09.06.2015 16:10 Uhr

U19-EM: ÖFB gegen Frankreich und Gastgeber

Österreichs U19 ist eines von nur acht Teams bei der EM 2015
Österreichs U19 ist eines von nur acht Teams bei der EM 2015

Österreichs U19-Nationalteam trifft bei der vom 6. bis 19. Juli 2015 stattfindenden Europameisterschaft in der Gruppe A auf den Gastgeber Griechenland, die Ukraine sowie Frankreich.

Griechenlands Ex-Europameister Giorgios Karagounis hatte bei der Auslosung in Katerini ein für Österreich glückliches Händchen. Der von Herman Stadler trainierte ÖFB-Nachwuchs trifft bei der EM-Endrunde auf Griechenland. Zuletzt war der heurige Gastgeber 2012 bei einer Endrunde vertreten, größter Erfolg einer griechischen U19 war das zweimalige Erreichen eines Finales.

Die zwei weiteren Gruppengegner Österreichs haben sich jeweils bereits in die Siegerliste eintragen können. Die Ukrainer war 2009 das erste Team, das als Gastgeber erfolgreich war und nimmt berets zum zweiten Mal in Folge an der U19-EM-Endrunde teil. Frankreich gewann den Titel 2005 und 2010.

Erspart blieb den ÖFB-Youngsters vorerst ein Aufeinandertreffen mit Titelverteidiger Deutschland sowie dem sechsfachen U19-Europameister Spanien, die gemeinsam mit den Niederlanden und Russland in Gruppe B gelost wurden.

Teamchef und Sportdirektor zufrieden

"Alle Mannschaften haben eine hohe Qualität. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und in jedem Spiel 100% geben. Dann werden wir sehen, was am Ende herauskommt. Generell bin ich aber mit Gruppe A sehr zufrieden", erklärte Teamchef Hermann Stadler in einer ersten Reaktion.

Ähnlich sah es ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner. "Ich denke, dass es ein gutes Los ist, wobei wir wissen, dass jedes Team, dass sich für die Endrunde qualifiziert, eine hohe Qualität hat." Allerdings erwartet Ruttensteiner schwierige Rahmenbedingungen. "Gegen den Gastgeber ist es immer schwierig zu spielen, da  sie die Euphorie der Fans im Rücken haben. Entscheidend wird auch sein, wie gut man die Temperaturen bis zu 45°C verkraftet."

Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale am 16. Juli. Drei Tage später, am 19. Juli, findet in Katerini das Finale der UEFA U19 Europameisterschaft statt.

Mehr dazu:
>> Spielplan U19-EM 2015 in Griechenland 

apa