsel dann doch noch den Ausgleich kassieren, zeigt die Halbzeitpause bei den Blues Wirkung. In der zweiten Hälfte sind die Rollen der Teams vertauscht: Chelsea macht das Spiel und die Spurs können lange Zeit nur zuschauen. So verliert die Tottenham-Defensive Moses kurz nach Wiederanpfiff komplett aus den Augen und fängt sich so das 2:1. In der Folge zeigen die Hausherren nicht mehr den schönsten Fußball, doch sie verwalten das Ergebnis clever und lassen die Spurs kaum noch vor ihr Tor. Die Mannschaft von Antonio Conte gewinnt damit zum siebten Mal in Folge und übernimmt eurneut die Tabellenspitze.
90'
Spielende
90'
Diego Costa startet einen Konter über die rechte Seite. Im Zentrum läuft Oscar mit und er will ablegen, doch Vertonghen bekommt noch seinen Fuß dazwischen und verhindert den Torschuss.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
88'
Tottenham wirft nochmal alles nach vorne und will den Ausgleichstreffer erzwingen, doch die Gastgeber verteidigen zeitweise mit fünf Mann und lassen hinten nichts zu. Für Kane und co gibt es kein Durchkommen.
85'
Gelbe Karte für Willian (Chelsea FC)
Wenige Minuten nach seiner Einwechslung sieht Willian nach einem taktischen Foul im Mittelfeld an Winks den Gelben Karton.
84'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Vincent Janssen
84'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
84'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Oscar
84'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Pedro
83'
Immer wieder wird Kane am gegnerischen Strafraum gesucht. Diesmal erreicht ihn eine Flanke von der rechten Seite, die er gut annimmt, doch Azpilicueta bedrängt ihn stark und kann zur Ecke klären.
81'
Conte stellt seine Mannschaft etwas defensiver ein und nimmt Moses runter. Ivanović ist dafür neu in der Begegnung.
80'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Branislav Ivanović
80'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Victor Moses
79'
Auch die Hausherren wechseln zum ersten Mal. Hazard hat vor allem in der zweiten Hälfte ein anständiges Spiel gemacht und darf sich feiern lassen. Für ihn kommt Willian.
78'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Willian
78'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
76'
Von der linken Außenbahn schlägt Marcos Alonso eine perfekte Flanke auf den gegnerischen Elfmeterpunkt wo Diego Costa frei zum Kopfball kommt, doch er setzt das Leder rechts am Tor von Lloris vorbei. Er schien etwas überrascht, dass Vertonghen ihm nicht zuvor gekommen ist.
74'
Die Gäste vollziehen den nächsten Wechsel: Dele Alli verlässt den Rasen und weicht für Georges-Kévin N'Koudou.
73'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Georges-Kévin N'Koudou
73'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
71'
Kane beißt sich gut gegen zwei Blues-Verteidiger durch und sieht dann Alli, der ihn von links überläuft. Er legt ab und der junge Engländer kommt aus unmittelbarer Torentfernung zum Abschluss, doch sein Schuss geht nur ans Außennetz. Der Linienrichter hatte ohnehin fälschlicherweise auf Abseits entschieden.
66'
Mit Winks bringt Pochettino einen frischen Mann für die Offensive und hofft damit auf den Ausgleich. Son konnte sich wenig zeigen und verlässt den Platz.
65'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Winks
65'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
64'
Eriksen schickt Kane mit einem cleveren Pass in die Spitze. Der startet bis zur Torauslinie und legt dann nochmal zurück auf Eriksen, der direkt abzieht, doch Courtois ist zur Stelle und pariert den Schuss.
61'
Bei einem hart geführten Zweikampf geraten Matić und Wanyama aneinander und starten eine kleine Rangelei, doch der Schiedsrichter bringt die Situation schnell unter Kontrolle und verzichtet auf eine Karte.
59'
Antonio Conte scheint sein Team in der Pause ordentlich heiß gemacht zu haben. Chelsea zeigt eine ganze andere Körpersprache geht mit Mut nach vorne.
55'
Das Spiel ist gedreht und auch die Rollen aus dem ersten Durchgang sind scheinbar getauscht: Die Spurs stehen nun hinten drin und finden keinen Zugriff auf die Begegnung, während die Blues munter angreifen und gut kombinieren.
