23.10.2015 11:45 Uhr

ÖFB-Frauen gegen Israel um dritten Sieg

Jubeln die Österreicherinnen auch in Israel?
Jubeln die Österreicherinnen auch in Israel?

Das ÖFB-Frauen-Nationalteam hat in der Qualifikation für die EM 2017 in den Niederlanden den nächsten Sieg im Visier. Nach zwei Erfolgen gegen Kasachstan und Wales ist am Sonntag Israel beim Auswärtsspiel in Lod der nächste Prüfstein für die seit zwölf Partien ungeschlagene Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer.

Israel stieg am Donnerstag mit einem 0:0 gegen Kasachstan in die Qualifikation ein. Die ÖFB-Auswahl reiste nach einem dreitägigen Trainingslager in Lindabrunn am Freitag an.

Coach Thalhammer erwartete im letzten Länderspiel des Jahres einen defensiv eingestellten Gegner. "Israel wird voraussichtlich sehr tief verteidigen. Es wird nötig sein, mit sehr viel Ruhe, Geduld und Ballsicherheit an die Sache heranzugehen. Das Team hat die Qualität und die Mittel, um mit neun Punkten in die Winterpause zu gehen", erklärte der Teamchef, der weiterhin auf Torjägerin Lisa Makas (Kreuzbandriss) verzichten muss.

In den bisherigen drei Duellen - zuletzt aber schon 2009 - gab es drei ÖFB-Siege mit einem Torverhältnis von 12:0. Zuletzt hat Israel mit einem Sieg in der WM-Qualifikation in Dänemark aufhorchen lassen. Die zwei Spiele Österreichs gegen Gruppenfavorit Norwegen folgen erst 2016.

Mehr dazu:
>> Spielplan, Ergebnisse und Tabelle Gruppe 8

apa