28.09.2023 13:24 Uhr

Kovac begrüßt Nagelsmann-Verpflichtung

Niko Kovac (l) findet Julian Nagelsmann als Bundestrainer gut
Niko Kovac (l) findet Julian Nagelsmann als Bundestrainer gut

Trainer Niko Kovac vom VfL Wolfsburg hält Julian Nagelsmann für eine gute Wahl als neuer Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

"Ich finde es schade und traurig, dass der Hansi nicht mehr der Trainer ist", sagte Kovac zwei Tage vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) über den vorherigen Bundestrainer Hansi Flick.

Nagelsmann als Nachfolger zu holen, sei aber "nachvollziehbar und sinnvoll. Letzten Endes muss man jemanden finden, der gut ist, etwas geleistet hat und frei ist. Das ist ja auch ein ganz wichtiges Kriterium."

Der deutschen Mannschaft traut Kovac trotz der vielen sportlichen Enttäuschungen in den vergangenen Monaten einiges zu bei der Heim-Europameisterschaft im nächsten Sommer.

"Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland eine gute Rolle spielt bei der EM. Denn wenn man zu Hause spielt, ist es trotzdem etwas leichter, als wenn man auswärts antritt", sagte der frühere kroatische Nationalcoach.