28.06.2017 11:38 Uhr

Deutsche Fans sind für den Videobeweis

Laut einer Online-Umfrage befürworten deutsche Fans den Videobeweis
Laut einer Online-Umfrage befürworten deutsche Fans den Videobeweis

Trotz der Diskussionen beim Confed Cup stehen die deutschen Fans dem Videobeweis offen gegenüber.

86,9 Prozent der Anhänger halten den Einsatz der Technik für sinnvoll, dies ergab eine repräsentative Online-Umfrage von "bundesligabarometer.de". 76,5 Prozent sind zudem der Auffassung, dass der Fußball durch den Videobeweis fairer wird.

Nur die Minderheit der Befragten gab an, dass der Spielablauf durch das Hilfsmittel für die Schiedsrichter gestört wird (38,9 Prozent). Knapp Dreiviertel (74,9 Prozent) sehen den Vorteil, dass die Referees entlastet werden. 91,4 Prozent meinen, dass schon mehrere Fehlentscheidungen beim Turnier in Russland verhindert werden konnten.

Der Videobeweis wird ab der kommenden Saison auch in der Bundesliga genutzt. Projektleiter Hellmut Krug ist sicher, dass der Einsatz der Technik deutlich reibungsloser ablaufen wird als beim Confed Cup. "Natürlich, das steht völlig außer Frage", sagte Krug. 

Beim Confed Cup ist der Videobeweis bereits mehrfach zum Einsatz gekommen. Große Diskussionen gab es rund um das Duell zwischen Deutschland und Kamerun, als der Schiedsrichter nach Absprache mit dem Video-Schiedsrichter zunächst den falschen Spieler vom Feld stellte. Erst nach lautstarken Protesten der Afrikaner wurde der richtige Spieler des Platzes verwiesen.