23.05.2014 10:37 Uhr

Neues Wolfsburger Ziel: Finale in Berlin 2015

Coach Ralph Kellermann holte mit dem VfL zum zweiten Mal die begehrte Champions-League-Trophäe. Foto: José Sena Goulão
Coach Ralph Kellermann holte mit dem VfL zum zweiten Mal die begehrte Champions-League-Trophäe. Foto: José Sena Goulão

Nach dem erfolgreich verteidigten Titel in der Champions League haben die Frauen des VfL Wolfsburg bereits den nächsten großen Triumph ins Visier genommen.

"Unser Ziel ist jetzt schon das Champions-Finale 2015 in Berlin", sagte VfL-Coach Ralf Kellermann nach dem 4:3-Erfolg in Lissabon gegen Tyresö FF. Als Kampfansage an die Konkurrenz wollte der Wolfsburger Trainer die Aussagen zwar nicht verstanden wissen. "Aber wenn wir in die neue Saison gehen und man hat ein Endspiel in Deutschland, dann ist doch ganz klar, dass es das große Ziel von allen deutschen Mannschaften im Wettbewerb sein muss, nach Berlin zu fahren."

Die Wolfsburgerinnen hatten in Lissabon als erste deutsche Mannschaft ihren Titel in der Champions League erfolgreich verteidigt. Auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der das Finale zusammen mit UEFA-Boss Michel Platini auf der Ehrentribüne im Estádio do Restelo verfolgte, war danach begeistert.

"Das war Super-Werbung für den Frauenfußball im Allgemeinen und für den deutschen Frauenfußball im Speziellen", sagte Niersbach. "Die Wolfsburgerinnen haben den Männern gezeigt, wie man den Titel in der Champions League verteidigt." Martin Winterkorn, Vorstands-Vorsitzender von Volkswagen, sprach von einem "fantastischen Erfolg."

Mehr dazu:
>> Video: Wolfsburg ist CL-Sieger!

dpa