04.02.2015 17:01 Uhr

Udo Lattek ist tot

Udo Lattek verstarb im Alter von 80 Jahren
Udo Lattek verstarb im Alter von 80 Jahren

Ein großer Mann des deutschen Fußballs ist gegangen: Udo Lattek, bis heute der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer, ist tot. Er verstarb am vergangenen Sonntag, nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag, in Köln. Die bestätigte sein früherer Arbeitgeber, der FC Bayern.

Lattek führte die Münchener sowie Borussia Mönchengladbach und den FC Barcelona zu insgesamt 14 nationalen und internationalen Titeln, unter anderem gewann er alle drei Europapokale. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Borussia Dortmund, der 1. FC Köln (Sportdirektor) und Schalke 04.  Als Spieler war Lattek in den frühen 1960er Jahren u.a für den VfL Osnabrück aktiv.

Nach seiner Trainer-Karriere war der 1935 im seinerzeit ostpreußischen Bosemb geborene Lattek vor allem als TV-Experte und Kolumnist gefragt. Zuletzt litt er an Parkinson und lebte in einer Kölner Betreuungseinrichtung.

Mehr dazu:
>> Reaktionen auf den Tod von Udo Lattek

wfb/sid