20.10.2023 07:32 Uhr

Köln-Ikone hofft auf Initialzündung im Derby

Der 1. FC Köln ist sein Herzensklub: Pierre Littbarski
Der 1. FC Köln ist sein Herzensklub: Pierre Littbarski

Der frühere Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski wünscht sich einen Sieg des 1. FC Köln im rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach.

"Hoffentlich holen sie jetzt gleich im Derby gegen Gladbach einen Dreier", sagte er bei einem PR-Termin von Suzuki in Bensheim dem "SID". "Und dann werden auch alle wieder so dynamisch und positiv sein wie der Trainer".

Das Team von Steffen Baumgart, aktuell mit einem Punkt Schlusslicht der Fußball-Bundesliga, empfängt Gladbach am Sonntag (15:30 Uhr). Für die "extrem schwierige Situation" der Kölner gebe es "keine Tipps", die Mannschaft müsse punkten, sagte Littbarski.

Der FC erarbeite sich laut der Vereinsikone Chancen und "muss einfach vorne treffsicherer werden".

Littbarski, der 406-mal in der Bundesliga für Köln auflief, stellte bezogen auf die Gesamtsituation des Vereins klar: "Viele sagen jetzt, die Mannschaft ist nicht gut genug. Ich glaube, sie haben die Qualität."