24.05.2016 12:08 Uhr

Neustädter erhält russischen Pass

Roman Neustädter steht im russischen EM-Kader
Roman Neustädter steht im russischen EM-Kader

Der Schalker Bundesliga-Profi Roman Neustädter ist bei der russischen Nationalmannschaft eingetroffen. "Er ist beim Team, er ist russischer Staatsbürger. Die Angelegenheit kann als erledigt betrachtet werden", sagte der russische Sportminister Witali Mutko nach Angaben der Nachrichtenagentur "Tass" in Moskau.

Mutko ist auch Präsident des russischen Verbandes RFS. Neustädters russischer Pass sei mittlerweile ausgestellt, er habe ihn aber noch nicht in Empfang nehmen können.

Der 28-Jährige sollte umgehend mit ins Trainingslager in die Schweiz fliegen. Dort bereitet sich die Sbornaja bis zum 5. Juni auf die EM in Frankreich vor. Am 1. Juni bestreitet die Auswahl von Nationaltrainer Leonid Slutsky ein Testspiel gegen Tschechien in Innsbruck, am 5. Juni folgt die EM-Generalprobe gegen Serbien in Monaco. Russland trifft bei der Europameisterschaft (10. Juni bis 10. Juli) in der Gruppe B auf England, Wales und die Slowakei.

Neustädter wurde in der heutigen Ukraine geboren, sein Vater ist Ukrainer, die Mutter Russin. Er spielte 2012 und 2013 lediglich zwei Freundschaftsspiele für Deutschland - und kann daher laut Regelwerk des Weltverbandes FIFA künftig für Russland spielen.