22.05.2016 11:15 Uhr

Gomez brennt auf die EM

Mario Gómez will an seinem Geburtstag Europameister werden
Mario Gómez will an seinem Geburtstag Europameister werden

Mario Gomez ist heiß auf die Europameisterschaft in Frankreich und will mit der deutschen Nationalmannschaft unbedingt ins Finale von Paris einziehen.

Für den 30-Jährigen Torjäger und frisch gebackenen türkischen Meister von Beşiktaş Istanbul will sich bei der EM im Nachbarland voll reinhängen und auch bei Kurzeinsätzen für die DFB-Elf alles geben: "Und wenn es am Ende nur zwei oder drei Minuten sind - egal. Ich bin völlig losgelöst davon zu sagen: Für mich wird es nur ein Erfolg, wenn ich spiele", sagte der Torschützenkönig der Süper Lig gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Der "Bild am Sonntag" teilte der Goalgetter mit, dass die Nominierung durch Nationaltrainer Joachim Löw für ihn "nur ein Zwischenziel" sei und er an seinem Geburtstag, dem 10. Juli und gleichzeitig der Finaltag von Paris, "Europameister mit Deutschland werden" will und "meine Mannschaftskollegen und den Pokal in den Armen halten möchte."

In 62 Länderspielen erzielte Gomez 26 Tore, in Frankreich kann der 30-Jährige mit zwei weiteren Treffern bei der EM den deutschen Turnier-Rekord einstellen. Mit drei EURO-Toren liegt der Beşiktaş-Knipser im DFB-internen Ranking derzeit noch hinter Jürgen Klinsmann (5) und Nationalteamkollege Lukas Podolski (4).

Zu Spekulationen über einen möglichen Wechsel in die Bundesliga wollte sich Gomez gegenüber der "FAS" nicht konkret äußern: "Die Gespräche werden jetzt erst beginnen, dann werden wir sehen, was passiert", sagte er in dem Interview. Auch einen verbleib in der Türkei kann sich der Stürmer "definitiv vorstellen".