06.09.2014 15:08 Uhr

ÖFB beklagt mangelnde Unterstützung

Fans von Bosnien-Herzegowina sorgten auch auswärts für ein Heimspiel
Fans von Bosnien-Herzegowina sorgten auch auswärts für ein Heimspiel

Ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion lässt im ÖFB-Lager die Alarmglocken schrillen. Sportdirektor Willi Ruttensteiner kritisierte am Samstag die fehlende Unterstützung für das U21-Nationalteam, welches dennoch einen 2:0-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina gefeiert hatte.

Laut ÖFB-Angaben waren am Freitagabend 2.500 Zuschauer in der NV Arena in St. Pölten, weit mehr als 2.000 davon waren im Lager der Gäste aus Bosnien-Herzegowina. Die bosnische Bevölkerungsgruppe in Österreich machte die Partie zu einem lautstarken Feiern der eigenen Nationalität, während die rot-weiß-roten Fans dem Spiel fast völlig die kalte Schulter zeigten.

ÖFB-Sportdirektor Ruttensteiner ließ deshalb mit einem Appell aufhorchen: "Es ist ein sehr trauriges Erlebnis wenn ein U21-Länderspiel in unserem Heimatland zu einem Auswärtsspiel wird. Es ist für mich unverständlich, dass die Bevölkerung diese Talente nicht sehen will. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass mehr Patriotismus entsteht. Die Leute sollten diese Spieler und ihre Leistungen auch respektieren."

ÖFB als Veranstalter gefordert

Was der Österreichische Fußball-Bund jedoch dabei völlig unberücksichtigt ließ: Er selbst tritt als Veranstalter der (Nachwuchs-)Länderspiele auf. Niemand hat dem ÖFB verboten mit Aktionen für Schulklassen, Nachwuchsmannschaften und Fußballvereinen in Niederösterreich Werbung für die Begegnung in St. Pölten zu machen.

Schon die letzten Heimspiele des U21-Teams in der EM-Qualifikation waren zuschauertechnisch ein Fiasko: Gegen Europameister Spanien kamen im September 2013 nur 4.346 Fans in die Grazer UPC-Arena, gegen Ungarn im November 2013 waren es ebendort gar nur freundlich aufgerundete 1.050 Unentwegte, im März 2014 gegen Albanien kamen dann noch einmal weniger: 1.000 Zuseher sorgten für den Negativrekord.

Es genügt nicht, sich bei (im Vergleich zur letzten Qualifikation) stark verteuerten Kartenpreisen für ein ausverkauftes Ernst Happel-Stadion beim A-Team feiern zu lassen. Der größte Sportverband des Landes ist eben auch auf anderen Ebenen gefordert.

Mehr dazu:
>> ÖFB-U21 wahrt EM-Qualifikations-Chance

ct