01.02.2018 12:38 Uhr

Barca beobachtet BuLi-Talente - auch Bayern-Star Thema?

Auch ein Bayer-Trio soll auf dem Zettel des FC Barcelona stehen
Auch ein Bayer-Trio soll auf dem Zettel des FC Barcelona stehen

Mit den Transfers von Ousmane Dembélé im Sommer und Philippe Coutinho im Winter knackte der FC Barcelona zuletzt gleich zweimal die 100-Millionen-Marke, in der Zukunft wollen die Blaugrana den Markt allerdings wohl verstärkt nach kostengünstigeren Akteuren mit Entwicklungspotenzial sondieren. Im Fokus stehen dabei angeblich auch einige Spieler aus der deutschen Fußball-Bundesliga.

Laut "Mundo Deportivo" haben die Barca-Verantwortlichen in der Vergangenheit vor allem die Spiele von Bayer Leverkusen mit regem Interesse verfolgt. Sogar Sportdirektor Robert Fernández und dessen Stellvertreter Urbano Ortega sollen persönlich in der BayArena vorbeigeschaut haben.

Gefallen fand man dabei angeblich vor allem am Defensiv-Duo Jonathan Tah (Vertrag bis 2020) und Panagiotis Retsos (Vertrag bis 2022) sowie Mittelfeldspieler Julian Brandt (Vertrag bis 2019). Ein wirkliches Schnäppchen wäre wohl keiner der Genannten, Summen ab 30 Millionen Euro plus sind für Barca-Verhältnisse allerdings eher Peanuts.

Was die Defensiv-Zentrale angeht, beschränkt sich das Interesse der Katalanen allerdings offenbar nicht auf die Werkself. Spanischen Medien zufolge stehen auch Inters Milan Skrinar, Ajax-Talent Matthijs de Ligt und Dayot Upamecano von RB Leipzig auf der Liste des spanischen Top-Klubs.

Alaba wohl nicht erschwinglich

"Mundo Deportivo" greift auch die Gerüchte um ein Interesse Barcelonas an FC-Bayern-Verteidiger David Alaba auf, erachtet einen Kauf jedoch als unwahrscheinlich. Man habe den Zeitpunkt verpasst, zu dem der Österreicher erschwinglich gewesen wäre, nun seien Gehalt und Ablöse Alabas nicht mehr zu stemmen.

Eine Alternative könnte ebenfalls der FC Bayern bieten. Laut dem Bericht wurde Juan Bernat den Katalanen angeboten. Unter Jupp Heynckes spielt der 24-Jährige bei den Bayern kaum noch eine Rolle, dank eines 2019 auslaufenden Vertrags wäre der Spanier im Sommer zudem sicher für einen überschaubaren Preis zu haben.

Der Verzicht auf weitere Mega-Ablösen scheint vor allem nötig zu werden, da Barca zuvor noch einen absoluten Blockbuster-Deal plant. Im Sommer soll Antoine Griezmann von Atlético Madrid ins Camp Nou gelockt werden. Eine Ablöse in dreistelliger Millionenhöhe dürfte kaum zu umgehen sein. Weiterhin gilt der Kauf des Brasilianers Arthur für mindestens 30 Millionen Euro als sicher.