10.06.2016 15:21 Uhr

Schaaf als UEFA-Beobachter bei der EM

Thomas Schaaf reist für die UEFA zur EM
Thomas Schaaf reist für die UEFA zur EM

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Thomas Schaaf ist bei der EM als Technischer Beobachter für die Europäische Fußball-Union im Einsatz.

Schaaf ist einer von 13 ehemaligen Spielern und Trainern, die "Berichte über die signifikanten Trends und taktischen Entwicklungen" anfertigen, teilte die UEFA mit. Zu den Experten, die jeweils auch den Spieler des Spiels küren, gehören auch Sir Alex Ferguson und Frankreichs Ex-Nationalspieler Alain Giresse.

Schaaf und Co. küren nach der EM zudem den besten Spieler und den besten Nachwuchsspieler des Turniers und schlagen fünf Treffer für die Wahl des schönsten Tores vor. Angeführt wird die Gruppe von UEFA-Cheftechniker Ioan Lupescu, der in der Bundesliga für Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach aktiv war.

Schaaf hatte zuletzt Hannover 96 trainiert, war dort aber am 3. April nach zehn Niederlagen in elf Spielen entlassen worden. Zuvor war er 14 Jahre lang als Cheftrainer von Werder Bremen (1999 bis 2013) und als Coach von Eintracht Frankfurt (2014/2015) aktiv.