19.05.2015 21:36 Uhr

Blatter: Israel bereit zu "Friedensspiel"

Um die Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern sowie deren Verbänden zu reduzieren, sei Israel laut FIFA-Präsident Joseph Blatter zu einem "Friedensspiel" zwischen den beiden Mannschaften bereit. Das sagte Blatter israelischen Medien zufolge am Dienstag nach einem Treffen mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Blatter befindet sich derzeit auf einer "Friedensmission" im Nahen Osten, um zwischen Israel und dem Palästinensischen Fußballverband (PFA) zu vermitteln. Dieser wirft Israel vor, den Fußball in den palästinensischen Gebieten zu behindern und nicht entschieden genug gegen jüdische Nationalisten zu handeln. Deshalb fordert der PFA den Ausschluss Israels aus der FIFA.

Netanjahu sagte am Dienstag, Sport könne Nationen verbinden, seine Politisierung jedoch den Fußballverband "zerstören". Blatter will sich zu dem Politikum am Mittwoch auch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas beraten. Nach Aussage des Schweizers könnte das Spiel in naher Zukunft, in einigen Monaten oder in einem Jahr in Zürich in Szene gehen.

Mehr dazu:
>> Blatter kommt - Israel weist Vorwürfe zurück

apa