17.11.2016 19:25 Uhr

England und Schottland im FIFA-Visier

Stein des Anstoßes ist eine Klatschmohn-Blüte
Stein des Anstoßes ist eine Klatschmohn-Blüte

England und Schottland droht wegen des Tragens von "Poppy"-Armbinden während des WM-Qualifikationsspiels am Freitag im Londoner Wembley-Stadion eine Strafe durch die FIFA. Der Weltverband eröffnete am Donnerstag ein Disziplinarverfahren gegen die beiden Verbände. Über das Ergebnis der Untersuchungen oder einen Zeitpunkt für ein Urteil könne man keine Angaben machen, hieß es aus Zürich.

Am Freitag hatten die Spieler Englands und Schottlands während des 3:0-Siegs der Hausherren schwarze Armbinden mit der "Poppy" getragen, obwohl die FIFA das als politisches Symbol bewertet und untersagt hatte.

Die rote Klatschmohn-Blüte, rund um den "Remembrance Day" bei vielen Briten an der Kleidung, erinnert an den Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg. Beide Verbände hatten angekündigt, dass sie mögliche Konsequenzen tragen würden. Das könnten eine Geldstrafe oder sogar ein Punktabzug sein.

Mehr dazu:
>> Premierministerin May kritisiert Poppy-Verbot

apa/red