51'
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Victor Moses
Chelsea geht in Führung! Diego Costa setzt sich links im gegnerischen Strafraum gut durch und dringt bis zur Grundlinie vor. Der Spanier legt die Kugel in den Rückraum ab, wo Moses vollkommen ungedeckt angelaufen kommt und sich die Ecke aussuchen kann. Aus zehn Metern zielt er auf die linke Ecke und schießt dabei noch Vertonghen an, der auf der Torlinie steht. Er kann den Treffer aber nicht mehr verhindern und so prallt das Leder von ihm aus ins Tor.
49'
Azpilicueta bringt Son im Mittelfeld zu Fall und tritt anschließend nochmal nach. Der Schiedsrichter hat das anscheinend nicht gesehen und lässt die Karte daher stecken. Einen Freistoß für Tottenham gibt es dennoch.
48'
Aus dem Rückraum kommt Kanté zum Abschluss. Das Leder geht allerdings zentral auf den Kasten der Gäste, genau in die Arme von Lloris.
46'
Weiter geht's! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem Chelsea FC und Tottenham Hotspur 1:1. Den Gästen gehört spielerisch der erste Durchgang. Von Anfang an überzeugen sie durch ein sicheres Passspiel und kreative Angriffe. Die Blues können dem wenig entgegensetzen. Sie verteidigen zu statisch und sind selten am ballführenden Gegenspieler dran. Die Spurs haben dadurch viel Zeit und Platz ihr Spiel aufzubauen. So kann auch Eriksen in der elften Minute frei zum Abschluss kommen und den Führungstreffer setzen. Erst kurz vor der Pause sind die Gäste einen kurzen Moment unkonzentriert und fangen sich durch Pedro den etwas unverdienten Ausgleichstreffer. Vom Gastgeber muss in der zweiten Hälfte mehr kommen, wenn sie das Spiel gewinnen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Pedro
Kurz vor der Pause gleicht Chelsea aus! Pedro hat direkt an der gegnerischen Strafraumkante viel Platz, um sich das Spielgerät auf den rechten Schlappen zu legen. Mit Gefühl guckt er Lloris im Tor der Gäste aus und zirkelt den Ball oben rechts in den Knick.
44'
Mit einem völlig missglückten Abstoß bringt Lloris sein eigenes Tor in Gefahr: Hazard fängt den flachen Pass ab und zieht trocken ab. Der französische Keeper macht seinen Fehler aber wieder gut und hält den Ball fest.
42'
Mit einem hervorragendem Passspiel kombinieren sich die Gäste bis vor den Strafraum der Blues durch, wo Dembélé aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommt. Da steckt viel Kraft hinter, aber die Kugel zischt über die Latte hinweg.
38'
Nach einem tollen Seitenwechsel nach rechts auf Walker wird Eriksen im Zentrum angespielt. Der Torschütze zum 1:0 hat Selbstbewusstsein getankt und nimmt die Kugel aus 25 Metern Torentfernung direkt ab, doch sein Schuss verfehlt das Gehäuse von Courtois deutlich.
37'
Mit einem langen Ball in die Spitze wird Alli direkt vor dem Kasten der Blues in Szene gesetzt. Er nimmt das Spielgerät erst an und kann gerade noch rechtzeitig von Marcos Alonso am Abschluss gehindert werden.
34'
Auch dieser Eckball verpufft wirkungslos.
33'
Zentral am Sechzehner des FC Chelsea taucht Kane auf, der mit rechts zum Abschluss kommt. Er hält voll drauf, sodass der belgische Keeper nur zur nächsten Ecke abblocken kann.
33'
Der folgende Eckstoß bringt nichts ein.
32'
Von der rechten Seite stürmt Walker in den Strafraum der Gastgeber und überlupft dabei Azpilicueta. Aus dem spitzen Winkel zieht er ab - Courtois kann nur zur Ecke klären.
30'
David Luiz legt sich das Leder zum Freistoß zurecht und schlägt ihn direkt auf das Tor, doch der Ball geht flach direkt auf den Keeper der Gäste. Lloris hat keine Probleme, den Ball aufzunehmen.
29'
Hazard geht auf der rechten Seite ins Eins-gegen-Eins. Etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten wird er zu Fall gebracht und es gibt einen Freistoß für die Blues.
26'
Gelbe Karte für Mousa Dembélé (Tottenham Hotspur)
Gegen Moses lässt Dembélé das Bein stehen und wird dafür verwarnt.
23'
Chelsea übt kaum Druck aus den Ballführenden aus. So können sich die Spurs das Leder ohne Probleme in der gegnerischen Hälfte hin und her schieben. Vollkommen unbedrängt kommt Wanyama aus 18 Metern Torentfernung zum Abschluss, doch der Ball geht drüber.
