10.12.2014 12:17 Uhr

Presse: "Podolski, der geborene Knipser"

Der
Der "geborene Knipser": Lukas Podolski

Nach frustrierenden Wochen auf der Bank blüht Lukas Podolski in Istanbul auf und wird für seinen Doppelpack gefeiert. In Spanien schreibt Real Madrid Fußballgeschichte, in der Schweiz heißt es: Jubel, Trubel, Achtelfinale! Die Pressestimmen vom Dienstag.

England:

Liverpool crasht aus der Champions League! Für einen kurzen Moment dachte man, nichts sei unmöglich. Über weite Strecken wurden die Reds vom Schweizer Meister dominiert. Nach Gerrards Tor kam der Glaube an ein Wunder zurück. Doch die Geschichte, die Tradition und die Atmosphäre reichen nicht, wenn ein Gegner so viel besser ist. (Mirror)

Aaron Ramsey und Doppeltorschütze Lukas Podolski nehmen den Druck von Wenger. Obwohl Ramsey vielleicht noch 15 Jahre vor sich hat, wird er wohl nie wieder so ein Tor schießen. Sogar die Galatasaray-Fans zeigten ihre spontane Wertschätzung für das, was gerade passiert war. (Telegraph)

Podolski, der geborene Knipser! Dass der Deutsche nur Ersatz ist, macht keinen Sinn. Dass er die Gunners eventuell verlassen wird, ist lächerlich. Wenn Podolski startet, trifft er auch. Seine Qualitäten im Abschluss stehen außer Frage. Sollte er Arsenal verlassen, werden die anderen Vereine mit dem Vertrag in der Hand Schlange stehen. (DailyMail)

Liverpool verabschiedet sich nach einer lammfrommen Vorstellung aus der Champions League. In vielen Momenten sahen die Reds nach dem aus, was sie jetzt sind: eine Europa-League-Mannschaft. Erst als schon alles verloren schien und sie mit einem Mann weniger spielten, steigerten sie sich. (Guardian)

Belgien:

Anderlecht verlässt die Champions League mit erhobenem Haupt! Schon die erste Halbzeit in diesem legendären Stadion machte den Gästen Mut. Nach dem Ausgleich von Mitrovic hatten sie ihre Ehre endgültig wiederhergestellt. (Het Laatste Nieuws)

Mitrovic schenkt Anderlecht einen schönen Abschied aus der Champions League! Es war ein Abschied mit Stil. Die deutsche Schlussoffensive fand nach dem 1:1 nicht mehr statt. So beendet Anderlecht die Gruppenphase mit nur zwei Niederlagen und dem Ticket für die Europa League. (Standaard)

Auf dem Höhepunkt verabschiedet sich Anderlecht aus der Champions League. Und das ohne ein einzige Auswärtsniederlage. Außer im Heimspiel gegen Dortmund, zeigten die Spieler in allen Partien ihre Fähigkeiten. (Nieuwsblad)

Schweiz:

Jubel, Trubel, Achtelfinale! Der FCB schießt den Vogel ab! Was für ein Finale an der Anfield Road! Der FCB beweist gegen Liverpool, dass er ein richtiges Topteam ist, das zu Recht unter den 16 Besten Europas steht. (Blick)

Und am Schluss singen die Basler! Zum dritten Mal überwintert Basel in der Champions League. Sein Auftritt an der Anfield Road ist ein Mix aus Klasse, Widerstand und auch ein wenig Glück.Gerrard verwertete zwar einen phantastischen Freistoss zum Ausgleich. Anfield bebte, die Kämpfe wurden immer rauer. Doch Basel bewies Charakter und Widerstandskraft. (20min)

Spanien:

26 Spieler schreiben spanische Fußballgeschichte! Mit dem 19. Sieg in Folge stellt Real Madrid nach 84 magischen Tagen einen neuen Rekord auf. Toni Kroos ist dabei der Anker von Ancelotti. Er bat den Deutschen, die Rolle von Xabi Alonso zu übernehmen, um der Mannschaft Gleichgewicht zu geben. Sein Wunsch hat sich erfüllt. (AS)

Alles wie gehabt! Real gelingt mit dem 4:0 die perfekte Gruppenphase. Der Champion zeigte von Beginn an, wer der Chef ist. Der frühe Platzverweis machte die monumentale Aufgabe für die Bulgaren zu einer unmöglichen Mission. (Marca)

Friedensvertrag in Turin! Atlético und Juventus haben ein profitables Unentschieden unterzeichnet, das beide in die nächste Runde bringt. Die Italiener begannen selbstbewusst und temperamentvoll, bissen sich an der felsenfesten Abwehr aber die Zähne aus. Am Ende ging die Gleichung auf, weil sich beide nur noch ein Freundschaftsspiel lieferten. (El Pais)

Ein Unentschieden reicht Dortmund zum Gruppensieg. Trotz der Führung bleibt ein bitterer Beigeschmack, denn der BVB hatte alle Chancen auf den Sieg. Der Mangel an Genauigkeit wurde bestraft. Am Ende passierte das, was sich auch in der Bundesliga oft ereignet: Das Ergebnis spiegelte den hohen Aufwand auf dem Rasen nicht wider. (Mundo Deportivo)

Frankreich:

Als Gruppenerster qualifiziert! Weil sich Bayer Leverkusen und Benfica Lissabon in einem glanzlosen Spiel neutralisieren und die Deutschen mit ihrem Mangel an Kreativität enttäuschen, verlieren sie die Tabellenspitze an die Monegassen. (L'Equipe)

Leverkusen wird Monaco verfluchen! Durch die unglückliche Niederlage vor zwei Wochen müssen sich die Deutschen mit Platz zwei begnügen. Das Spiel in Lissabon war ein Langeweiler, in dem die Portugiesen einen Sieg nach Punkten feierten. (Sofoot)

wfb