15.07.2017 09:54 Uhr

Heidel bestätigt: Oczipka-Deal quasi fix

Steht kurz vor einem Wechsel zu Schalke: Bastian Oczipka
Steht kurz vor einem Wechsel zu Schalke: Bastian Oczipka

Der Wechsel von Bastian Oczipka zum Bundesligisten Schalke 04 ist so gut wie perfekt, ein Transfer von Matija Nastasić zur AS Rom dagegen vom Tisch.

Oczipka absolviert am Samstag in Gelsenkirchen den Medizincheck. "Dann wird er hoffentlich zur China-Reise zur Mannschaft stoßen, das muss visumstechnisch noch geklärt werden", sagte Schalke-Manager Christian Heidel im "Sky"-Interview.

Linksverteidiger Oczipka kommt von Eintracht Frankfurt und soll den zum FC Arsenal abgewanderten Sead Kolašinac ersetzen. Innenverteidiger Nastasić wird laut Heidel in der kommenden Saison definitiv für Schalke spielen. "Die AS Rom war interessiert, aber wir fangen jetzt nicht noch mal an, alles auf den Kopf zu stellen. Nastasić ist ein wichtiger Spieler, ein Innenverteidiger und Linksfuß, die gibt es nicht so häufig im Fußballgeschäft", sagte Heidel: "Wir wollen uns da nicht schwächen. Er ist Profi und kann damit umgehen, das ist völlig problemlos."

Dass Schalke nach den Verpflichtungen von Oczipka, Innenverteidiger Pablo Insua (Deportivo La Coruña) und Mittelfeldspieler Amine Harit (FC Nantes) noch weitere Transfers tätigt, schließt Heidel nicht aus. "Wir haben einen Kader, mit dem der Trainer sehr gut leben kann. Wir müssen abwarten, ob es noch einmal Veränderungen im Kader gibt, auf die wir reagieren müssen", sagte Heidel: "Wir wollten mit einem Kader, der am ersten Spieltag auflaufen kann, in die Vorbereitung gehen, und das ist uns gelungen."