27.10.2023 07:52 Uhr

Überraschung! Doppelte Vertragsverlängerung beim FC Bayern

Wichtige Weichenstellung beim FC Bayern
Wichtige Weichenstellung beim FC Bayern

Beim FC Bayern wird die Weichenstellung für die Zukunft vorangetrieben: Wie die Münchner am Donnerstag bekannt gaben, wurden zwei U19-Hoffnungsträger mit neuen Arbeitspapieren ausgestattet.

Louis Richter und Max Mergner setzen ihren Weg beim FC Bayern fort. Die beiden Talente aus dem 2006er Jahrgang haben sich vorzeitig bis Juni 2026 an den Verein gebunden. Das Duo kickt bereits seit zehn Jahren für den deutschen Rekordmeister.

"Louis und Max sind beide im Sommer 2014 zu uns gestoßen und haben nahezu ihre komplette fußballerische Ausbildung bei uns absolviert. Sie sind zwei echte Eigengewächse aus der Region. Wir freuen uns sehr, dass sie auch ihre nächsten Entwicklungsschritte mit uns zusammen gehen wollen", wurde Bayerns Campus-Leiter Halil Altintop zitiert.

Richter, der zuletzt an einer Oberschenkelverletzung laborierte, ist in der Offensive flexibel einsetzbar, speziell auf der Zehnerposition und auf dem linken Flügel fühlt sich der 17-Jährige wohl. Mergner ist dagegen im zentral-defensiven Mittelfeld zuhause.

Beide feierten erst kürzlich ihre Premiere in der UEFA Youth League. Bei der 1:2-Niederlage gegen Galatasaray wurden die Youngster im zweiten Durchgang eingewechselt.

FC Bayern will eigenen Nachwuchs stärker fördern

Wie die Profi-Perspektiven von Richter und Mergner aussehen, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. In ihrem Jahrgang zählen beide zu den Top-Talenten.

Der FC Bayern stand in den vergangenen Monaten jedoch in der Kritik, weil die Durchlässigkeit für Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zuletzt nicht unbedingt hoch war. Im Bundesliga-Starensemble war nur selten Platz für Junioren vom FCB-Campus.

Mittlerweile hat sich die Klub-Führung aber auf die Fahnen geschrieben, den Unterbau wieder stärker fördern zu wollen. Bei Shootingstar Frans Krätzig ist in dieser Saison bereits ein erster Erfolg gelungen, der 20-Jährige hat sich im Profiteam etabliert.