21.03.2014 11:23 Uhr

Neulengbach um CL-Halbfinal-Einzug

Der SV Neulengbach kämpft um den größten Erfolg der Vereinsgeschichte
Der SV Neulengbach kämpft um den größten Erfolg der Vereinsgeschichte

Den größten Europacup-Erfolg der Vereinsgeschichte hat der NÖSV Neulengbach mit dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League der Frauen schon geschafft. Teil eins des Highlights gegen Tyresö FF, wo Superstar Marta aus Brasilien unter Vertrag steht, geht nun am Sonntag (ab 14:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Schweden über die Bühne. Das Rückspiel folgt am 29. März (ab 16:00 Uhr ebenfalls im weltfussball-Liveticker) im Wienerwaldstadion.

"Es war immer unser Ziel, ins Viertelfinale zu kommen, das haben wir nun endlich geschafft. Das ist fantastisch", sagte Torjägerin Nina Burger noch einmal ganz deutlich. Der Weg ihrer Mannschaft soll allerdings in der Runde der letzten acht noch nicht zu Ende gehen. "Wir treffen auf einen starken Gegner, die Schwedinnen sind Favorit, aber wir können es schaffen", so die Neulengbach-Kapitänin.

Die Außenseiterrolle könne ein kleiner Vorteil sein. "Wir gehen ohne Druck in diese Spiele, sondern nur mit dem Gedanken, dass wir etwas erreichen können, aber nicht müssen", betonte die ÖFB-Rekordtorschützin. Der Grundstein für den Aufstieg muss wohl in Schweden gelegt werden. "Mit einem Remis wären wir sehr zufrieden", gab die 26-jährige Niederösterreicherin die Marschroute vor. Neulengbach-Manager Bruno Mangl bezifferte die Aufstiegschancen allerdings nur auf "20 Prozent".

Gegen die fünfache Weltfußballerin

Neulengbach-Coach Johannes Uhlig kommentierte es so: "Tyresö ist eine exzellente Mannschaft, auf jeder Position gut mit Spitzenspielerinnen besetzt. Wir müssen versuchen die Räume eng zu machen und vor allem in der Verteidigung kompromisslos agieren."

Im Ensemble von Vizemeister Tyresö sticht Marta hervor. Die 28-jährige Offensivspielerin wurde bereits fünfmal - zwischen 2006 und 2010 - als Weltfußballerin des Jahres ausgezeichnet. "Das ist definitiv ein Highlight, gegen sie zu spielen. Aber es geht nicht nur um Marta, sie haben auch andere tolle Spielerinnen", sagte Burger. Mit Fabiana, Rilany, Thaisa und Mayara stehen vier weitere Brasilianerinnen im Kader des Viertelfinal-Debütanten aus Schweden, der jedoch sehr große finanzielle Probleme hat.

Österreichs Serienmeister startete standesgemäß mit zwei Siegen ins Jahr 2014. Sturm Graz machte es Nina Burger und Co. sowohl im Cup-Viertelfinale (0:2), als auch zum Meisterschafts-Frühjahrsauftakt (1:2) aber alles andere als leicht. Damit haben die Niederösterreicherinnen diese Saison bewerbübergreifend weiterhin nur beim 1:1-Remis gegen Apollon Limassol im Rückspiel der ersten Hauptrunde der Champions League nicht gewonnen. Die Meisterschaft in Schweden ist seit Oktober zu Ende, die neue Saison beginnt erst Mitte April.

>> Viertelfinale Champions League der Frauen

apa/red