24.11.2015 14:38 Uhr

100 Mal München: Große Siege, ewige Rekorde

Zum 100. Mal heißt es heute für den FC Bayern: Heimspiel in der Champions League
Zum 100. Mal heißt es heute für den FC Bayern: Heimspiel in der Champions League

Der FC Bayern München steht gegen Olympiakos Piräus vor einem beeindruckenden Jubiläum. Zum 100. Mal seit Bestehen der Champions League trägt der Titelträger von 2001 und 2013 am Dienstagabend ein Heimspiel in der Königsklasse aus (ab 20.45 Uhr im weltfussball-Liveticker).

49 Mal im Olympiastadion und seit der Saison 2005/2006 50 Mal in der Allianz Arena fanden bisher die Begegnungen statt. 100 Partien vor eigenem Publikum waren zuvor nur dem FC Barcelona, Real Madrid und Manchester United geglückt. weltfussball blickt auf die größten Meilensteine der Bayern-Heimspiele in der Königsklasse zurück, zu denen das "Finale Dahoam 2012" im Übrigen nicht gezählt wird.

Das erste Mal: Bayern München – Dinamo Kiev 1:0 (28. September 1994)
Die Champions League geht bereits in ihre dritte Saison. Der FC Bayern ist aber erst jetzt zum ersten Mal dabei. In der Vorsaison spielte der FCB nur im UEFA-Cup. In der Spielzeit 1992/1993 war München gar nicht international vertreten - zum bislang letzten Mal.

Die Partie gegen die Ukrainer endete 1:0 nach einem Treffer von Mehmet Scholl. Im ersten Jahr war übrigens erst im Halbfinale gegen Ajax Amsterdam Endstation.
>> Zum Spielbericht

Das deutsch-deutsche Duell: Bayern München – 1. FC Kaiserslautern 2:0 (3. März 1999)
Zweimal kam es in der K.o.-Phase der Champions League bislang zu einem Bundesliga-Duell, beide Male war der Rekordmeister beteiligt. Während es 1998 im Viertelfinale noch das Aus gegen Borussia Dortmund setzte, wurde ein Jahr später der amtierende Deutsche Meister aus Kaiserslautern rausgeworfen. Beim 2:0 trafen Giovane Élber und Stefan Effenberg. Letzterer zelebrierte sein Tor mit einem Jubel, wie es wohl nur "Effe" kann.


>> zum Spielbericht

Das Vorrundenaus: Bayern München – RC Lens 3:3 (13. November 2002)
Die bisher schlechteste CL-Saison setzte es für die Elf von der Säbener Straße vor rund 13 Jahren. Im Herbst 2002 schieden die Bayern sang- und klanglos aus der Königsklasse aus. In sechs Spielen wurde kein einziger Sieg gefeiert, der Rückstand auf den Gruppenzweiten Deportivo La Coruña betrug ganze zehn Zähler.

Zumindest in einer Hinsicht wird das 3:3 gegen die Franzosen, bei dem es den Ausgleich erst in der Nachspielzeit setzte, in positiver Erinnerung bleiben: Ein damals 18-jähriger späterer "Fußballgott" betrat das erste Mal die Profibühne: Bastian Schweinsteiger wurde in der 76. Spielminute für Mehmet Scholl eingewechselt.
>> zum Spielbericht

Das Rekordtor: FC Bayern – Real Madrid 2:1 (7. März 2007)
Anstoß Real Madrid, Ballverlust Roberto Carlos, Pass in die Mitte von Owen Hargreaves und der Treffer durch Roy Makaay. Das 1:0 nach zehn (!) Sekunden gegen die Königlichen ist bis heute das schnellste Tor in der Geschichte der Champions League. Außerdem noch ein immens wichtiges dazu.

Durch das schlussendliche 2:1 gegen Real (weitere Tore von Lúcio und van Nistelrooy) wurde der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht. Hier war allerdings Feierabend für dieses Jahr nach einer 0:2-Heimpleite gegen den AC Milan. Apropos Roy Makaay: Der Niederländer war es auch, der als bisher einziger Gästespieler einmal drei Tore in München schoss. Und zwar in der Saison vor seinem Wechsel zum FCB beim 2:3 gegen La Coruña.


>> zum Spielbericht

Der Rekordsieg: Bayern München – FC Basel 7:0 (13. März 2012)
Zweimal gelingt den Bayern in den letzten drei Jahren das Kunststück, in der Champions League mit 7:0 zu triumphieren. Zum ersten Mal im Achtelfinalrückspiel 2012 gegen den FC Basel, der das Hinspiel noch mit 1:0 gewann. In dieser Partie wird auch ein weiterer Vereinsrekord aufgestellt: Mario Gómez knipst innerhalb von 23 Spielminuten satte viermal, trifft dabei außerdem mit rechts, links und dem Kopf. Drei Jahre später wiederholten die Bayern das Sieben-zu-Null-Kunststück noch gegen Shakhtar Donetsk.
>> zum Spielbericht

Der größte Sieg: Bayern München – FC Barcelona 4:0 (23. April 2013)
Die Elf von Jupp Heynckes spielt sich zweimal gegen den FC Barcelona in einen wahren Rausch. Zu Hause wird ein sattes 4:0 vorgelegt, bei dem Thomas Müller mit zwei Treffern und einem Assist der Mann des Abend ist. Müller hält darüber hinaus den Bestwert aller Torschützen bei Champions-League-Spielen in der bayrischen Landeshauptstadt mit 17 Toren.

Zwei Wochen später wird auch im Camp Nou mit 3:0 triumphiert. Da sich im zweiten Halbfinale Borussia Dortmund gegen Real Madrid behauptet, kommt es 2013 zum ersten rein deutschen CL-Finale der Geschichte – mit dem bekanntlich besseren Ausgang für die Mannen um Arjen Robben, der in beiden Spielen gegen Barça als auch gegen den BVB trifft.


>> zum Spielbericht

Die höchste Pleite: Bayern München – Real Madrid 0:4 (29. April 2014)
Nur eine Saison später folgte nach dem größten Triumph die größte Schmach gegen ein spanisches Team: Das 0:4 gegen die Königlichen nach je zwei Treffern von Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos bedeutete das Aus der Bayern und der wichtigste Meilenstein auf dem Weg zu "La Decima" für Real. Es war mit Abstand die höchste Heimpleite der Münchener vor eigener Kulisse. Es folgen in dieser Kategorie erst wieder drei 0:2-Pleiten gegen den AC Milan, Girondins Bordeaux und den FC Arsenal.
>> zum Spielbericht

Mehr dazu:
>> Die ewige Tabelle der Champions League

Mats-Yannick Roth