27.06.2016 13:46 Uhr

Griezmann moniert: verschlafen Anfangsphase

Antoine Griezmann fordert eine Leistungssteigerung seines Teams
Antoine Griezmann fordert eine Leistungssteigerung seines Teams

Antoine Griezmann hat die französische Nationalmannschaft mit seinem Doppelpack gegen Nordirland am Sonntag vor einer Blamage gerettet. Nun fordert er eine Leistungssteigerung.

"Wir müssen uns verbessern am Anfang der Spiele, ansonsten ist das nicht gut fürs Herz der Franzosen", sagte Griezmann bei einer Pressekonferenz im französischen EM-Quartier in Clairefontaine. Hintergrund: In der ersten Minute der Begegnung gegen die Nordiren hatte Paul Pogba mit einem dummen Foul für einen Elfmeter gesorgt. Da Robbie Brady die Nerven behielt und den Ball im Netz unterbrachte stand die Équipe Tricolore schon zu Beginn des Spiels unter großem Druck.

Besonders pikant: in den bisherigen vier EM-Spielen gelang den Franzosen noch kein Tor in der ersten Halbzeit. Am Sonntag drehte Griezmann die Partie im Alleingang. Nur drei Minuten benötigte der Ausnahmekönner von Atlético Madrid, um den das Blatt durch seine Tore in der 58. und 61. Minute zu Gunsten der Gastgeber zu wenden.

"Wir haben ein Team, dass bis zum Schluss dabei sein kann, aber wir müssen das auch auf dem Platz zeigen", sagte der 25-Jährige, der mit den Franzosen am Sonntagabend im Stade de France in Saint-Denis um den Einzug ins Halbfinale spielt. Gegner wird in der Runde der besten Acht England oder Island sein.