22.03.2015 13:53 Uhr

Toprak will nicht zur Nationalelf

Toprak schlägt Nationalmannschafts-Einladung aus
Toprak schlägt Nationalmannschafts-Einladung aus

Bayer-Abwehrspieler Ömer Toprak hat nach Informationen des kicker seine Einladung zur türkischen Nationalmannschaft ausgeschlagen. Der 25-Jährige sieht seine Karriere in der Auswahlmannschaft offenbar als beendet an, nachdem die sogenannte "Pistolen-Affäre" mit Nationaltrainer Fatih Termin nicht ausreichend geklärt worden sei.

Topraks Klubkollege Hakan Çalhanoğlu hatte nach einer Aussprache mit Terim seine Bereitschaft für ein Comeback erklärt. Er wird der Einladung zum EM-Qualifikationsspiel in den Niederlanden am 28. März und das Länderspiel gegen Luxemburg drei Tage später folgen.

Im Oktober 2013 waren Çalhanoğlu und Toprak am Rande des Länderspiels der Türken gegen die Niederlande (0:2) von einem Freund des früheren HSV-Profis Gökhan Töre in einem Hotel mit einer Waffe bedroht worden. Töres aktueller Verein Besiktas Istanbul hatte sich umgehend von den Vorfällen, die nicht offiziell bestätigt wurden, distanziert. Terim hatte Töre weiterhin nominiert, die beiden Leverkusener aber nicht.

Mehr dazu:
>> Çalhanoğlu zurück in der Nationalelf
>> Keine Einladung für Calhanoglu und Toprak

sid