02.01.2016 20:37 Uhr

Arsenal weiter top - Man Utd siegt wieder

Laurent Koscielny und Aaron Ramsey in Feiermodus
Laurent Koscielny und Aaron Ramsey in Feiermodus

Arsenal hat am Samstag die Tabellenführung in der englischen Premier League ausgebaut. Die Gunners siegten gegen Newcastle durch einen Treffer von Laurent Koscielny mit 1:0 und liegen nun zwei Punkte vor dem Sensationsteam Leicester City, das mit Christian Fuchs daheim gegen Bournemouth nicht über ein 0:0 hinauskam. Siege gab es für Manchester United und Liverpool.

Leicester hätte durchaus gewinnen können, vergab doch Riyad Mahrez in der 59. Minute einen Elfmeter für die Foxes, bei denen Fuchs durchspielte. Das bisherige Überraschungsteam holte damit aus den drei Partien nach Weihnachten nur zwei Punkte und blieb in diesen Spielen ohne Torerfolg.

Man City dreht das Spiel gegen Watford

Manchester City entging einer drohenden Niederlage beim Watford FC, bei dem Sebastian Prödl nur auf der Bank Platz nahm. Aleksandar Kolarov hatte die Citizens nach Seitenwechsel durch ein Eigentor in Rückstand gebracht (54.). Yaya Touré (84.) und Kun Agüero (84.) sorgten mit einem späten Doppelschlag doch noch für einen Sieg von Man City, das damit Platz drei in der Tabelle verteidigte und weiter drei Zähler hinter Leader Arsenal bleibt.

Wayne Rooney ferselt Man United zum Sieg

Im Gegensatz dazu ist Manchester United wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der Rekordmeister gewann im Old Trafford gegen Swansea durch ein Kopfball-Tor von Anthony Martial (48.) und einen sehenswerten Fersler von Wayne Rooney (77.) mit 2:1. Der isländische Internationale Gylfi Sigurdsson, im Juni Gegner des ÖFB-Teams bei der EURO 2016, hatte in der 70. Minute per Kopf für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Für die fünftplatzierten Red Devils war es der erste Sieg nach acht Pflichtspielen.

Keinen Punktezuwachs gab es hingegen für Marko Arnautovic. Der ÖFB-Teamspieler verlor mit seinem Klub Stoke City auswärts gegen West Bromwich Albion mit 1:2 und spielte dabei durch.

Für negative Schlagzeilen sorgte Ex-Salzburg-Flügelflitzer Sadio Mané. Der Senegalese kam zu spät zum Treffpunkt seines Klubs Southampton und wurde von Trainer Ronald Koeman kurzerhand aus dem Kader gestrichen. Die Saints verloren bei Aufsteiger Norwich City mit 0:1.

Aufstiegsrennen in der Championship

Einen wichtigen Sieg im Rennen um die Meisterschaft in der zweithöchsten Spielklasse konnte Middlesbrough verbuchen. Der Tabellenführer setzte sich daheim gegen Verfolger Derby County mit 2:0 durch und vergrößerte den Vorsprung in der Tabelle auf nun vier Zähler. Der Österreicher Andreas Weimann kam bei den unterlegenen Rams ab der 76. Minute zum Einsatz.

Mehr dazu:
>> West Ham verdirbt Liverpools Jahresauftakt 
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

apa/red