17.11.2015 12:13 Uhr

DFB-Frauen: Marozsán kehrt zurück

Dzsenifer Marozsán nach Sprunggelenks-OP wieder in DFB-Auswahl
Dzsenifer Marozsán nach Sprunggelenks-OP wieder in DFB-Auswahl

Mit Rückkehrerin Dzsenifer Marozsán und Debütantin Felicitas Rauch geht die Nationalmannschaft in die WM-Revanche gegen England am 26. November in Duisburg. Marozsán (1. FFC Frankfurt) kehrt vier Monate nach einer Operation am Sprunggelenk in die 22-köpfige Auswahl des DFB zurück, U20-Weltmeisterin Rauch (Turbine Potsdam) wurde erstmals von Bundestrainerin Silvia Neid berufen.

"Wir freuen uns, dass Dzseni wieder dabei ist. Mit ihrer Kreativität und ihrem Spielwitz nimmt sie in unserer Mannschaft eine wichtige Rolle ein. Auch wenn sie nach einer so langen Verletzungspause sicher noch Spielpraxis braucht, ist es wichtig, sie wieder bei uns zu haben", sagte Neid. Die 19 Jahre alte Abwehrspielerin Rauch sei eines der Talente, "die wir schon seit längerem im Blick haben. Sie hat sich seit der U20-WM im vergangenen Jahr positiv entwickelt und sich diese Nominierung verdient."

Bei der Neuauflage des WM-Spiels um Platz drei (0:1 n.V.) muss der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister auf die etatmäßige Nummer eins Almuth Schult verzichten. Die Wolfsburger Torhüterin hat einen Haarriss im Mittelfuß erlitten und wird von Laura Benkarth (SC Freiburg) oder Lisa Weiß (SGS Essen) vertreten. Ebenfalls verletzungsbedingt fehlt Pauline Bremer (Olympique Lyon) wegen eines Muskelfaserrisses. Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) ist zudem verhindert, da sie am Spieltag ihre Abschlussprüfung als Tierpflegerin absolviert.

Alle Pflichtspiele seit der WM gewonnen

Seit dem enttäuschenden vierten Platz bei der WM in Kanada hat das DFB-Team in der Qualifikation für die EM 2017 alle vier Pflichtaufgaben gewonnen und dabei 22 Tore ohne Gegentreffer verbucht. Das Kräftemessen mit dem WM-Dritten soll nun ein echter Gradmesser sein. "Wir freuen uns auf ein Spiel auf hohem Niveau gegen einen starken Gegner. England hat eine beeindruckende Entwicklung genommen, ich erwarte eine hochklassige Begegnung", sagte Neid.

Vor der Partie werden Nadine Angerer und Celia Sasic offiziell verabschiedet. Die frühere Spielführerin und Europas Fußballerin des Jahres waren nach der WM zurückgetreten.

sid