01.08.2023 10:42 Uhr

Offiziell! Union-Star wechselt in die Serie A

Morten Thorsby (l.) verlässt den 1. FC Union Berlin
Morten Thorsby (l.) verlässt den 1. FC Union Berlin

Mit Alex Kral, der 2022/23 die Fußball-Schuhe für den FC Schalke 04 schnürte, und Lucas Tousart von Hertha BSC hat der 1. FC Union Berlin in diesem Transfersommer bereits zwei neue Stars für die Spielfeldmitte unter Vertrag genommen. Im Gegenzug verlässt nun der norwegische Nationalspieler Morten Thorsby die Eisernen. 

Die Wege von Morten Thorsby und Union Berlin trennen sich nach nur einer Spielzeit wieder. Das gaben die Hauptstädter am Dienstag bekannt. Der 25-jährige Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis in die italienische Serie A zum FC Genua. Im Sommer 2024 greift eine Kaufpflicht. Dem "kicker" zufolge ist diese an den Klassenerhalt des Klubs gebunden.

Beim Bundesligisten steht Thorsby noch bis Ende Juni 2025 unter Vertrag, wie hoch die Ablöse nach der Saison ausfällt, ist nicht bekannt.

"Mortens Leihe nach Genua ist eine gute Möglichkeit für alle Seiten, davon zu profitieren. Trotz vieler Einsätze bei uns war die letzte Saison - auch aufgrund diverser persönlicher Umstände - nicht einfach und der Konkurrenzkampf nun erneut sehr hoch. Wir wünschen Morten viel Erfolg und nur das Beste", kommentiert Unions Geschäftsführer Profifußball Männer Oliver Ruhnert den Deal in einer offiziellen Mitteilung auf "fc-union-berlin.de".

"Meine Zeit bei Union werde ich nicht vergessen"

Thorsby, der 2022 für drei Millionen Euro von Genuas Lokalrivalen Sampdoria nach Berlin wechselte, bestritt insgesamt 34 Partien für Union (1 Tor/1 Vorlage), stand dabei aber nur zwölfmal in der Startformation.

"Meine Zeit bei Union werde ich nicht vergessen, auch wenn sie eher durchwachsen war. Als Team haben wir in der vergangenen Saison etwas Einzigartiges erreicht und darauf bin ich stolz. Am Ende bin ich aber ein Profi, der spielen will und danke allen Beteiligten, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mich neu zu orientieren. Ich wünsche Union und den Jungs alles Gute für die anstehende Saison", äußerte sich Thorsby zu seinem Abschied.