25.06.2016 18:46 Uhr

Pekarík trotz Nasenbeinbruchs rechtzeitig fit

Peter Pekarík kann gegen den Weltmeister antreten
Peter Pekarík kann gegen den Weltmeister antreten

Peter Pekarík von Hertha BSC wird am Sonntag im EM-Achtelfinale gegen Deutschland trotz seines Nasenbeinbruchs für die Slowakei auflaufen können.

"Ich fühle mich fit und bin bereit, zu spielen", sagte der 29 Jahre alte Verteidiger am Samstag bei der offiziellen Pressekonferenz zum Spiel in Lille. Pekarík hatte sich die Verletzung im letzten Gruppenspiel gegen England zugezogen. Der Hertha-Profi will gegen Deutschland zum Schutz mit einer Carbonmaske spielen.

Erst Ende Mai gewannen die Slowaken ein Testspiel gegen den Weltmeister mit 3:1. "Dieser Sieg in Augsburg hat uns viel Selbstvertrauen gebracht", meint Pekarík. "Danach habe ich viele Glückwünsche aus meinem aktuellen Verein Hertha BSC und sogar von meinem früheren Verein VfL Wolfsburg erhalten. Ich werde morgen alles dafür tun, dass sie mir wieder gratulieren müssen."

Trainer Ján Kozák hat jedoch eher die Befürchtung, dass dieses Testspiel-Ergebnis eine zusätzliche Motivation für das deutsche Team sein könnte. "Dass wir Deutschland vor dem Turnier geschlagen haben, ist mehr ein Vorteil für sie als für uns", so der Coach.

Seine Mannschaft gewann in der EM-Qualifikation gegen Europameister Spanien, besiegte vor dem Turnier Weltmeister Deutschland und holte bei der EM ein 0:0 gegen England. "Das sind die besten Mannschaften Europas. Sie alle haben einen eigenen Stil geprägt", sagt Kozák. "Aber ich denke: Deutschland ist die beste Turnier-Mannschaft von ihnen. Das haben sie über Jahre bewiesen."