22'
Mit viel Ruhe verwalten die Gäste die Führung. Sie halten das Spielgerät sicher in den eigenen Reihen und warten, bis sich eine Lücke in der Blues-Hintermannschaft ergibt.
19'
Gelbe Karte für David Luiz (Chelsea FC)
Im Zweikampf mit Kane hat der Brasilianer keine Chance auf den Ball und trifft nur seinen Gegenspieler. Zurecht sieht er dafür den Gelben Karton.
15'
Die Gäste sind in der Anfangsphase aktiver. Mit viel Spielfreude gehen sie nach vorne und setzen Chelsea unter Druck. Die Hausherren sind in den ersten Minuten eher statisch und schaffen es nicht, ihr Spiel vernünftig aufzubauen.
11'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Christian Eriksen
Die Spurs gehen in Führung! Alli hat auf der linken Seite viel Platz und kann ungestört nach Anspielmöglichkeiten suchen. Wenige Meter vor dem gegnerischen Sechzehner setzt er Eriksen in Szene, der sich einmal um die eigene Achse dreht und den Ball dann mit voller Wucht links ins Tor der Hausherren prügelt. Es ist nach mehr als 600 Minuten das erste Gegentor für die Blues.
9'
Dier schlägt die Kugel mit dem rechten Fuß direkt auf den Kasten der Hausherren, doch sein Schuss geht über den Querbalken hinweg - keine Gefahr für das Tor des Chelsea FC.
8'
Ähnliche Gelegenheit von der anderen Seite: Wieder fällt Kane und es gibt einen Freistoß aus knapp 25 Metern Torentfernung.
6'
Der Ball ist im Tor! Doch der Treffer zählt nicht. Eriksen schlägt den fälligen Freistoß scharf vor den Kasten von Courtois, wo Kane das Leder mit der Brust annimmt und dann volley in den Maschen versenkt. Kane ist allerdings zu früh gestartet und stand bei der Hereingabe im Abseits.
4'
Von Beginn an gehen die Spurs in die Offensive. Sie versuchen die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Rechts vor dem gegnerischen Strafraum wird Kane von Marcos Alonso zu Fall gebracht. Es gibt einen Freistoß für die Gäste aus einer guten Position.
1'
Es geht los! Die Gastgeber stoßen in den blauen Trikots an. Tottenham spielt in weiß-blau.
1'
Spielbeginn
Ob die Siegesserie der Hausherren reißt oder ob den Lilywhites ihre erste Saisonniederlage beigebracht wird, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der Unparteiische Michael Oliver die Begegnung an der Stamford Bridge freigibt.
Nach sechs Siegen in Folge geben sich Marcos Alonso und der Chelsea FC zurecht selbstbewusst: "Ich denke, wir Spieler haben momentan die richtige Einstellung. Wenn wir weiter so spielen, wird es für jede andere Mannschaft wirklich schwer uns zu schlagen", erklärte der Spanier im Vorfeld des Aufeinandertreffens.
Die Gäste haben ganz eigene Interessen: Mit einem Dreier könnten sie den Arsenal FC, der mit nur einem Punkt Vorsprung den vierten Platz belegt, ordentlich unter Druck setzen. Außerdem wäre der Abstand zu den Blues und der Tabellenspitze erheblich geschrumpft. Für etwas Zählbares gegen Chelsea spricht eindeutig, dass die Mannschaft um den Österreicher Kevin Wimmer in dieser Saison im Liga-Betrieb noch nicht verloren hat.
Am Nachmittag konnten sowohl die Citizens als auch die Reds ihre Spiele gewinnen und damit vorübergehend an Chelsea vorbeiziehen. Die Mannschaft von Antonio Conte steht dadurch unter Zugzwang: Nur mit einem Sieg können sie die Tabellenspitze zurückerobern. Mit den Spurs wartet dabei allerdings kein leichter Gegner auf sie.
Nicht nur geographisch gesehen sind die beiden Teams dicht beieinander. Auch in der Tabelle trennen sie nur wenige Punkte. Nach zwölf Partien sind die Blues mit 28 Zählern Tabellenführer vor Liverpool und Manchester City. Tottenham ist aber auch nicht weit – mit nur vier Punkten weniger belegen die Gäste vor der Begegnung den fünften Rang.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Guten Abend und herzlich willkommen zum großen London-Derby des 13. Spieltags in der Premier League. Um 18:30 Uhr gastiert Tottenham Hotspur beim Chelsea FC. Viel Spaß!