24.02.2014 07:18 Uhr

EM: Seifert wirft Platini Überheblichkeit vor

Christian Seifert wirft Platini Überheblichkeit vor
Christian Seifert wirft Platini Überheblichkeit vor

DFL-Chef Christian Seifert hat dem UEFA-Präsidenten Michel Platini Überheblichkeit im Zusammenhang mit der Diskussion über die Fußball-EM 2016 vorgeworfen. Platini hatte Bundestrainer Joachim Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff für deren Kritik am neuen EM-Format mit 24 Teilnehmern gerüffelt ("Wem das nicht gefällt, der muss ja nicht mitspielen").

"Ich finde es etwas überheblich für einen UEFA-Präsidenten, und vielleicht sollten wir einfach nicht spielen. Dann schauen wir mal, was die Europameisterschaft noch wert ist", sagte Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Deutschen Fußball Liga, in der Fernsehsendung "Sky90". 

Vor einer EM-Endrunde mit 24 von 54 UEFA-Mitgliedsverbänden müsse man "ehrlicherweise nicht noch einmal sehr lange eine Qualifikation" spielen. Gibraltar sei kürzlich hinzugekommen, "prompt haben wir diesen Riesenkracher dann auch bekommen", sagte Seifert bissig. Gibraltar ist neben Irland, Polen, Schottland und Georgien der fünfte Qualifikationsgegner der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg nach Frankreich.

Die UEFA neigt laut Seifert dazu, nicht mehr viel Rücksicht auf die Ligen zu nehmen: "Dort ist das Tagesgeschäft. Als UEFA ist man auf keinem guten Weg, ein Eigenleben zu organisieren, das die Belange und Bedürfnisse der Ligen nicht mehr berücksichtigt und respektiert."

sid