01.10.2014 22:55 Uhr

Basel als England-Schreck - Sieg für Malmö

Marco Streller traf für die Schweizer
Marco Streller traf für die Schweizer

Der FC Basel hat sich am Mittwoch einmal als Schreckgespenst für englische Klubs präsentiert. Die Schweizer feierten in Gruppe B der Champions League einen 1:0-Heimerfolg gegen Liverpool. Titelverteidiger Real Madrid mühte sich ebenfalls in Gruppe B in Bulgarien gegen Ludogorets Razgrad zu einem 2:1-Sieg. 

Basel erwies sich einmal mehr als Spezialist für Partien gegen englische Vereine. Ein Tor von Marco Streller fixierte den 1:0-Sieg gegen Liverpool. Basel hat damit in der Gruppenphase der Millionenliga in sieben Partien noch nie gegen einen englischen Verein verloren. Zuvor war man gegen Chelsea, Manchester United und Liverpool ebenfalls unbesiegt geblieben.

In Gruppe A stand für Malmö, den Playoff-Bezwinger von Österreichs Meister RB Salzburg sein erstes Heimspiel in der Champions League auf dem Programm. Den 2:0-Heimerfolg der Schweden gegen Olympiakos Piräus fixierte Markus Rosenberg mit einem Doppelpack (42., 82.).

Madrilenen mit Mühe

Vorjahresfinalist Atlético Madrid setzte sich im Gipfeltreffen der Gruppe A daheim gegen Juventus mit 1:0 durch. Das hitzige Duell zwischen Spaniens Meister und Italiens Champion entschied Arda Turan (75.) zugunsten der Hausherren. Juve-Goalie Gianluigi Buffon musste den ersten Gegentreffer der laufenden Saison hinnehmen.

Real wurde in Gruppe B von Ludogorets in Sofia auf dem falschen Fuß erwischt. Marcelinho köpfelte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (6.). Wenig später bot sich die große Chance auf den Ausgleich, doch ein Elfmeter von Cristiano Ronaldo ins linke Eck wurde von Vladislav Stoyanov pariert (10.).

Auf die Revanche musste der groß aufgeigende Ronaldo aber nicht lange warten. Den Elfer in der 24. Minute verwandelte der Portugiese flach ins linke Eck zum 1:1. Für Ronaldo war es der 69. Treffer in der Königsklasse, mehr hat nur Real-Legende Raul (71) erzielt. Real spielte danach auf ein Tor, wurde aber erst durch einen Treffer des eingewechselten Karim Benzema erlöst (77.).

Leverkusen mit beeindruckendem Offensivfußball

Souveräne Siege feierten die deutschen Klubs. Bayer Leverkusen gewann zu Hause gegen Benfica mit 3:1, Dortmund kam zu einem 3:0-Auswärtserfolg gegen Anderlecht. In Gruppe C zeigte Leverkusen gegen Benfica eindrucksvollen Einbahnstraßenfußball. Die Deutschen ließen dem Finalisten der Europa League keine Chance und führten durch Treffer von Stefan Kießling (25.), Heung-Min Son (34.) zur Pause 2:0. Benfica schöpfte dank Eduardo Salvio kurz Hoffnung (62.), ein Elfmetertor von Hakan Çalhanoğlu (64.) brachte aber rasch wieder Ruhe für Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt.
>> Starkes Leverkusen beherrscht Benfica

Für die Dortmunder bleibt die Champions League eine willkommene Gelegenheit, um dem heimischen Liga-Frust zu entkommen. Nach der Auftakt-Gala in Gruppe D gegen Arsenal fuhr man Sieg Nummer zwei ein. Ciro Immobile (3.) und der eingewechselte Adrian Ramos mit einem Doppelpack (69., 79.) trafen für die Borussen.
>> BVB siegt souverän in Anderlecht

Arsenal brachte sich beim 4:1 daheim gegen Galatasaray früh auf die Siegerstraße. Held des Abends war Danny Welbeck mit drei Treffern (22., 30., 52.).

Weiter geht es in der Champions League am 21. und 22. Oktober, u.a. mit den Schlagerspielen Liverpool gegen Real Madrid und AS Roma gegen Bayern München.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabellen Champions League 

apa