12.09.2023 07:33 Uhr

Medien: Klopp-"Traum" von BVB-Boss Watzke lebt

Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp (r.) ist Wunschlösung bei der Nationalmannschaft
Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp (r.) ist Wunschlösung bei der Nationalmannschaft

Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gilt Jürgen Klopp als Wunschlösung für den Posten des neuen Trainers der Nationalmannschaft. Seine Verpflichtung scheint aber unrealistisch. Einer glaubt offenbar noch an den Coup mit dem Ex-BVB-Coach: Hans-Joachim Watzke.

Laut "Spiegel" habe der DFL-Aufsichtsratschef, DFB-Vizepräsident und BVB-Geschäftsführer seinen "Traum" von einer erneuten Zusammenarbeit mit Klopp, diesmal auf Verbandsebene, noch nicht aufgegeben.

Allerdings, so heißt es in dem Bericht, müsse der DFB im Falle einer Inthronisierung Klopps als Nachfolger des entlassenen Hansi Flick eine "kreative Lösung" finden - wohl auch angesichts des exorbitanten Gehalts, das der 56-Jährige beim FC Liverpool einstreicht.

Spekulationen, wonach Klopp die Reds und das DFB-Team zunächst in einer Doppel-Rolle betreuen könnte, entbehren allerdings anscheinend jeglicher Grundlage. Ein solches Modell sei "definitiv ausgeschlossen", berichtete "Sky" am Montag.

Klopps Vertrag in Liverpool ist noch bis zum Ende der Saison 2025/2026 datiert. Ein vorzeitiger Abgang scheint unwahrscheinlich, mitten in der laufenden Spielzeit sogar völlig ausgeschlossen. 

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus machte sich vor diesem Hintergrund für eine Übergangslösung bis zur Heim-EM im kommenden Jahr stark, auch wenn er gleichzeitig vor den Gefahren eines solchen Vorgehens warnte.

Nationalmannschaft: Verwirrung um BVB-Berater Matthias Sammer

Für Matthäus wäre Matthias Sammer die ideale Interimslösung. Es ist jedoch unklar, ob sich der BVB-Berater eine solche Tätigkeit vorstellen kann.

Während Matthäus erklärte, er habe gehört, Sammer sei "verfügbar und bereit", erfuhr der "SID" aus dem engsten Umfeld des früheren DFB-Sportdirektors, er stehe definitiv nicht als Bundestrainer zur Verfügung.

Konkret tätig geworden sind Watzke und Co. bei der Suche nach einem Nachfolger für Hansi Flick angeblich noch nicht. Erst nach dem Testspiel gegen Frankreich, bei dem DFB-Sportchef Rudi Völler die Auswahl als Trainer betreut, sollen die Bemühungen Fahrt aufnehmen.

Neben Klopp gilt vor allem Julian Nagelsmann als heißer Kandidat. Der Ex-Coach des FC Bayern soll entgegen bisheriger Berichte sogar ablösefrei zu haben sein.