17.08.2014 03:57 Uhr

U20-Frauen im WM-Halbfinale

Niederlage gegen Schweden: Trainerin Maren Meinert
Niederlage gegen Schweden: Trainerin Maren Meinert

Die deutschen U20-Fußballerinnen haben bei der WM in Kanada das Halbfinale erreicht. Die Auswahl von DFB-Trainerin Maren Meinert setzte sich im Viertelfinale in Edmonton gegen den Gastgeber mit 2:0 (1:0) durch und kämpft nun in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Montreal gegen Frankreich oder Südkorea um den Einzug ins Endspiel.

Vor 22.241 Zuschauern im Commonwealth Stadium trafen Pauline Bremer (24.) von Turbine Potsdam und Rebecca Knaak (82.) von Bayer Leverkusen für die deutsche Auswahl. Der Vizeweltmeister hatte aber Glück, dass Bremers vierter Turniertreffer trotz der Abseitsstellung der 18-Jährigen zählte.

Wenige Stunden zuvor hatten die USA den Einzug in die Vorschlussrunde überraschend verpasst. Der Titelverteidiger unterlag in Toronto Nordkorea im Elfmeterschießen mit 3:1, nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 1:0) gestanden. Der Titelträger von 2006 trifft nun am Mittwoch auf Nigeria oder Neuseeland.

sid