07.12.2021 18:34 Uhr

BVB-Junioren überwintern in der Youth League

Julian Rijkhoff traf für den BVB doppelt
Julian Rijkhoff traf für den BVB doppelt

Borussia Dortmund hat sich in der UEFA Youth League für die Playoff-Runde der Gruppenzweiten qualifiziert. Im entscheidenden Spiel setzte sich der BVB souverän gegen Besiktas durch.

Für die Junioren von Borussia Dortmund geht die Reise in der Youth League weiter. Durch das klare 6:2 gegen Besiktas steht der BVB als Gruppenzweiter in der Playoff-Runde, in der die restlichen Achtelfinalisten ausgespielt werden.

Beim Heimsieg gegen den Klub aus Istanbul erwischten die Schwarz-Gelben einen perfekten Start. Bereits in der 3. Spielminute brachte Julian Rijkhoff die Borussia in Führung. Gerade einmal zwei Minuten später legte Jamie Jermaine Bynoe-Gittens (5.) nach und erhöhte auf 2:0.

In der Folge kam Besiktas besser in die Partie. Nach einer knappen halben Stunde verkürzte Koray Yagci (31.) auf 1:2, doch der BVB zeigte sich davon unbeeindruckt und stellte durch Abdoulaye Kamara (39.) noch vor der Pause auf 3:1.

BVB legt nach dem Seitenwechsel nach

Nach dem Seitenwechsel setzten die Dortmunder Junioren ihre starke Vorstellung fort. Julian Rijkhoff erzielte in der 46. Minute das 4:1, das dem BVB weiter Sicherheit gab.

Zwar meldete sich Besiktas durch den Treffer zum 2:4 (55.) noch einmal zurück, doch die Borussia stellte durch Jamie Jermaine Bynoe-Gittens (63.) den alten Vorsprung wieder her. Abdoulaye Kamara (79.) sorgte in der Schlussphase für den 6:2-Endstand.


Somit beendeten die Dortmunder die Gruppe C mit zehn Punkten auf dem zweiten Platz. Die Spitzenposition sicherte sich Sporting. Die Portugiesen gewannen zum Abschluss mit 3:2 gegen Ajax Amsterdam und landeten damit einen Zähler vor dem BVB.

Die Westfalen sind das einzig verbliebene deutsche Team. Bereits vor dem sechsten Spieltag stand das Aus des FC Bayern, VfL Wolfsburg sowie von RB Leipzig sicher fest. Das Trio landete jeweils auf dem letzten Platz.