20.06.2016 15:22 Uhr

Vogts schützt Götze: "Er wird noch wichtig"

Berti Vogts hat Mario Götze noch lange nicht abgeschrieben
Berti Vogts hat Mario Götze noch lange nicht abgeschrieben

Berti Vogts hat den in die Kritik geratenen Mario Götze in Schutz genommen. In seiner EM-Kolumne zeigte der Ex-Bundestrainer Verständnis für die Leistung des Bayern-Stars.

"Mario Götze wird im Moment sehr stark kritisiert und hat sicherlich auch noch nicht überzeugend gespielt. Aber er ist und bleibt ein Spieler, der immer für die entscheidende Situation gut sein kann", schreibt Vogts in seiner EM-Kolumne in der "Rheinischen Post". 

In den ersten beiden EM-Spielen der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes gegen die Ukraine (2:0) und Polen (0:0) war Götze kaum in Erscheinung getreten. Gegen die Ukraine blieb der WM-Held 18 Minuten und 26 Sekunden ohne Ballkontakt.

Im Moment gehe ihm die große Leichtigkeit, die er 2014 noch hatte, ein wenig ab, schrieb Vogts, der Deutschland 1996 zum bisher letzten von drei EM-Titeln geführt hatte: "Das hat sicher auch mit seiner nicht ganz so leichten Situation beim FC Bayern zu tun. Aber Mario ist ein positiver Typ - und ich glaube fest daran, dass er für die Mannschaft noch wichtig sein wird bei diesem EM."

Deutschland trifft in seinem abschließenden Gruppenspiel am Dienstag (18:00 Uhr) im Pariser Prinzenpark auf Nordirland.