12.08.2015 14:00 Uhr

Backe ab 2016 neuer Trainer Finnlands

Hans Backe soll Finnland zur WM 2018 führen
Hans Backe soll Finnland zur WM 2018 führen

Der Schwede Hans Backe wird neuer Trainer der finnischen Nationalmannschaft. Der 63-Jährige wird das Amt Anfang 2016 übernehmen. Das teilte der finnische Verband auf seiner Homepage mit.

Der Vertrag gilt für die kommende WM-Qualifikation, bei erfolgreichem Abschneiden auch für die Endrunde 2018 in Russland. Der Kontrakt von Backe beinhaltet zudem eine Option für die danach folgende Qualifikation.

Der finnische Verband hatte sich vor rund zwei Monaten von Mixu Paatelainen getrennt. Grund dafür waren die bisher enttäuschenden Resultate in der EM-Qualifikation für 2016. Die Finnen liegen in der Gruppe F mit nur vier Punkten aus sechs Spielen auf dem vorletzten Platz. In den noch ausstehenden Partien bis zu Backes Amtsantritt soll sich Markku Kanerva um das Team kümmern. Backes bisher größte Erfolge waren drei Meistertitel in Dänemark mit dem FC København, zuvor hatte er in Österreich als Salzburg-Trainer gearbeitet.

dpa