01.09.2023 10:33 Uhr

Neue Angebote? Moukoko-Zukunft wohl doch noch auf der Kippe

Youssoufa Moukoko könnte den BVB doch noch verlassen
Youssoufa Moukoko könnte den BVB doch noch verlassen

Nach den aufgekommenen Wechselgerüchten um Nationalspieler Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund hatte sich dessen Berater Patrick Williams am Donnerstag klar für einen BVB-Verbleib seines Klienten stark gemacht. Trotzdem könnte in die Personalie nun noch einmal Bewegung kommen.

"Wir haben natürlich mit dem BVB über die aktuelle Situation gesprochen. Eine Leihe kurz vor Transferschluss ist für uns aber ausgeschlossen", hatte Moukoko-Berater Williams am Donnerstag noch via "Sport1" verlauten lassen.

Demnach wolle sich der 18-Jährige dem Konkurrenzkampf bei den Schwarz-Gelben stellen. Moukoko droht nach der Verpflichtung von Niclas Füllkrug in der BVB-internen Stürmerhierarchie auf Platz drei zurückzufallen, was noch einmal deutlich weniger Einsatzminuten bedeuten würde als ohnehin schon.

Trotz des zumindest vorübergehenden Treueschwurs an den BVB (Williams: "Youssoufa möchte den Konkurrenzkampf annehmen und sich in Dortmund durchsetzen") sollen zum Ende der Transferperiode aber noch einmal mögliche Interessenten an dem Dortmunder Stürmer auf den Plan getreten sein.

BVB könnte mit Stürmertrio in die Saison gehen

Wie es in einem "Sky"-Bericht heißt, soll der italienische Erstligist Atalanta den deutschen Nationalspieler als möglichen Leihspieler ins Visier genommen haben. Neben dem Klub aus Bergamo sollen sich zudem "einige weitere Klubs" mit Moukoko befasst haben. 

Das letzte Wort soll in diesem Falle beim Spieler selbst liegen. Sollte sich Moukoko doch noch offen für eine einjährige Leihstation im In- oder Ausland entscheiden, könnte Borussia Dortmund tatsächlich noch einmal aktiv werden. 

Sollte die Spielerseite aber auf einen BVB-Verbleib bestehen, so wie es der Berater des Teenagers am Donnerstag angekündigt hatte, will der Vizemeister auch mit dem Stürmertrio Sebastien Haller, Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko in die weitere Saison gehen.