25.04.2014 08:24 Uhr

Neue Proteste in Rio - Valcke beruhigt

Jerome Valcke (l.) sieht die WM nicht in Gefahr
Jerome Valcke (l.) sieht die WM nicht in Gefahr

FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke sieht angesichts der neuen Unruhen in Rio de Janeiro keine Auswirkungen auf die in rund sieben Wochen beginnende Weltmeisterschaft.

"Es ist tragisch, aber es kann keine Rede davon sein, dass die WM in Gefahr ist", sagte Valcke bei einem Termin in Fortaleza. Er habe Anfragen bekommen, ob in Brasilien ein Bürgerkrieg herrsche - "und ich habe gesagt: Nein!" 

In Rio war in der Nacht auf Mittwoch bei einer Schießerei ein 27-Jähriger ums Leben gekommen. Zuvor war die Leiche eines bekannten Tänzers gefunden worden, der Mann soll brasilianischen Medien zufolge durch Polizeigewalt gestorben sein. Bei der Beerdigung des 25-Jährigen in der Nacht am Donnerstag kam es zu erneuten Unruhen. Die Polizei musste Tränengas einsetzen, um mehrere Dutzend wütende Protestler davon abzuhalten, eine Straße zu blockieren.

sid