17.03.2017 14:42 Uhr

Aserbaidschan mit zwei Deutschland-Legionären

Der aserbaidschanische Nationalspieler Dimitrij Nazarov spielt für Erzgebirge Aue
Der aserbaidschanische Nationalspieler Dimitrij Nazarov spielt für Erzgebirge Aue

Die Offensivspieler Renat Dadashov von Eintracht Frankfurt und Dimitrij Nazarov von Erzgebirge Aue stehen im Aufgebot der Nationalmannschaft Aserbaidschans für die WM-Qualifikationspartie gegen Deutschland.

Nationalcoach Robert Prosinečki nominierte am Freitag insgesamt 26 Akteure für das Spiel am 26. März in Baku. Der 17 Jahre alte Dadashov spielte in Junioren-Nationalmannschaften für Deutschland, darunter bei der U-17-EM in seinem zweiten Heimatland Aserbaidschan, für dessen A-Team er nun antritt. Nazarov debütierte 2014 noch unter Berti Vogts für Aserbaidschan und hat bislang 18 Länderspiele bestritten.

In der Gruppe C ist die Auswahl Aserbaidschans bislang die positive Überraschung. Mit sieben Zählern liegt das Team punktgleich mit dem Zweiten Nordirland auf Platz drei, fünf Zähler hinter dem DFB-Team. Norwegen wurde mit 1:0 besiegt, gegen EM-Teilnehmer Tschechien gab es ein 0:0.

Gegen Deutschland verlor Aserbaidschan bislang alle vier Spiele. Letztmals spielte man in der Qualifikation für die EM 2012 gegeneinander. Dem 6:1 im Hinspiel im September 2010 folgte das 3:1 der DFB-Auswahl im Juni 2011 in Baku.