25.01.2016 16:27 Uhr

Russische Vertreter beobachten Neustädter

Roman Neustädter wird wohl für Russland zur EM fahren
Roman Neustädter wird wohl für Russland zur EM fahren

Der mögliche Einsatz von Roman Neustädter in der russischen Nationalmannschaft nimmt offenbar konkrete Züge an. Vertreter aus Moskau hätten den Defensivspieler des FC Schalke 04 in der Partie gegen Werder Bremen beobachtet, meldete die Agentur "Tass".

Der in der Ukraine geborene Neustädter hat die russische Staatsbürgerschaft beantragt und hofft auf eine Entscheidung der Behörden im Februar. Der 27-Jährige will mit der Sbornaja zur EM nach Frankreich. "Roman Neustädter hat im Spiel gegen Bremen einen guten Eindruck hinterlassen", sagte Sergej Balachnin, Assistent von Russlands Nationaltrainer Leonid Slutskiy. Der Schalker sei zweikampfstark und erfülle seine taktischen Aufgaben. "Das besondere Plus ist, dass er vielseitig einsetzbar ist", meinte Balachnin.

Neustädters Vertrag in Gelsenkirchen läuft zu Saisonende aus. Moskauer Medien zufolge soll er sich mit dem russischen Verein Zenit St. Petersburg bereits über einen Wechsel einig sein. Eine Bestätigung dafür gibt es aber nicht.

Mehr dazu:
>> Neustädter will mit Russland zur EM

dpa